Georg_Krocker
Cadet 3rd Year
Hallo,
das Thema "Ruckler" hatte ich hier im Zusammenhang mit NVIDIA vorgestellt, es besteht weiterhin, und es scheint inzwischen unabhängig von der Grafikkarte zu sein.
Was passiert?
Nach Windowsanmeldung mit lokalem Konto Benutzer AB werden
Nach Windowsanmeldung mit lokalem Admin-Konto:
Nichts von alledem oben! Alles okay, vielleicht minimalste Verzögerungen oder Nachladungen, aber vernachlässigenswert.
Nach Anmeldung mit einem frisch angelegten zusätzlichen lokalem Benutzerkonto:
Ebenfalls keine Probleme!
Die Einstellungen der Anzeigeeinstellungen (Bildschirm, Grafik) und Mauseinstellungen scheinen identisch zu sein. Und das verstehe ich aktuell nicht: Es gibt ein Grafik- oder Anzeigeproblem, und das tritt nur bei einem Windowskonto auf. Bei dem Adminkonto, produktiv nicht sonderlich genutzt, nicht - und ebenso bei einem frischen neuen Konto nicht.
Wonach könnte ich noch suchen, wo könnte die Quelle des Übels liegen?
das Thema "Ruckler" hatte ich hier im Zusammenhang mit NVIDIA vorgestellt, es besteht weiterhin, und es scheint inzwischen unabhängig von der Grafikkarte zu sein.
Was passiert?
Nach Windowsanmeldung mit lokalem Konto Benutzer AB werden
- im Browser werden die Bilder von Slideshows (waagerecht) quasi in zwei Schritten angezeigt - es wirkt so, als ob erst die obere Hälfte des Bildes angezeigt wird und dann die untere nachgeschoben wird, um dann das gesamte Bild zu zeigen. Das geschieht relativ schnell, ist aber deutlich sichtbar.
- beim vertikalen Scrollen z.B. hier im Forum werden die Threads leicht ruckelig angezeigt, gleiches z.B. beim vertikalen Scrollen in Nachrichtenwebsites
- über den Browser hinaus: Im Emailclient die gleiche ruckelige Anzeige eines Mailinhaltes beim Scrollen, häufig etwa in der Mitte des aktiven Fensters
- im Bildbearbeitungsprogramm: Foto wird vergrößerte und dann mit der Maus in der Ansicht verschoben, gleiches "Ruckel-Verhalten" wie in einer Browser-Slideshow, ebenfalls häufig etwa in der Mitte des Bearbeitungsfensters
- im Explorer: Verzeichnis wird aufgerufen, es wird nicht gescrollt, manchmal flackert eine Zeile innerhalb des Explorers auf
- In allen oben geschilderten Fällen sieht es so aus, als ob im aktiven Fenster (Browser, Email, Bildbearbeitungsprogramm) eine unsichtbare waagerechte Linie wäre, über die das Bild oder der Text geschoben / gescrollt wird, und wenn dies geschieht, ist der Ruckler zu sehen.
Nach Windowsanmeldung mit lokalem Admin-Konto:
Nichts von alledem oben! Alles okay, vielleicht minimalste Verzögerungen oder Nachladungen, aber vernachlässigenswert.
Nach Anmeldung mit einem frisch angelegten zusätzlichen lokalem Benutzerkonto:
Ebenfalls keine Probleme!
Die Einstellungen der Anzeigeeinstellungen (Bildschirm, Grafik) und Mauseinstellungen scheinen identisch zu sein. Und das verstehe ich aktuell nicht: Es gibt ein Grafik- oder Anzeigeproblem, und das tritt nur bei einem Windowskonto auf. Bei dem Adminkonto, produktiv nicht sonderlich genutzt, nicht - und ebenso bei einem frischen neuen Konto nicht.
Wonach könnte ich noch suchen, wo könnte die Quelle des Übels liegen?