Rückseite des Xperia Z löst sich - Wasserdichte beeinträchtigt, weit verbreitet!

drsoran2

Ensign
Hallo Leute,

ich wollte euch mal darauf hinweisen, dass leider sehr viele Xperia Z, inklusive meines, darunter leiden das sich an der linken oberen Ecke der Rückseite, in der Nähe der Kamera wo der SoC sitzt, die Rückseite anhebt!

Das passiert wenn man intensive Tätigkeiten auf dem Handy ausführt wie 3D Spiele, Navigation, etc.

Es kommt wahrscheinlich daher, das Sony Kleber verwendet hat, der sich unter der eigenen Hitze des Gerätes auflöst und dadurch hebt sich der Deckel an!

Es wird im Laufe der Zeit immer schlimmer. Bei einigen ist es auch an anderen Stellen, z.B. in der Nähe des Powerknopfes.

Einige Besitzer haben das nicht gewusst und dadurch einen Wasserschaden am Handy bekommen.

Das Problem ist recht verbreitet und dieser xda thread hat schon 30000 Aufrufe! http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2304680

Dieser beschäftigt sich mit dem selben Problem: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2176460

Schließlich hat auch die Seite "xperiablog" das Problem schon aufgegriffen: http://www.xperiablog.net/2013/08/0...ose-back-panels-water-resistance-compromised/

Bisher gibt es von Sony dazu keine offizielle Stellungsnahme!

Ich kann nur jedem empfehlen, dass er sein Xperia Z genau ansieht und guckt ob er auch betroffen ist! Wenn man betroffen ist, würde ich es zur Reparatur einsenden BEVOR es mit Wasser in Kontakt kommt. Es kann sein, das Sony vielleicht sonst die Reparatur, mit dem Hinweis auf Wasserschäden ablehnt!

Ein XDA Nutzer hat dazu eine Umfrage erstellt. Ich bitte alle, die ein Xperia Z haben, egal ob sie das Problem haben oder nicht, seine Umfrage auszufüllen: https://docs.google.com/forms/d/1UK3Y8o4zeLZnAiPYJbyZrGon9aHGGxBhG1sf40GHmp8/viewform

Je mehr Daten desto besser sodass diese Sache mehr Aufmerksamkeit bekommt und sichtbarer wird!

Vielen Dank!

Meins ist auch betroffen, die angehobene Ecke hat es schon seit gut drei Monaten, seitdem ist es allerdings nicht schlimmer geworden und dicht ist es auch noch. Mal sehn, ich werd's wohl trotzdem einschicken, sicher ist sicher.

Ich habe zwar kein Xperia, aber dass es wasserdicht ist, war/ist ein tolles Argument gewesen; hat mich auch damals lange ins Grübeln gebracht. Blöd, wenn es effektiv nicht funktioniert...

jimknils schrieb:
Ich habe zwar kein Xperia, aber dass es wasserdicht ist, war/ist ein tolles Argument gewesen; hat mich auch damals lange ins Grübeln gebracht. Blöd, wenn es effektiv nicht funktioniert...

Wieso sollte es nicht funktionieren!? Wenn der hier beschriebene Fehler auftritt tauscht man das Gerät um und fertig. Dann ist es auch wieder Wasserdicht.

Deine Leichtigkeit in Ehren, das Problem ist nur, dass Sony die Garantie bei Wasserschaden ablehnt. Und naja, wenn das Gerät dadurch einen Wasserschaden bekommt, dann war es das mit Garantie.

Das Handy ist doch dafür ausgelegt wasserdicht zu sein (wird sogar beworben)? Und dafür, dass man es mit Apps aus dem Play Store, wie z.B. Spiele, benutzt? Gewährleistung?

Erstens interessiert Garantie einen feuchten Furz, solange man noch innerhalb der zwei Jahren Gewährleistung liegt. Und zweitens lehnt Sony auch nur die Garantie ab, wenn die Indikatoren offene Abdeckungen meldeten.

Abgesehen davon: Du sollst ja nicht erst reklamieren, wenn es nicht mehr wasserdicht ist. Der abstehende Deckel ist bereits Reklamationsgrund genug, egal ob die Funktionalität darunter leidet oder nicht.

was ist aber, wenn man das mit der Rückseite nicht weiß, es kommt Wasser in das Gerät und es geht dadurch kaputt obwohl die Klappen verschlossen waren? Schlimmer noch, vielleicht kann es ja sogar passieren, dass so viel Wasser rein kommt, das die Indikatoren unter den Klappen auch anschlagen, obwohl die zu waren! Ist das überhaupt möglich? Dann müsste das Wasser ja von der Rückseite innerhalb des Gehäuses so verlaufen, das es von innen an die Indikatoren kommt.

Dann sieht es wohl düster aus: Kunde sagt: "Klappen waren geschlossen, defekte Rückseite ist Schuld!". Sony sagt: "Aber die Indikatoren unter den Klappen sind rot, selber Schuld!".

Was dann?

Zitat aus dem Video:

Da sind wir auch wieder bei dem Punkt festverbauter Akku. Wenn man den Akku in dem Augenblick natürlich nicht rausnehmen kann, geht zu 90% das Telefon kaputt dabei…

just my two Cents...

Und genau das ist eine der Stellen wo man merkt, dass der Bursche keine Ahnung hat. Es gibt bei Telefonen mit ferstverbauten Akkus 'nen Hardwarewatchdog mit dem sich der Akku trennen lässt.

@ drsoran2

Im Androidhilfe Forum hatten schon einige das Problem und die Geräte wurden auf Garantie getauscht bzw. repariert.

Gib mal ein paar Infos zu dem Hardwarewatchdog. Quelle? Funktionsweise? Wann er einsetzt etc?

Zurück
Oben