Rückfrage beim Verschieben von Verzeichnissen

Rowana

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
264
Hallo,
bin die Tage gefragt worden, wie man in Win-7 einstellen kann, wie man verhindert, dass Windows das Ziehen und Loslassen (verschieben) ungefragt durchführt. Hintergrund: es wurde ein kompletter Verzeichnisbaum versehentlich in einen Unterordner verschoben und war danach scheinbar weg. Wir konnten das Verzeichnis natürlich auffinden und wieder an seinen angestammten Platz zurückbefördern.

Optimal wäre eine Bestätigungsbox beim Verschieben von beliebigen Verzeichnissen. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden, so etwas einzustellen. Gibt es in den Tiefen der Registry eine versteckte Option? Oder kann man alternativ das Verschieben mit Linksklick der Maus unterbinden oder besser noch dem Rechtsklick gleichsetzen, womit man die Abfragebox bekommen würde? Das Verschieben auf Linksklick ist zwar bequem, aber irgendwie auch zu unsicher.
 
Man hält einfach Strg oder Shift gedrückt, dann kopiert er einfach. Immer schön auf das Symbol gucken.
 
Da musst du den Windows Copy Handler ändern. Teracopy bietet sich da an. Das kannst du so einstellen, dass es erstmal alles aufbereitet und erst loslegt, wenn du auf Go klickst.

Ob man da auch Kopieren und verschieben unterschiedlich handhaben kann weiß ich leider nicht.
 
Habe TeraCopy mal ausprobiert, an sich ein brauchbares Tool, aber genau für mein Problem bietet es leider keine Lösung, weil es das Verschieben mit linker Maustaste auch immer ohne Rückfrage durchführt, sofern die Datei/das Verzeichnis nicht schon vorhanden ist. Werde weitere Tools durchprobieren ...
 
Zurück
Oben