Ruckler mit nVIDIA RTX 3060

Georg_Krocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU); Intel Core i5 14600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: Asrock B769M Pro/D4
  • Grafikkarte: nVIDIA GeFore RTX 3060
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): BenQ PD2500Q
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Unbekannt
Auflösung: 2560x1440 nativ 60 Hz, DisplayPort PC-Anzeige, Skalierung: Vollbild, Skalierung: 150 % (wegen Sehkraft notwendig)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bislang nur im Browser sind mir Ruckler, d.h. eine Art zeilenweiser Aufbau der Ansicht aufgefallen. Besonders deutlich ist es z.B. auf einer Seite für Digitalkameras: Innerhalb eines Browserfensters wird recht groß ein Kameramodell angezeigt, dessen verschiedene Seitenansichten man per Mausklick weiterbewegen kann. Heißt: Man klickt sich durch die Gehäuseanzeigen, das Kameramodell wird von vorne/hinten/seitlich angezeigt, und jedes dieser Bilder wird mit einem Ruckler aufgebaut. Das Bild des Kameragehäuses erscheint nicht sofort in Gänze, sondern wird quasi mit einer kurzen Unterbrechung etwa in der Gehäusemitte aufgebaut. (Ich hoffe, es verständlich beschrieben zu haben.)

Bei Texten innerhalb eines Browserfensters ist mir dies auch schon aufgefallen, daß ein Satz nicht sofort vollständig angezeigt wird, sondern erst nach einem Ruckler, einem "Nachladen". Dies aber entweder nicht ständig so oder es fällt mir nicht auf.

Innerhalb von Dokumenten ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Testweise habe ich mir gerade ein PDF über ein Kameramodell angeschaut: Kein Problem. Das Kameragehäuse wird völlig sauber, auch beim scrollen, angezeigt.

Ich weiß nicht, ob es von Belang ist: Bei PDF wird vertikal gescrollt, auf der Seite für Digitalkameras wurden die Gehäuseseiten sozusagen von rechts nach links geschoben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Einstellungen in der nVIDIA-Systemeinstellung versucht, leider ohne Erfolg. Ich bin mehrfach auf den Begriff "G-Sync" gestossen und den Hinweis, daß die Aktivierung und die Einstellungen dazu in der nVIDIA-Systemeinstellung unter "Anzeige" einrichten könnte. Nur: Das ist bei mir nicht möglich. Dort gibt es nur die Option "Anzeigen identifizieren" - mache ich dies, erscheint auf meinem Display eine große "1", mehr passiert nicht.

Verschiedene Auflösungen durchprobiert, passen alle nicht zum Monitor. Die 2560x1440 sind optimal.

Die Treiber sind lt. Geräte-Manager aktuell.

Der gesamte PC ist erst 2-3 Monaten in Betrieb, Win 11 Pro wurde neu installiert übergeben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas hilft ein Video um überhaupt zu sehen was du meinst...
 
Im beiliegenden Film ist es nicht ganz so deutlich wie im Browser, aber vielleicht hilft er weiter?

Das kann nicht normal sein, daß sich ein Bild (in diesem Fall das Kameragehäuse) sichtbar von oben nach unten aufbaut. Das hatte ich bei keinem PC zuvor, das trifft nicht (auf der gleichen Webseite) auf meinem Tablett auf...
 

Anhänge

  • Aufzeichnung 2024-09-10 225053.mp4
    4 MB
Auch wenn ich das Video mit VLC in Zeitlupe abspiele, sehe ich keine unvollständigen Bilder. Es ruckelt, weil das Video nur 30 fps hat, aber andere Fehler sehe ich nicht.

Vielleicht nutzt dein Windows aus irgendeinem seltsamen Grund kein Vsync (tun Win10/11 m.E. eigentlich automatisch), dann gibt es zerrissene Frames, die aus zwei oder mehr zeitlich verschobenen bestehen (Tearing):

https://www.prad.de/lexikon/tearing/

Hast Du den Monitor direkt an die Grafikkarte angeschlossen, oder an den Mainboardanschluss ? Letzteres könnte auch für Probleme verantwortlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Probiere mal die Seite im Inkognito Modus.

Versuche es mit deaktivierten AddOns.

Teste einen anderen Browser. Welchen nutzt du überhaupt? Firefox , Edge?
 
Wenn es dir nur im Browser (und dann nur auf einer speziellen Seite) und sonst nirgendwo anders auffällt, warum sollte dann der Monitor schuld sein? Würde auch erstmal checken ob das mit anderen Browsern genau so ist. Auf dem Beispielvideo kann ich jetzt auch kein besonderes Ruckeln bemerken.

