ruckeln, zucken unruhiges Bild bei vielen Grafikkarten...

smidi86

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich wollte nur mal so in die runde fragen, wer irgendwie auch das gefühl beim zocken hat dass:

- Schattendarstellungen extrem unruhig sind, oder flackern
(sehr stark z.b. im Heaven Benchmark)

- das trotz hohen FPS das bild unruhig zuckt oder ruckelt (Microruckler- auch mit 1Chip GPU`s!)

ich möcht ja nicht gleich motzen, aber irgendwie vermiss ich ne gewisse smoothness beim zocken.
ich hab ein gutes system, (i5 2500k und ne hd6950) aber trotzdem bin ich teilweiße entäuscht, was ich da auf dem bildschirm geboten bekomme.
immerhin hat man ja mehrere 100euros auf den tisch gelegt.

Ich weiß z.B. einfach nicht wie jemand sagen kann, dass läuft flüssig mit 40 Frames, wobei fast jede spielbewegung mit diesen scheiß-microrucklern durchzogen ist...

was ist den eure meinung zur gegenwertigen Grafik-Qualität auf dem PC?
Vielleicht hat ja auch jemand antworten zu der flackernden schattendarstellung oder zu den nicht system- oder spieleengine abhängigen rucklern.
FPS sind ja auch nicht alles!

mfg
 
Welche sind denn die anderen "vielen Grafikkarten" außer der genannten HD6950?

Erster Gedanke: In den Grafiktreibern die Einstellungen auf'n Kopf stellen.
Vsync an/aus, AA an/aus/im Spiel aktivieren/nicht im Spiel aktivieren und so weiter.
Das kann einen gewaltigen Unterschied machen.
 
Du könntest einen Frame-Limiter benutzen, der glättet die Frame-Verläufe (dxtory).
Meine Meinung ist: Solange meine Graka noch nicht kotzt, stell ich noch mehr BQ ein^^. FPS sind über 60 für mich unwichtig. Vsync ist sowieso Pflicht. Ruckeln und zuckeln? Hmmmm.. wenn ich genau wüsste was Du meinst. Du hast nicht zufällig ein Video parat?
 
je nach forcierte treibersettings, kann es bei manchen game-engines, schon zu solchen
symptomen kommen ... diagnose-u. auslesetools sind manchmal für solche feststellungen
ebenfalls verantwortlich.

- probates mittel dagegen ... treiber @ standard belassen & BQ-Features ingame einstellen.
verwendung von vsync enablen (fungiert ebenfalls als limiter & bildausgabe ist synchron zum TFT)
als auch mal das abstellen / beenden von diagnose-u. auslesetools.
 
ich hatte bevor ich zu meiner hd6950 gekommen bin eine 560ti, eine hd6870 und eine hd5850 im system.
egal mit welcher grafikkarte hatte ich merkwürdige schattendarstellungen, bei denen ich mir teilweise nicht sicher bin ob es nun ein hardware oder software problem ist, oder sogar ganz normal.

also, wenn ich z.b. beim heaven benchmark 2.5 mit der free-camera einstellung mit der uhrzeit ca. 12uhr mittag auf die kleine insel vor dem steinhaus fahre, auf die sonnenbestrahlte seite, flackern die ränder der schattenwürfe vom fensterbrett und vom dach oder vor allem vom kleinen runden fenster unter dem dach wie verrückt... findet man aber an vielen stellen auch beim steinpodest usw.
sieht so aus wie ne laufende bandsäge... scheinbar aber auch nur wenn sich die kamera bewegt.
und ich weiß nicht ob das noch als normale schattendarstellung durchgeht.
als zweites ist mir halt bei nvidia und den ati karten aufgefallen dass ich bei crysis 2. im ersten level, in diesem park, schwarz-grüne texturfehler habe.
betroffen sind dabei nur die blättervegetation die an den mauern wächst! ein paar wengie blätter wechselen immer von pechschwarz auf grün und wieder zurück, das nervt...

