Ruckler bei Musik und Videos

Nemylus

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
203
Hallo,

ich habe auf meinem relativ neuen PC (Hardware siehe Signatur, OS: Win 10 64bit) regelmäßig Mikro-Ruckler bei Musik und Videos. Dabei geht es nur um millisekunden, die aber bei entsprechender Häufigkeit mit der Zeit immer nerviger werden. Konkret gesagt bezieht sich das Problem offenbar auf jegliche Art von Audiowiedergabe (Spotify, Youtube, Facebookvideos, eingebettete Videos auf diversen Seiten). Die Ruckler treten in der Regel simultan zu PC-Auslastungspeaks auf. Das aber nicht nur bei einer CPU-Auslastung von 100%, sondern auch wesentlich darunter (im Bereich von 40-50% CPU-Auslastungsspitzen).

Das Anwendungsgebiet des PC's ist Arbeit und Freizeit, wobei quasi ständig Programme wie Firefox, Outlook, Excel, Word, Skype und Spotify laufen. Da er nicht zum Spielen genutzt wird habe ich auf eine GPU verzichtet und verwende lediglich die iGPU. Das ist auch die einzige Hinsicht, in der dieser PC dem alten PC etwas nachhinkt. Das ist für mich aber keine Erklärung für ständige Mikro-Ruckler. Das zerstört auf dauer jede Musik und macht so manch Interview schwer verständlich.

Temperaturen sind eindeutig im grünen Bereich.
CPU: 25° | 35° (IDLE | kurzfristige Lastsituationen)
Mainboard: 43°
SSD: 35°

Durchschnittlich werden laut Taskmanager zwischen 7GB und 10GB der 16GB RAM beansprucht, die CPU läuft im Schnitt bei 20-30% Auslastung. SSD Auslastung (auch während der Mikroruckler) bei 0%-2%

Angeschlossen über ein Toslink-Kabel ist eine Stereoanlage von Samsung, aber das Problem tritt ebenfalls bei Kopfhörern auf. Das Problem orte ich daher im Zusammenhang mit den kurzen Lastspitzen, normal ist es für mich aber keinesfalls. Was kann man diesbezüglich machen? Vielen Dank im Voraus :)
 
Durchschnittlich werden laut Taskmanager zwischen 7GB und 10GB der 16GB RAM beansprucht

Das ist ganz schön viel hoher Ram verbrauch was du mal machen kannst ist Task Manager öffnen und die Prozesse anklicken, dort suchste dir den prozess heraus der am meisten frisst kann z.b svchost.exe sein? mach am bessten von oben an jeweils ein screen und scroll runter die screens kannste hier hochladen. Ist das Bios aktuell die Rams auch optimal eingestellt? CPU mit oder ohne OC betrieben? CoreTemp zeigt welche Temps an?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, da hast du recht. Der Ramverbrauch ist allein auf mein Browsverhalten zurückzuführen (viel zu viele Tabs simultan geöffnet), das hätte ich wohl noch erwähnen sollen. Leider habe ich bislang noch keine bessere Lösung gefunden, bin aber für Vorschläge offen. Das erzeugt auch Großzeils die kontinuierliche CPU-Auslastung von rund 20%. Aktuell ist neben Firefox auch Microsoft Edge aktiv, aber letzteres werde ich wohl gegen Chrome tauschen. Abgesehen von Firefox und Edge verbraucht aktuell keine Anwendung über 100MB.
Bios habe ich seit dem Kauf vor ein paar Monaten nie geändert, muss ich beim nächsten Start nachsehen.
Inwiefern können die RAMs optimal/nicht optimal eingestellt sein?
Kein OC, da es beim i5-6500 meines Wissens garnicht funktioniert (und schon garnicht mit aktiver iGPU).
CoreTemp zeigt die selben Temperaturen an wie Aida64 (22° min., 37° max.).
 
Bitte befolge das war dir aufgetragen wird Taskmanager reiter Prozesse und davon Screenshoots erstellen hier Posten, unter Aida64 kannste mal den Systemstabilitätstest laufen lassen CPU reicht dann auf die Temps achten...
 
Mr.Zweig schrieb:
Alle Treiber (vor allem der Intel Grafiktreiber), Windows, Firefox und Plug-Ins up to date? Falls dem so ist, mal Testweise die Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktivieren und gucken, ob sich was ändert. Dann testweise mal WebGL deaktivieren.
Windows, Firefox und die Plug-Ins sind am aktuellsten Stand. Intel Grafiktreiber Version: 21.20.16.4534, auf der Intel Homepage wird Version 15.45.10.4542 als aktuell angeführt :confused_alt: Handelt es sich um unterschiedliche Versionsbezeichnungen?
Die Tipps betreffend Hardwarebeschleunigung und WebGL deaktivieren werde ich probieren, sobald es wieder zu den Mikrorucklern kommt.

PsychoPC schrieb:
Bitte befolge das war dir aufgetragen wird Taskmanager reiter Prozesse und davon Screenshoots erstellen hier Posten, unter Aida64 kannste mal den Systemstabilitätstest laufen lassen CPU reicht dann auf die Temps achten...
Hier findest du einen Screenshot der tasks. Allerdings gibt es aktuell, trotz voller CPU-Auslastung (AIDA64 Systemstabilitätstest aktiv), keine Mikroruckler. Die RAM-Auslastung liegt aktuell aber deutlich unter dem Schnitt, bei "nur" 5,8GB.
Der Systemstabilitätstest läuft seit 15 Minuten, die Kerne liegen bei 31°-33° (Taktrate: 3,3GHz). Werde das noch etwas weiterlaufen lassen.

Interessant wird der Vergleich der laufenden Tasks sowie der RAM-Auslastung, sobald die Mikroruckler wieder auftreten.

Ergänzung: Nach 40 Minuten habe ich den Test beendet, auch zu dem Zeitpunkt hatten die Kerne unverändert 31°-33°.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Chrome & FF verbraten bei dir RAM aber einiges was im Autostart ist würd ich Deaktivieren vielleicht hast du danach besserung?
 
PsychoPC schrieb:
naja Chrome & FF verbraten bei dir RAM aber einiges was im Autostart ist würd ich Deaktivieren vielleicht hast du danach besserung?
Was würdest du denn konkret deaktivieren? Aktuell habe ich keine Mikroruckler, was ich mir selbst nicht so ganz erklären kann. Aber Autostart optimieren kann trotzdem nicht schaden.
 
Zurück
Oben