Ruckler auf neuem Pc

tomacco

Lt. Commander
hallo,

ich hab bei meinem pc einige Probleme. Bei mehreren Spielen z.B. Crysis, Far Cry 3, Sleepinge Dogs, Mw2 und einigen andren ab und zu tritt nicht sehr oft so ungefaehr 1-mal am Tag ein Problem auf. Nach einiger Zeit des spielens beginnt der pc in relativ regelmäßigen Abständen hängen zu bleiben, ganz kurz und je nach dem wie stark es ruckelt kommt auch ein merkwürdiges Geräusch aus den Lautsprechern vom Bildschirm. Ich hatte das selbe Problem auch mit 2 anderen Bildschirmen bei niedrigerer Auflösung und das Problem tritt in Multiplayer als auch Singleplayer Spielen auf. Ich hab meinen Pc erst seit Weihnachten und hab ihn von Hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Ich Spiele mit offenem Gehäuse momentan noch. Die Graka erreicht Temp-Werte bei Far Cry 3 zocken unter 100% Last maximal 60°. Die Cpu hat bei Prime95 mit geschlossenem Gehäuse fast 90° erreicht und bei offenem ca bis maximal 80°. Ich hab bereits den Pc gecheckt mit Dpc latency Checker und im Vordergrund Furmark 1h Prime95 dann nochmal mit eigenen Einstellungen es 30 Minuten laufen lassen. Hdtune dort ab ich die Festplatte auf ihre "Health" gecheckt und Benchmark laufen lassen. Dann hab ich alle wichtigen Treiber Geupdatet aber Bios hab ich mal so gelassen. Und ahci ist im Bios aktiviert. Nur den Ram hab ich noch nicht getestet. Das Problem ist das ich nicht den Fehler reproduzieren kann sondern es kommt mir jedenfalls so vor, dass es immer relativ zufällig beim zocken von aufwändigeren Spielen auftritt. Bei den Rucklern droppt dann Furmark nach (hatte das Ruckeln auch mal bei Furmark) die Gpu Usage. Momentan verwende ich noch den Boxed Kühler für meinen i5. Ansonsten mein Gehäuse hat nur einen Lüfter hinten oben.
Ansonsten hätt ich noch ein Video aufgenommen wo es geruckelt. Das war im Far Cry 3 Editor, ich möchte nur wissen ob ihr auch schonmal so ne "art" von Ruckler gesehen habt. Und schonmal im voraus: Es ruckelt auch ohne dass ich 100 Explosive Fässer hinmache. Ich hab das nur hingemacht damit es mehr ruckelt und man es dann im Video besser erkennt, denn wenns nich so hart ruckelt, dann hört man das merkwürdige Geräusch auch nicht. Wenn ich irgendetwas wichtiges nicht gesagt hab was man vllt wissen sollte über mein Problem dann mich einfach nur drauf aufmerksam machen^^ Danke.

Link zum "ruckler"Video: http://www.youtube.com/watch?v=YX9FpNnOLmk

Mein system:

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Bildschirm: Philips 273E3LHSB (und noch zwei alte bildschirme 1280x1024)
mfg Alex

Ergänzung: Die Temperaturen die die cpu erreicht die ich oben hingeschrieben hab sind die Temperaturen der Prozessorkerne und nich des PRozessors. Und hab eig den Cpu Lüfter auf Vollast im Bios eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber warum das Bios resetten? Hab eigentlich nix dran rumgefummelt und pc is eig ziemlich neu.

Kühler falsch montiert?

Und ich dachte auch dass der Pc zu heiss wird deswegen mach ich immer momentan die Seitenwand solang ich die neuen Lüfter noch nich hab.
Ergänzung ()

Ab welcher Cpu Temperatur könnte man so ungefähr sagen, dass Fehler auftreten können.

jeh nach BIOS, meiner toggelt krass bei 80 Grad. Schaut dan genau so aus wie bei dir inklusive den viel zu lauten klirrenden sound. 80 grad sind für eine nicht übertaktete cpu viel zu viel .

Und was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

80° sind bei mir bei offenem Gehäuse bei wände ab und Fenster offen bei geschlossenem Raum.

Check mal ob der Kühler richtig sitzt, ggf. die Pushpins etwas nachdrücken. Dann mal die BIOS einstellungen checken ob da alles passt und evtl. die VCore etwas runterschrauben

schau mal ob der kühler RICHTIG montiert ist. nicht plan auf der CPU bzw die haltevorrichtung falschrum montiert oder irgendwas..geh nochmal genau die Anleitung durch.

Ok dann montier ich den Lüfter neu, bzw hol mir gleich nen neuen.
Ergänzung ()

Wie oben ergänzt die erreichte cpu Temperatur ist die der Kerne. Und bevor ich was an meinem pc Hardwaremäßig verändere setze ich mich erstmal mit Hardwareversand.de in Kontakt. Normal ist es doch trozdem nich wenn die Cpukerne eine Temperatur von ueber 80° bei prime95 erreichen wenn beide Seitenwände ab sind und beide Fenster im Raum offen sind und die Tuer zu ist und die Luefter auf Volllast arbeiten habs im bios umgestellt und glaub dass es der cpukuehlerwar dessen drehzahl ich erhoeht hab.
Kann mir vllt jemand ne Seite schicken wo die Temperatur des INtel boxed Kühlers gemssen worden ist unter volllast etc. Werde mich dann baldigst mit hardwareversand.de in Kontakt setzen. Würde mich weiterhin auf Support Eurerseits freuen.

mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben