Ruckler, FPS Drops - Ursache Festplatte?

hollyweed

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und wollte daher etwas nachfragen.
Ich bin leider nur mit dem Handy on und die ersten Themen die ich gesehen hab waren geschlossen. Bestimmt gibt es meine Antwort schon irgendwo, ich hoffe ihr seid mir nicht all zu sauer, wenn ich diese Frage nochmal Stelle.

Ich hab vor reichlich einem Jahr meinen PC aufgerüstet.
64 GB SSD als Systemplatte
Meine alte SATA mit 2tb behalten.
R9 290 rein
I7 4790 auf nem z97 Board
16gb RAM wobei ich zeitweise auch nur 8GB genutzt habe.
Letzteres alles neu. Spiele liefen vorher mäßig bis gut und nach dem Upgrade zwar deutlich besser auf höheren Grafikeinstellungen aber es kam immer wieder zu starken belastenden FPS Drops, bis hin zu kurzen Standbildern letzteres vor allem bei LoL.

Als ich dann mal auf die Idee kam LoL auf der SSD zu installieren, ging es merklich besser. Tbh, ich weiss im Moment aber nicht ob es noch Einbrüche gibt bei LoL.

Mir geht es jetzt aber eher um Blackops 3. Immer wieder in etwa im Viertelstundentakt kommt es dazu, das dass Game sich drastisch verlangsamt. Die FPS brechen ein und auch der Sound wird verzehrt. Als würde die Welt plötzlich in Zeitlupe weiterlaufen. Es wirkt sich auf alle Prozesse nicht nur auf Black Ops aus, auch die Stimmen im TS sind verzehrt. Kann das von einer 5 Jahre alten Festplatte kommen? Immerhin ist sie das einzige übel was ich nicht ausgetauscht habe. Das geht für etwa 10 Sekunden so, danach Funktioniert alles wieder reibungslos.

Über fachmännischen Rat wäre ich sehr erfreut. Wenn dem so ist, welche Platte würdet ihr empfehlen? Mein Speicherbedarf liegt nicht weit über 200 GB sodass maximal 500 GB ausreichen würden, ich tendiere sogar eher noch zu 256GB.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die HDD Led.
Wenn die nicht Leuchtet während der Drops, ist es nicht die Platte.
 
Hallo,
Black Ops3 ist für den PC gar nicht bis beschissen optimiert. Es gab mal einen Patch der die Perfromanceprobleme beim PC beheben sollte, dies ist aber nur bedingt geglückt. Es gibt genügend PCs da draußen, die die Anforderungen des Programmes weit übertreffen und genau an den gleiche Symptomen leiden.

Das Game ist einfach nur billig auf den PC rübergerotzt. Das war bei den Vorgängerprogrammen (insbesondere Ghosts) nicht besser.

greetz
hroessler
 
Was für eine HDD ist es genau? Schau mal ob das hilft: Lade Dir mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter, entpacke das Archiv und starte die exe. Dann gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Probleme dann weniger werden oder weg sind, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.
 
Zurück
Oben