Georg_Krocker schrieb:
Ich bin mehrfach auf den Begriff "G-Sync" gestossen und den Hinweis, daß die Aktivierung und die Einstellungen dazu in der nVIDIA-Systemeinstellung unter "Anzeige" einrichten könnte. Nur: Das ist bei mir nicht möglich.
Das geht auch nur wenn dein Monitor das unterstütz, d.h. G-Sync oder G-Sync compatible ist. Wird in dem Fall dann wohl nicht so sein.

Schau mal wie es hier aussieht mit Rucklern: https://www.testufo.com/
 
JMP $FCE2: War direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Habe auf anderen DP-Ausgang umgestöpselt, Problem besteht weiterhin.
JumpingCat: Firefox. Mit dem Brave-Browser schien es gerade weniger ausgeprägt. Aber: In dem Vorschaufenster meines Email-Clients tritt das Problem auch auf, sobald ich innerhalb einer Mail scrolle.
sleepdisorder Zu Testufo: 60 fps i.O., 30 fps nicht, 15 fps grausam. BenQ schreibt auf seiner Webseite, daß ihre Monitore Free-sync-kompatibel sind und G-sync klappen könnte. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich G-sync einrichten könnte.

Auch heute besteht weiterhin das Problem. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Umbrüche, die Ruckler beim scrollen auf Höhe der Maus auftreten. Kann es da Einstellungen geben, die dazu führen, daß die Maus sich so auf das angezeigte Bild in Browser und Emailprogramm auswirken? Wo müßte ich da ansetzen?
 
Gsync stellst du in den NVIDIA Einstellungen ein und im Menü
des Monitors. ich glaube nicht nicht, dass dein Monitor das hat, sonst würdet der Menüpunkt in der NVIDIA-Systemsteuerung angezeigt werden.

Warum hast du diesen Monitor gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync braucht man nur für Spiele. Anwendungen wie Videoplayer könnten zwar davon profitieren, mir ist aber keine bekannt außer WinUAE.

Firefox nutzt G-Sync nicht, die Bildwiederholfrequenz im Monitormenü bleibt auch bei Youtube-Videos bei mir felsenfest auf 165 Hz.

Georg_Krocker schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Umbrüche, die Ruckler beim scrollen auf Höhe der Maus auftreten.

Das könnte auch ein Hardwarefehler des Monitors sein. Probier mal diese Testbilder:

http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das könnte auch ein Hardwarefehler des Monitors sein. Probier mal diese Testbilder:

http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php
Da flackert nichts... Wenn ich die Webseite richtig verstanden habe, würde dies bedeuten, daß die Ursache eher auf Seiten des Signalgebers, also der Grafikkarte oder ggfs. der Maus zu finden ist?

Der PC wurde bei seiner Produktion mit einem Grafikkartentreiber von NVIDIA aus dem April eingerichtet. Würde es Sinn machen, einen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren? Bislang hatte ich das immer den Microsoftupdates überlassen. Falls installieren, dann direkt von NVIDIA oder vom Kartenhersteller, www.palit.com?

Laut Rechnung wurde eine Palit GeForce RTX 3060 Dual verbaut. NVIDIA bietet dazu als Treiber an:
  • GeForce Game Ready-Treiber
  • NVIDIA Studio-Treiber
Verwirrenderweise gibt es die nur für folgende Karten:
  • GeForce RTX 3060
  • GeForce RTX 3060 TI
aber nicht explizit für die GeForce RTX 3060 Dual.

Hier wäre Problem: Welche der o.g. Kombinationen wäre die Richtige?

Bei Palit selber sind mehrere Variationen der RTX 3060 angegeben, die GeForce RTX 3060 Dual wird aufgeführt. Bei den Treibern selber wird nicht zwischen Game-Ready und Studio unterschrieben, da gibt es nur einen VGA-Driver 5.91 von gestern. (Der NVIDIA Game Ready-Treiber trägt die gleiche Versionsnummer und ist ebenfalls von gestern, aber: Die GeForce RTX 3060 Dual ist bei NVIDIA nicht aufgeführt, nur die 3060 und die 3060TI, s.o.).

Gesamtfrage also:
Grafikkartentreiber von Windows updaten lassen und falls nicht, welche der o.g. Versionen?
 
Das Dual bezieht sich nur auf die Anzahl der Lüfter. Es ist also ein Modell mit 2, es gibt auch welche mit 3. Du brauchst dafür keinen speziellen Treiber, GeForce RTX 3060 ist richtig
 
Zurück
Oben