Ruckler obwohl Hardware ausreichend.

Mav0

Lieutenant
Hallo,

leider habe ich bei manchen Spielen Ruckler obwohl die Harware ausreicht. Allerdings habe ich es jetzt nur bei manchen Spielen gemerkt. Also es ist nicht bei allen Spielen.

Also bsp:

Banished
Dirt 3
Cities Skylines

Also das Spiel an sich läuft flüssig und von der einen auf die andere Sekunde ist es als ob ein richtiger FPS eibruch kommt und in der nächsten Sekunde läuft alles wieder flüssig. Die CPU ist nicht im geringstens ausfelasstet und das selbe gilt für den RAM. Die Graka läuft auch nie am Limit sondern bei maximal 80%. Habe in der letzten Zeit auch nichts geändert und kann es mir daher nicht erkären.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Danke

Das kommt mir aktuell sehr bekannt vor. Habe wohl das gleiche Problem bei CSGO.

Für Anregungen bin auch ich offen.

Werde mich erst mal an die Treiber machen und schauen ob die aktualisiert werden können.

@Gleipnir Ja Mods sind installiert aber derzeit nicht aktiv.

Vielleicht auch wichtig. Derzeit habe ich kein Internet. Könnte es am Antivirus liegen der versucht eine verbindung zu bekommen? Eher nicht oder?

Was sagen die Temps?
Wechselt eventuell die Festplatte in den Idle?

@ Shimmy979 Die Temps der CPU liegen um die 50 bis aller höchstens 60°. Die Graka maximal 70°.

Ob die Platte in den Idle geht habe ich noch nicht geschaut. Interessanter Ansatz. Kann ich über die Energieverwaltung unterbinden oder?

Spiele auf der SSD Installiert?
Auf einer Normalen Festplatte könnte es zu Laderucklern kommen!

V-Sync an?

Kommen die Ruckler auch auf Minimum Details?

Sowas ist immer total schwiereig^^. Die Hardware sieht gut aus, und wenn es nur ab und zu ist, scheit es ja generell zu laufen. Die erste Frage wäre nach den Temperaturen. Also nebenbei tools wie HWMonitor laufen lassen, und dann nachher auf die maximalen Temperaturen schauen.
Wenn du einen zweiten Monitor hast, kannst du gut nebenbei den Ressourcenmonitor laufen lassen. So massive Ruckler, sind gerne mal Laufwerke, die nich hinterherkommen(Nachladeruckler). Dirt 3 schreibt ja auch pro Rennen mehrere GB an Replaydaten auf die Platte, da kann es schonmal zu Engpässen kommen. Ansonsten kann eine CPU auch ohne volle Auslastung limitieren, wenn das Spiel sie ineffizient nutzt.

Edit: Da waren Andere mal wieder schneller;)

@Mainfram Ne alle Spiele auf der HDD. Auf Minimum noch nicht probiert. Ja V-Sync ist an. Minimum Details noch nicht versucht.

V-Sync mal aus machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte über die Energieverwaltung gehen, bzw falls das nicht klappt per kleiner batch file, wie hier erklärt

@Baal Netbeck Die Temps und Auslastungen lese ich nebenbei über die G19 aus. Temps passen soweit eigentlich.

antivir macht keine ruckler, wenn du offline bist.

dein problem könnte entweder am grafikkartentreiber liegen (zu neu (nicht jeder neue treiber ist auch gut) oder nicht den neusten (auch zu alte treiber sind doof)), sofern das mal ruckelfrei lief, oder wie beim cs-gedönse an der energiesparoption "cpu-parking" liegen, die das game auf einen cpu-kern limitiert... dazu gibt es tonnenweise google treffer...

Bau doch mal testweise eine zweite hdd ein, installiere eins der ruckelnden spiele darauf, und gucke obs ruckeln weg ist.
Damit kannst du dann ausschließen das ein Programm neben deinem Game auf die HDD zugreift und somit unter Umständen das Nachladen verhindert/verlangsamt.

Ich weiß nicht ob ichs vllt. einfach nur überlesen habe, aber dein OS wäre vllt. auch interessant.

Das OS habe ich wirklich nicht erwähnt. Habe Windows 10 installiert.

Mav0 schrieb:
Das OS habe ich wirklich nicht erwähnt. Habe Windows 10 installiert.

Und bevor Du auf 10 upgedatet hast war es o.k.?

Dirt 3 und Banished habe ich lange nicht mehr gespielt. Cities Skylines lief aber unter Windows 10 auch eine zeit Ruckelfrei.

Bei Banished hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern damit, wie das Game bestimmte Sachen rechnet.
Das tritt bei größeren Dörfern immer dann auf, wenn im Zyklus mal alle Hütten und Jobs neu verteilt werden, alle Minute oder so.
Dann steht es einmal für ne halbe Sekunde und läuft dann weiter.
Denke, dass Du das meinst.

Jepp genau das meine ich. Also ist nicht der Rechner Schuld. Höre ich doch gerne ;)

Zurück
Oben