Ruckler trotz 60+ FPS jetzt muss neuer Monitor her...

-Legend-Storm-

Commander
Hallo

ich benutze derzeit einen IIyama Prolite XB2485WSu ( 1920x1200 )

leider ruckeln manche Spiele ( BF4 und The Crew vor allem ) trotz konstanten 60 FPS mit Vsync.

Stell ich Vsync aus kommt noch Schlierenbildung hinzu aber das ruckeln geht leider nicht weg.

Hatte mir vor 2 Monaten einen 21:9 Monitor gekauft von LG ( 34UB67-B ) damit waren die Ruckler in BF4 komplett weg dafür hat The Crew noch mehr geruckelt als vorher.

Dazu kamen nur starkes Augen brennen und Migräne Anfälle worauf hin ich den Monitor wieder zurück geschickt habe.

Darum such ich jetzt einen neuen Monitor mit folgenden Eckdaten:

21:9
34+ Zoll
3440x1440 ( solang das in Spielen auf 2560x1080 ohne großen Qualitäts einbußen möglich ist wenn Leistung mal nicht reichen würde )
USB Anschlüsse 2 mindestens ( USB 2 oder 3 wäre egal )
Höhenverstellbar ( und/oder mit Tischhalterungs Möglichkeit )
Schwarzes Gehäuse
Spiele Tauglich ( Bf4 , The Crew , Tomb Raider und alles Quer durch )

( gute Bild Qualität ist ja selbstverständlich )

Preis wenn möglich unter 800€ ( wenn das nicht möglich ist dann versuch ich gebraucht ran zu kommen )

Danke schon mal :)

PC Daten:

980Ti 1400 OC , 4 GHZ 5930K und 16 GB Ram ( hoffe mal das reicht wenn nicht einfach nachfragen )

p.s bitte keine Vorschläge von wegen " ich habe gehört der und der ist gut " sondern bitte nur die empfehlen die ihr selber getestet habt :) danke

Und du denkst das das Augenbrennen und die Migräne nicht mit der Größe des Monitors zusammenhängen?

Was man kostenlos noch probieren könnte, wäre den Monitor mittels CRU zu"übertakten"
http://www.monitortests.com/forum/thread-custom-resolution-utility-cru

nVidia und AMD bieten das auch per treiber an, aber meiner Erfahrung nach kommt man mit dem Tool weiter. Mein Monitor läuft auf 75Hz statt 60, was z.B. in CS schon angenehm auffält.

Evtl. hilfts ja gegen dein Stottern.

mfg

Layla89 schrieb:
3440x1440 ( solang das in Spielen auf 2560x1080 ohne großen Qualitäts einbußen möglich ist wenn Leistung mal nicht reichen würde )

Krummes Samplingergebniss wenn man von 2560x1080 auf 3440x1440 upscalen muss ( macht der Monitor ) das kann zu schlecht leserlicher schrift und farbübergängen führen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Skalierung in die eine oder andere Richtung immer matschig aussieht.

Vielleicht macht dir das aber nix aus. Würde ich vorher einfach mal testen. Es gibt nämlich keinen Monitor, der das skalieren auf eine niedrigere nicht native Auflösung gut hin bekommt.

Fenstermodus (randlos), VSync off, FPS messen, dann die FPS auf den Minimalwert den du hattest locken (aber kein halbwegs durch 60 teilbaren Wert, also keine 66 72 75 78 usw.).

Zuletzt bearbeitet:
oder holst dir den Acer Predator X34p, ok kostet mehr aber dann haste Ruhe, hab den selber ist ein Top Gerät. Mittlerweile gibts den in neuer Revision.

100Hz und Gsync sind einfach ein Traum.

der sieht auch gut aus ja

mal so ne technische frage

da die 980ti jetzt schon bei 1920x1200 an ihre grenzen kommt kann man auf einen 100hz monitor auch auf zb 60 fps locken ohne dadurch ruckler zu bekommen ?

Zurück
Oben