Ruckelnde Videos trotz aktueller Grafikkartentreiber und ausreichend schnellen Internet

covfefe

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, kann der Thread ja verschoben werden.

Ich habe ein Problem mit meinen Intel NUC (ein Mini PC mit Intel Grafikkarte). Seit gestern ruckeln Videos jeder Art über Browser oder Apps, z.B. Netflix. Circa alle 30 Sekunden hängt das Bild für eine Sekunde. Bei Youtube und Amazon Video sieht man dazu noch kurz einen Ladekreis.
Mit meinen Internet habe ich keine Probleme und die Treiber der Grafikkarte sind aktuell. Ich bin zum vorherigen Treiber gewechselt, keine Besserung.
Ich habe sogar die Grafikkarte deinstalliert und dann wieder neu installiert, es gab keine Besserung.
Woran könnte das sonst noch liegen? Was könnte ich noch ausprobieren?
Ich hoffe, das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

LG covfefe

Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns nicht nennen was für ein NUC das ist?

Windows 10? Schon neu installiert? Wie hoch ist die Auslastung der Hardware bei der Videowiedergabe?
Tritt den das Problem bei jeder Qualitätsstufe auf?

Welche Videos denn genau (yt Beispiel? Aufloesung)?
Lief eines der Videos vorher schon einmal fluessig?
Was sagen die Temperaturen und die Auslastungen?
Laufen Video Offline?
Gibt es noch andere Beschwerden?
Woran machst du fest, dass das Internet nicht das Problem ist (Speedtest allein reicht nicht, koennte auch am schlechten Routing liegen)?

Ich habe nur Celeron 3455 und selbst 10bit 4k HDR HEVC auf FHD Ausgabe herunterskaliert laufen ruckelfrei. Streamingsdienste kein Thema. I5 ist Leistugsmonster dagegen.
Es muss HW Problem oder schwere Windows Treiberfehler vorliegen.
Irgendwelche alternative Antiviren Software, Tuning Tools am Laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal den router neu starten.

Fujiyama schrieb:
Windows 10? Schon neu installiert? Wie hoch ist die Auslastung der Hardware bei der Videowiedergabe?
Tritt den das Problem bei jeder Qualitätsstufe auf?
Windows 10. Was neu installiert? Auslastung Arbeitsspeicher meistens bei 60 % und CPU bei 30 %. Hab jetzt mal Youtube auf 360p geschaut, keine Ruckler mehr in den paar Minuten.
Ergänzung ()

Scientist schrieb:
Welche Videos denn genau (yt Beispiel? Aufloesung)?
Lief eines der Videos vorher schon einmal fluessig?
Was sagen die Temperaturen und die Auslastungen?
Laufen Video Offline?
Gibt es noch andere Beschwerden?
Woran machst du fest, dass das Internet nicht das Problem ist (Speedtest allein reicht nicht, koennte auch am schlechten Routing liegen)?
Jedes Video. Netflix, Amazon Video und Youtube. Anscheinend gibt es das Problem bei niedriger Auflösung nicht.
Auslastung im Taskmanager in Ordnung.
Offline (HD) Videos habe ich gerade nicht zur Verfügung.
Geschwindigkeit liegt bei 45 Mbit/s, Routing sagt mir ehrlich gesagt nichts. Benutze einen LTE Router mit öffentlicher IP.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl der lte Sendemast überlasz sein

Ja, dann haben die Nutzerzahler in den letzten 3 Jahren wohl in deiner Gegend zugenommen und es wurde nicht ausreichend nachgeruestet.
Ein Profi koennte dir jetzt sagen, wie man die Latenzen ordentlich tracken koennte.
Ansonsten mal ein Online Game starten und die Pings beobachten ...

Tippe jedenfalls auch auf die Funkverbindung (ist halt die nicht zuverlaessigste Option).

Wenn das 'ne Funkverbindung ist, gibt es wirklich hunderte potentiale Quellen.
Also Latenztests laufen lassen. Weis ich jetzt nicht, was Du da benutzen kannst in DE. Mal google suchen lassen, da gibt es sicherlich was. Dann über Zeit Daten protokollieren und mit dem ISP sprechen.

Die Latenz in Online Games ist meist um die 60. In Games habe ich mit dem Router eher Probleme mit Packet Loss.
Ich kann am Wochenende meinen OC mit einem regulären Router benutzen und werde mich dann noch mal hier melden, ob das Problem dort auch auftritt.

Ok, ich wollte mich ja noch mal hier melden. Es liegt wohl wirklich am LTE-Router, im Internet meiner Eltern gibt es kein Problem. Kann es da an der öffentlichen IP-Adresse liegen? Die habe ich erst seit ca. 2 Wochen eingestellt, war ein Tipp vom Congstar Support wegen den Packet Loss in Online Spielen.

Zurück
Oben