allgemein hab ich aber ein größeres problem mit diesen microrucklern, die zur zeit wieder in mehreren foren in gespräch sind.
was HisN geschrieben hat finde ich ja gut, wobei man ja auch genau 60fps bzw 60hz einhalten muss, um ein super flüßiges bild zu behalten.
das wiederum klappt ja nur bei "älteren" games.
soweit ich weiß geht es bei den microrucklern ja darum, dass die frame abstände einfach so unterschiedlich sind, das es zu einem ruckel bzw. zitter effekt kommt, trotz das die frames z.b bei 45fps liegen.
hab sogar schon mal gelesen das glatte 30fps flüssiger wirken als die gleichen szenen in 45fps,
damit erklär ich mir auch das einige konsolen games die in glatten 30fps über den bildschirm flimmern smoother wirken als viele pc games...

@HisN: wenn ich dieses dxtory als framelimiter einsetze, muss ich da wie bei fraps eine video aktiv aufzeichnen, damit ich die frames konstant auf der 60 halte?

mfg
 
Nein
Ich versuch mal ein Video zu machen wie es bei mir aufm Rechner mit Heaven aussieht. Dann kannste ja sagen ob Deine Schatten genau so aussehen, dann ist es nämlich Engine-Bedingt was Dich stört und nicht zu beheben. Also von der Art wie die Software die Schatten darstellt/berechnet (ist ja meistens ein CPU-Feature).

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=xoGB0uxhVrk

Sag mir was Du denkst^^. Liegt es jetzt an Dir, oder siehts bei mir genau so aus? Hab versucht die Qualität hoch zu halten.

Edit2: Ruckelt und Zuppelt. Voll in MR-Regionen^^. Sorry dafür. Hoffe die Schatten sind zu erkennen. Ups2. Vsync über den Treiber forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die mühe!

ok, sieht, so auf den ersten blick genauso wie bei mir aus. dann finde ich mich mal mit ab, dass es engine bedingt ist, meine flackernden schatten. :D

bleiben die microruckler, lustig ists, dass in deinem video immer wenn die genau 60fps angezeigt werden auch das bild flüssig ist! z.b bei 1.48 und kurz vor schluss! :)

werd die nächsten tage mal das mit dem dxtory probieren und auch mal schauen, ob ich vielleicht sogar mit konstant 30 fps am pc leben kann.
von der überlegung her: monitor 60hz, alles unter 60fps mickroruckler, bei 30 fps wäre das genau die hälfte.
- also müsst ich ja dann zwar längere abstände zwischen den bildern(frames) haben, aber auch ein flüssiges bild, wie bei 60fps!

wenn ich mir die hohen fps sparen kann, kann man ja wiederum überlegen, alle bildqualität auf anschlag zu stellen und die 30fps mit nem fpslimiter zu erzwingen.

soviel zur theorie.:D

probieren geht übers studieren...
 
SLI halt^^.
Deshalb sag ich ja meistens auch auf die Frage: Unter 60 FPS kaum nutzbar ohne Limiter.
 
lustig ist das ruckeln z.b. auch bei fallout3 (radeon 4850), man laufe seitlich und sehe sich dabei um und man hat ruckler wie in 24p-pulldown-manier, nur bei unter 60fps noch viel krasser.
witzigerweise wird das ganze erst richtig schlimm wenn vsync an ist! wenn es aus ist hat man halt tearing, aber wenigstens einen deutlich flüssigeren ablauf.

gehe ich richtig in der annahme, dass das an fallout3 und weniger an hardware/treiber liegt?
source-spiele wie half-life 2 waren da gefühlt immer viel viel besser. meine alte x850xt aber auch... wobei zugegebenermaßen keine aktuellen spiele damit gespielt wurden.

da fällt mir ein, dass ich gerne ein echtes 120Hz display hätte ^^
 
Das ist Engine-Bedingt bei Fallout3. Hat nix mit der Graka zu tun. Da wird viel in den F3-Foren drüber diskutiert.
 
Zurück
Oben