Ruckelnde Video-streams nach Umstieg auf WIN 10

hightadei

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
Hallo Zusammen!

Leider habe ich nach dem Umstieg auf win 10 erhebliche Ruckler beim streamen von Netflix und Co.
Scheinbar ist dies ein bekanntes Problem... ich habe (auch hier) bereits tipps bzgl Lan-, grafiktreiber downgraden usw gelesen.
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das dann keine Kompatibilitätsprobleme verursacht.
Daher meine Frage: hat da schon jemand ne gute Lösung gefunden, bzw. ne Ursache ausmachen können?

Zum System:
Asrock 890fx deluxe 3
amd phenom x4
msi hd 7980
4GB DDR3
SanDisk Plus SSD 120GB

Win 7 wurde frisch auf SSD installiert, geupdated, Win 10 upgrade ohne Datenübernahme, geupdated

vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Welche Internetleitung wird benutzt und was kommt real an, Wlan oder Lan? Sicher das keine anderen Geräte davon betroffen sind?

Könnte mir denken, dass zB eine WLAN Karte oder der Lan Treiber nicht 100% funktioniert. Oder probiere mal andere Browser aus.

Bei mir funktioniert alles super.
 
als browser wird chrome 64bit verwendet, schau allerdings über html5 player.
Netzwerk läuft direkt per Lan. Die Verbindung kann man aber glaub ich ausschließen, da mit hauptrechter (win 8.1) problemlos streamt und die ps3, sowie sonstige android Geräte auch.
 
Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass Netflix und Chrome keine guten Freunde sind...ich würde an Deiner Stelle zumindest für Netflix einfach den Internet Explorer + Silverlight benutzen. Das sollte 100pro klappen.
 
naja- wenns mit nem anderen browser klappt, ist das zwar ne Notlösung aber des Pudels Kern trifft das dann eher nicht. Irgendwas klappt da offensichtlich nicht und das will gefixt werden..;)
 
Ja, ich behaupte der HTML5 Player. Denn Netflix, Amazon Prime, SkyGo etc. setzen alle auf Silverlight bzw. sind (noch) Silverlight-optimiert.

Und auch mit dem Silverlight Plugin für Chrome gab's zumindest bei SkyGo massive Probleme. Ist mir aber alles nur vom Hörensagen bekannt. Aber Probieren schadet nicht.
 
hmm- ok, das werd ich dann mal testen. Letztlich muss es dann aber doch an win 10 liegen, da es in dieser konfig unter win 7 + 8.1 ja schließlich auch funktioniert!
 
Danke für den link! Die hab ich noch von der win7 Installation auf ner disc..;)
... werd ich ausprobieren und dann hoffentlich einen erfolg melden können..
Ergänzung ()

so, hab gestern Abend verschiedenes ausprobiert.

Ein Netzwerktreiber-downgrade ist leider gescheitert, da "das installieren von Software für diesen Hersteller gesperrt wurde". Dazu habe ich verschiedene Sachen, von Firewall ausschalten, bis erweiterte systemsteuerung und neue Signatur ausprobiert- dieses neue feature lasst sich in win 10 scheinbar nicht so ohne weiteres umgehen (zumindest kann ich es nicht.. :freak: )

Dann wollte ich für amazon-prime auf silverlight umstellen. in amazon war das allerdings schon angewählt. Chrom lädt allerdings immer den html5 player, während safari (in der Arbeit) immer silverlight nutzt... keine Ahnung wie ich chrome dazu bringe silverlight zu verwenden- hat da zufällig jemand n Tipp?

Letztlich habe ich in chrome jedoch eine scheinbar wichtige Einstellung gefunden: in den erweiterten Einstellungen, unter System, kann man die Verwendung von Hardwareunterstützung aktivieren. Das hat bei mir annähernd alle Ruckler beseitigt. Sowohl in Amazon, als auch in Netflix, youtube und sonstwo!!! Das kann ich also jedem nur empfehlen, der Probleme beim streamen hat!
 
in den erweiterten Einstellungen, unter System, kann man die Verwendung von Hardwareunterstützung aktivieren.

Freut mich, dass Du Deine Probleme lösen konntest :) Die Hardwarebeschleunigung ist aber eigentlich von Haus aus aktiviert. Die hast Du vermutlich unbewusst oder durch irgendwelche Extentions versehentlich deaktiviert.
 
Zurück
Oben