Rückgabe von Marketplace-Artikeln, die von Amazon versand wurden

Snooty

Commodore
Hi,

ich schicke zum ersten Mal etwas an Amazon zurück, das von einem Marketplacehändler verkauft wurde und hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, dass mir der Händler evtl. etwas vom Verkaufspreis für die Benutzung der Ware abzieht (wäre eigentlich auch ok).

Mich hat nun aber etwas verwundert, dass mir im Rücksendezentrum für die Artikel ein 30-tägiges Rückgabefenster offen steht, da ein Händler ja nur 14 Tage gewähren muss. Also ein wenig weitergesucht und siehe da, im Mitgliedsprofil des Verkäufers heißt es zu Rücknahme- und Erstattungsrichtlinien: Wenden Sie sich an Amazon.de-Rücknahmerichtlinien.

Wie gebe ich einen Artikel zurück, der von Amazon.de geliefert wurde?

Bitte geben Sie Artikel, die direkt von Amazon.de verkauft wurden, sowie Artikel von Verkaufspartnern, deren Versand durch Amazon übernommen wurde (Versand durch Amazon.de), über unser Online-Rücksendezentrum zurück.
Ich habe einen Artikel zurückgeschickt. Wann erhalte ich meine Erstattung?

Wann Sie Ihre Erstattung erhalten, hängt von der von Ihnen bei der Bestellung verwendeten Zahlungsart ab. Bei Zahlung per Bankeinzug oder Rechnung können Sie in ca. 3 bis 6 Werktagen nach Bearbeitung Ihrer Rücksendung mit der Erstattung rechnen, bei Zahlung per Kreditkarte bereits nach etwa 2 Werktagen.

Gibt es tatsächlich Händler, die mit der ganzen Bestell- und Retourenabwicklung nichts mehr am Hut haben, und dann alles über Amazon läuft? Das wäre ja wirklich genial. Das Geld ist 1. zu 100 % und 2. innerhalb von 2-3 Tagen wieder auf meinem Konto. Oder guckt der Händler da dann doch nochmal drauf?

Was genau ist nun deine Frage? Oder besser gefragt: "Wozu hast du ein Thread auf gemacht?

das macht amazon selbst, der Händler hat da nichts mehr mit zu tun.
Hatte ausversehen ein PS3 statt des gewollten Xbox games bestellt.
Retour ging an amazon, geld war am übernächsten tag da.

Was da im Hintergrund passiert, keine Ahnung aber ich denke mal, das Amazon das vorlegt und sich das Geld beim Händler holt

Sobald die Abwicklung über Amazon läuft ( Versand ), gelten die Amazon Richtlinien. Wenn es ein kompletter Marketplacekauf ist ( ähnlich wie bei eBay ) dann kommt es auf den jeweiligen Händler an.

Für noch genaueres rufe doch einfach bei Amazon an & du bist in ein paar Minuten schlauer

@ Rolf: Wenn ich was bestelle, was es nur über den Marketplace gibt, dann ist mir der Händler relativ egal, da die i.d.R. alle dieselben Bewertungen haben. Dann nehm ich einfach den günstigsten - die Rückgabe nach 14 Tage ist ja für alle verbindlich.

Wenn es aber nun Händler gibt, die sich quasi nicht von Amazon unterscheiden, dann würd ich vorher nach deren Rücknahmebedingungen gucken. Man hat dann keinerlei Nachteil mehr ggü. Amazon. Aber der Händler kann die Ware ggf. nicht mehr als neu verkaufen. Dem Riesen Amazon ist das egal - nem kleinen Händler aber doch eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Versand durch Amazon". Da liegt der Grund. Die Waren liegen bei Amazon im Lager und somit sind die auch für die Rücknahme zuständig.
Bei reinen Marketplace-Angeboten musst du es an den betreffenden Händler zurück schicken.
Ich hatte da auch schon Probleme mit und kein Geld zurück bekommen. Wegen 15€ macht man aber keinen Aufstand.

Ich lege lieber 1-2€ drauf und kaufe bei Amazon oder Versand durch Amazon

Zurück
Oben