Ruckeln seit Neuinstallation

Ekyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
53
Hi, Ich habe seitdem ich Windows 10 Neu Aufgesetzt habe, das Problem das sogut wie alle (konnte bisher noch nicht alles austesten) Windows spezifische "Programme" (z.b Ordner, oder auch das Startmenü") beim Öffnen für kurze Zeit "ruckeln" (Fühlt sich so an als wenn diese mit einer geringen Bildrate laufen) das "Ruckeln" hält so 4-5s und ist dann wieder Weg, tritt aber wieder auf sobald ich zwischendrin etwas anderes geöffnet habe z.b Startmenü (ruckelt) > Google Chrome > Startmenü (ruckelt) Öffne ich allerdings das Startmenü (ruckelt), schließe es und öffne es wieder, ruckelt es nicht :S

Edit: Habe rausgefunden das der Gesamte Bildschirm dann ruckelt, als wenn er für kurze Zeit auf eine Geringere Bildrate zurückspringt.

https://vimeo.com/426861518

Kurze Hardwareinfo

1x 165Hz G-Sync Monitor (G-Sync ist aktiviert, deaktivieren oder andere G-Sync modi ändern nichts)
1x 75Hz Monitor
RTX2070Super
Ryzen5 3700x
MSI B450 Tomahawk Max

Treiber sind soweit alle frisch Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Was für Festplatten sind eingebaut? Ist Windows vllt aus Versehen auf einer HdD gelandet?
 
Chipsatztreiber wirklich der neueste drauf?
 
1 oder 2 Monitore spielt keine Rolle, da gerade keine HDD in dem System verbaut ist fällt das auch Weg, Chipsatz Treiber ist vom 3.6.20
 
Bios ist up2date, lediglich Windows Defender ist aktiv.

sfc/scannow hat Fehler gefunden und repariert, Dism hat keine fehler gefunden.
Problem besteht allerdings weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dasselbe mit dem selben zu ersetzen?

Wie ist WIN aufgesetzt worden, was wurde getan, was WIN überlassen?

Ich habe seitdem ich Windows 10 Neu Aufgesetzt habe, das Problem
Bist du sicher, dass es nicht andere Probleme gab weswegen du neu aufgesetzt hast?

CN8
 
Hab W10 bereits 2x Neu installiert und beide male hatte ich das Problem.
Hab Windows neu Installiert, weil mir eine Festplatte abgeraucht ist und ich ~1 Monat alles von der Platte (waren nur kleine Programme wie z.b WinRaR, TS3) auf die System Partition geschoben habe und mir erst vor kurzem eine neue Festplatte leisten konnte und ums wieder alles Sauber zu haben, habe ich Windows neu installiert.

Habe Windows per Media Creation Tool auf meinen USB Stick "gezogen" und von dort Installiert, frisch vor der Neu Installation.

Probleme gabs davor keine.
 
Wie lange hält das denn an? Nach der Installation ist Windows noch einige Zeit mit der Indexierung beschäftigt. Wobei die bei einem Systems ausschließlich mit SSDs bestückt nicht ganz so lange dauernd sollte. Mit großen HDDs schon im ungünstigsten Fall mehrere Tage (je nach Nutzungszeit)
 
Warum denn immer solche Tpps wenn man von einem neutralen WIN mit Systmtreibern ausgehen muss?

CN8
 
Ist auch die Frage offen, ob der Grafiktreiber von Windows automatisch geladen oder der aktuellste Treiber von der Nvidia Website geladen wurde.
 
Dann warten wir mit DDU wenn wir das wissen.

CN8
 
Damit wären wir dem von mir leise erwähnen HW-Problem.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Habs bereits mit ner GTX1060 probiert, selbe problem, DDU werd ich nachher mal anschmeissen.

Sind die neuesten TReiber von Nvidia.
 
Win 2004 hat noch etliche bugs, laut diversen Foren. Versuch mal die 190x Version und warte mit Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hast du schon mal einen älteren Grafiktreiber probiert?

Daten von RAM und Netzteil würden mich noch interessieren (eher vollständigkeitshalber)

wie sieht's mit Hintergrundprozessen / CPU Auslastung aus? Wie sieht's mit für diese Tests unnötiger Hardware wie Sticks/Karten aus? Mal abklemmen.
 
Zurück
Oben