Ruckler trotz hoher fps

DoktorInt

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Ich habe den ASUS TUF Gaming A15 FA506IU-HN304 mit den Specs im Anhang.

Mein Problem ist, dass ich seit einigen Tagen in LoL und Valorant immer wieder Ruckler erlebe obwohl die fps nie unter 80 gehen. In EAFC24 habe ich das bis jetzt nicht gehabt. Auffällig ist, dass es sich bessert wenn ich Discord und meinen Browser (Opera GX) schließe.
Jedoch ist selbst wenn ich die Programme geöffnet habe meine CPU nie über 70% und meist bei 85°C, mein RAM ist bei höchstens 80%, meine Prozessor GPU ist bei 30% und meine Geforce ist bei 0-1% und 65°C.

Ich habe folgendes bisher versucht:
1. Treiber aktualisieren/neuinstalliert
  • AMD Graphics Treiber neuinstalliert
  • Geforce Exp. ist auf dem neusten Stand
  • Microsoft Visuals neuinstalliert/"repariert"
2. Ich habe eine RAM-Diagnose durchgeführt. Ohne Ergebnis
3. Die spiele über Geforce Exp. gestartet nachdem ich dort die Grafikeinstellungen festgelegt habe
4. Prozessor-GPU deaktiviert um die Geforce zu fordern. Ohne Erfolg
5. Bei den beiden genannten spielen probiert ob sich die Dateien reparieren lassen. Nachricht bekommen, dass die Dateien fehlerfrei sind
6. unnötige Dateien etc. gelöscht um Speicherplatz frei zu machen

Ich habe das Problem auch auf meinem Desktop-PC mit dem Unterschied, dass es dort schlimmer und bei allen Spielen ist (falls das irgendwie relevant ist).
 

Anhänge

  • Bild_2024-08-03_163028086.png
    Bild_2024-08-03_163028086.png
    61,4 KB · Aufrufe: 205
DoktorInt schrieb:
Auffällig ist, dass es sich bessert wenn ich Discord und meinen Browser (Opera GX) schließe.
Das ist nicht auffällig sondern ein alter Hut und liegt an der aktivierten (GPU-)Hardwarebeschleunigung.

Die Auslastung der CPU ist übrigens völlig uninteressant, liegt die GPU nicht bei >=95% limitiert im Regelfall deine CPU.
 
"Auffällig ist, dass es sich bessert wenn ich Discord und meinen Browser (Opera GX) schließe."
Hintergrundprozesse.
Habe ich in meinem Fall auch manchmal, wenn ich den Browser oder das Steam Overlay im Hintergrund hab. Irgendwas "verstopft" da kurz den Mainthread.
Probier mal:
1. Neustart, am besten clean boot, aber wenn nicht ausm Autostart alles rauswerfen was du nicht brauchst, ebenso die Dienste
2. dann nicht irgendwelche sachen dazwischen starten sondern die unnötigsten Prozesse abschließen/schließen.
3. das Spiel starten. Sollten sich irgendwelche Fenster öffnen -> schließen.

Du kannst auch CaptFrameX im Hintergrund laufen lassen um mal zu schauen wann das auftritt, und ob da kurz 1 CPU Kern auf 100% kommt oder ähnliches

So mach' ich das immer wenn ich CS2 oder Doom Eternal spiele. ERgebnis: läuft selbst auf einer 15 Jahre alten CPU wunderbar.
Sind halt Angewohnheiten aus der W95 und 98 Zeit
 
Drewkev schrieb:
Das ist nicht auffällig sondern ein alter Hut und liegt an der aktivierten (GPU-)Hardwarebeschleunigung.
Wenn du die Hardwarebeschleunigung von Discord meinst: Die habe ich auch schon testweise ausgeschaltet und keinen Unterschied gemerkt.
 
DoktorInt schrieb:
meine CPU nie über 70% und meist bei 85°C, mein RAM ist bei höchstens 80%, meine Prozessor GPU ist bei 30% und meine Geforce ist bei 0-1% und 65°C.
Das ließ mich kurz zusammenzucken.

Prozessor GPU bei 30%, GF bei 1%??

Du spielst also mit der iGPU anstatt mit der dedizierten?

Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, redjack1000 und Ayo34
@Tulol Also bei Valorant ist die dedizierte ebenfalls bei ca. 30% aber bei LoL ist sie bei 0-1%. Warum das so ist weiß ich nicht
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@DoktorInt
Wirkliche Ruckler kannst du bei 80 fps eigentlich nicht haben, entweder Tearing oder gar Lags.
Also ich habe meistens 100+ fps dann kommt ein Ruckler und kurz danach ist die Anzeige dann um 80 und geht wieder hoch bis zum nächsten Ruckler
 
DoktorInt schrieb:
Also ich habe meistens 100+ fps dann kommt ein Ruckler und kurz danach ist die Anzeige dann um 80 und geht wieder hoch bis zum nächsten Ruckler
Meine Änderungen schon ausprobiert?
Und: was sagt CaptFrameX währenddessen?
 
@BAR86 CapFrame wird von Windowsdefender geblockt (Kann ich das irgendwie umgehen?). Ich habe alle unnötigen Sachen aus dem Autostart genommen. Mit Opera lief valo dann noch flüssig mit Discord dann nicht mehr. obwohl nichts an die Auslastungsgrenze kommt im Taskmanager
Edit: gerade funktioniert mit beiden Programmen (mal gucken wir lange)
 
Hatte das Problem auch schon sehr häufig bei League of Legends, was bei mir leider immer das einzige war was geholfen hat ist Windows neu aufgesetzt. Ich weiß, ich weiß das mag nicht das beste oder entspannteste sein. Führt aber in Regel zum gewünschten Ergebnis. Falls jemand eine bessere Lösung hat, bitte gerne mitteilen
 
Zurück
Oben