Ruckler, abhängig vom Nutzerkonto

Georg_Krocker

Cadet 3rd Year
Hallo,

das Thema "Ruckler" hatte ich hier im Zusammenhang mit NVIDIA vorgestellt, es besteht weiterhin, und es scheint inzwischen unabhängig von der Grafikkarte zu sein.

Was passiert?

Nach Windowsanmeldung mit lokalem Konto Benutzer AB werden

• im Browser werden die Bilder von Slideshows (waagerecht) quasi in zwei Schritten angezeigt - es wirkt so, als ob erst die obere Hälfte des Bildes angezeigt wird und dann die untere nachgeschoben wird, um dann das gesamte Bild zu zeigen. Das geschieht relativ schnell, ist aber deutlich sichtbar.
  • beim vertikalen Scrollen z.B. hier im Forum werden die Threads leicht ruckelig angezeigt, gleiches z.B. beim vertikalen Scrollen in Nachrichtenwebsites
  • über den Browser hinaus: Im Emailclient die gleiche ruckelige Anzeige eines Mailinhaltes beim Scrollen, häufig etwa in der Mitte des aktiven Fensters
  • im Bildbearbeitungsprogramm: Foto wird vergrößerte und dann mit der Maus in der Ansicht verschoben, gleiches "Ruckel-Verhalten" wie in einer Browser-Slideshow, ebenfalls häufig etwa in der Mitte des Bearbeitungsfensters
  • im Explorer: Verzeichnis wird aufgerufen, es wird nicht gescrollt, manchmal flackert eine Zeile innerhalb des Explorers auf
  • In allen oben geschilderten Fällen sieht es so aus, als ob im aktiven Fenster (Browser, Email, Bildbearbeitungsprogramm) eine unsichtbare waagerechte Linie wäre, über die das Bild oder der Text geschoben / gescrollt wird, und wenn dies geschieht, ist der Ruckler zu sehen.

Nach Windowsanmeldung mit lokalem Admin-Konto:

Nichts von alledem oben! Alles okay, vielleicht minimalste Verzögerungen oder Nachladungen, aber vernachlässigenswert.

Nach Anmeldung mit einem frisch angelegten zusätzlichen lokalem Benutzerkonto:

Ebenfalls keine Probleme!

Die Einstellungen der Anzeigeeinstellungen (Bildschirm, Grafik) und Mauseinstellungen scheinen identisch zu sein. Und das verstehe ich aktuell nicht: Es gibt ein Grafik- oder Anzeigeproblem, und das tritt nur bei einem Windowskonto auf. Bei dem Adminkonto, produktiv nicht sonderlich genutzt, nicht - und ebenso bei einem frischen neuen Konto nicht.

Wonach könnte ich noch suchen, wo könnte die Quelle des Übels liegen?

Grafiktreiber nicht richtig aktiv?
Es klingt ein wenig nach Tearing, fehlerhaftes aktualisieren vom gesamten Bild.
Bei / Mit deinem Konto mit den Problemen den Treiber mal neu installieren, reseten oder auf Standard stellen.
Mal ein wenig mit den verschiedenen Optionen hin und her spielen. Hz ändern, Auflösung wechseln, V-Sync an aus erzwingen. 8bit / 10 bit einstellen.
Windows Fensteroptionen probieren, sowas wie Inhalte beim verschieben Anzeigen an/aus

Wie sieht es damit aus?
Screenshot 2024-10-31 220022.jpg

Pizza! schrieb:
Grafiktreiber nicht richtig aktiv?
Es klingt ein wenig nach Tearing, fehlerhaftes aktualisieren vom gesamten Bild.
Bei / Mit deinem Konto mit den Problemen den Treiber mal neu installieren, reseten oder auf Standard stellen.
Mal ein wenig mit den verschiedenen Optionen hin und her spielen. Hz ändern, Auflösung wechseln, V-Sync an aus erzwingen. 8bit / 10 bit einstellen.
Windows Fensteroptionen probieren, sowas wie Inhalte beim verschieben Anzeigen an/aus
Danke für Deine Tipps. Für das bessere Verständnis unterscheide ich nachfolgend zwischen Adminkonto (fehlerfrei) und Produktivkonto (fehlerbehaftet).

Das Foto auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing#/media/Datei:Tearing_(simulated).jpg) zum Thema Tearing zeigt mein Problem ganz gut, wobei ich innerhalb meines Produktivkontos nur einen "Tear Point" (statt zwei im Beispiel) sehe.

Im Vorfeld meines Postings hatte ich den NVIDIA-Treiber komplett deinstalliert, es mit dem Windows-Treiber für die RTX 3060 probiert (Problem trat weiterhin auf) und danach den neuesten NVIDIA-Treiber installiert. Hz läßt sich nicht ändern (60 Hz), Änderung von Auflösung hatte nichts gebracht.

Die Standardgrafik-Einstellungen sind bei mir nicht so umfangreich wie bei Dir - bei mir gibt es nur die Einstellungen "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" (steht auf "ein" - vage Erinnerung, daß ich sie während meiner Tests umgestellt hatte, hätte also keinen Einfluss) und "Optimierung für Fensterspiele" (steht auf "aus" - "ein" hatte nichts gebracht).

Der Vergleich der Einstellungen in der NVIDIA-Systemeinstellungen von Admin- und Produktivkonto (Fotos von dem einen gemacht, dann mit dem anderen verglichen) hat keine Unterschiede oder Abweichungen gezeigt.

V-Sync ist mir ein relativer Begriff, aber ich wüßte nicht, wo ich es ändern könnte?

Fensteroptionen: Hatte gestern dazu recherchiert, aber nichts dazu gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da auch etwas beeinflussen könnte. Beispiel: Während ich diesen Text innerhalb eines Rahmens schreibe, sehe ich das Ende Deines Postings. Scrolle ich innerhalb meiner Antwort, sehe ich den Ruckler (Tearing) innerhalb dieses Rahmens. Das, was ich von Deinem Posting sehe, bleibt von dem Problem unberührt. Erst wenn ich den Textrahmen verlasse und hoch zu Deinem Posting scrolle, sehe ich auch dort während des Scrollens den "Ruckler".

Was mich bei Allem irritiert, ist, daß das Problem nur bei einem der Windowskonten auftritt, leider beim produktiven. Ich hatte mir die Webseiten, auf denen es mir aufgefallen war, sowie dieses Forum auf einem anderen System angeschaut. Dort waren, wie auch bei meinem Adminkonto, allerkleinste Microruckler zu sehen, kann man vernachlässigen, aber nicht so deutliche (Tearing?) wie in meinem Produktivkonto. Mir ist nicht bewußt, was ich in meinem Produktivkonto abweichend von meinem Adminkonto in welchen Einstellungen auch immer geändert haben könnte, daß der oben beschriebene Effekt auftritt?

Zurück
Oben