Hallo!
Ein Bekannter von mir hat sich vor knapp 2-3 Monaten komplett neue PC-Komponente gekauft, welche wir zusammengebaut haben. Von Anfang an gab es häufig diverse Probleme, welche mal kamen und mal verschwanden. Daher hatten wir nach und nach die Komponenten mit Tools getestet bzw. durch andere Hardware ersetzt - erfolglos.
Mittlerweile sind wir so weit, dass wir relativ sicher sagen können, dass das Mainboard defekt ist - obwohl Asus es bereits überprüft hat und keine Fehler feststellen konnte (haben nur ein aktuelles Bios geflashed). Da nach der aktuellen Situation aber nur noch das Mainboard Schuld sein kann (Fehler treten oft erst nach 1-2 Tagen auf, dann aber in einem regelmäßigen Schema, daher ist es vermutlich nicht so einfach überprüfbar), wollte ich mich erkundigen, ob man das Mainboard nun zurückgeben kann (Geld zurück), da mein Bekannter sich in dem Zuge ein anderes Mainboard kaufen möchte?
Meines Erachtens nach müsste doch die gesetzliche Gewährleistung (bzw. die Garantie) in Kraft treten, da es defekte Ware ist (zumindest müsste er demnach ein neues Mainboard des selben Modells bekommen, da die Reperatur ja erfolglos war), oder nicht?
Der Punkt ist eben, dass Asus beim Testen keinerlei Fehler feststellen konnte. Da wir gelesen haben, dass innerhalb der ersten sechs Monate der Hersteller in Beweispflicht ist, machen wir uns nun Gedanken, ob Asus mit der sehr wahrscheinlichen Fehldiagnose auf Stur stellen kann, sodass die Rückgabe nicht möglich ist?
Es wäre klasse, wenn ihr uns aufklären könntet, was nun für Optionen bestehen.
Mit freundlichen Grüßen,
SoftAir Booster
Ein Bekannter von mir hat sich vor knapp 2-3 Monaten komplett neue PC-Komponente gekauft, welche wir zusammengebaut haben. Von Anfang an gab es häufig diverse Probleme, welche mal kamen und mal verschwanden. Daher hatten wir nach und nach die Komponenten mit Tools getestet bzw. durch andere Hardware ersetzt - erfolglos.
Mittlerweile sind wir so weit, dass wir relativ sicher sagen können, dass das Mainboard defekt ist - obwohl Asus es bereits überprüft hat und keine Fehler feststellen konnte (haben nur ein aktuelles Bios geflashed). Da nach der aktuellen Situation aber nur noch das Mainboard Schuld sein kann (Fehler treten oft erst nach 1-2 Tagen auf, dann aber in einem regelmäßigen Schema, daher ist es vermutlich nicht so einfach überprüfbar), wollte ich mich erkundigen, ob man das Mainboard nun zurückgeben kann (Geld zurück), da mein Bekannter sich in dem Zuge ein anderes Mainboard kaufen möchte?
Meines Erachtens nach müsste doch die gesetzliche Gewährleistung (bzw. die Garantie) in Kraft treten, da es defekte Ware ist (zumindest müsste er demnach ein neues Mainboard des selben Modells bekommen, da die Reperatur ja erfolglos war), oder nicht?
Der Punkt ist eben, dass Asus beim Testen keinerlei Fehler feststellen konnte. Da wir gelesen haben, dass innerhalb der ersten sechs Monate der Hersteller in Beweispflicht ist, machen wir uns nun Gedanken, ob Asus mit der sehr wahrscheinlichen Fehldiagnose auf Stur stellen kann, sodass die Rückgabe nicht möglich ist?
Es wäre klasse, wenn ihr uns aufklären könntet, was nun für Optionen bestehen.
Mit freundlichen Grüßen,
SoftAir Booster