Rücktritt von PC Ratenkauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dervali

Lieutenant
Servus Leute,

ein Kumpel von mir hat sich am 10.11. einen Komplett PC in einem örtlichen Expert Laden gekauft.
Das ganze mit Ratenzahlung.

Erst heute berichtete er mir davon. Er hat dann ziemlich geschluckt, als ich ihm die selbe Hardware für rund 400€ anstelle der von ihm zu leistenden 899€ anbieten konnte.

Frage, kurz und knapp:

Hat er irgend eine Möglichkeit/Option aus diesem Ratenvertrag wieder raus zu kommen?

10.11 zzgl 14 Tage = 24.11 und der ist Vorbei, ergo nein, Pech gehabt :p
.

Pandora schrieb:
10.11 zzgl 14 Tage ....

Was haben die 14 Tage damit zu tun? Das war ein Kauf im örtlichen Laden, nicht online. Oder gibt Expert auch 14 Tage Rückgabemöglichkeit wie MM? Aber auch die wären rum, in der Hinsicht stimmt die Antwort.

Aus dem Ratenvertrag könnte er evtl rauskommen, je nach Vertragsklauseln, aber dann müsste er die restliche Summe (ggf. +Zins/Gebühren) immer noch komplett bezahlen, weil er aus dem Kaufvertrag nicht rauskommt ;)

klar, in dem er die Raten in einem zahlt. Was für eine Frage, Verträge sind dazu da eingehalten zu werden, wenn dein Freund sich über den Tisch ziehen lässt, selbst schuld

Er könnte mal versuchen, wegen Unverhältnismäßigkeit / arglistge Täuschung versuchen zu klagen.
Ob er damit durch kommt ist offen :D

Wobei unverhältnismäßig wird das nicht sein, da das ja ein komplett Pc war und noch Ratenkauf ;)

sind die 899 inklusive Zinsen ?

Fu Manchu schrieb:
Was haben die 14 Tage damit zu tun? Das war ein Kauf im örtlichen Laden, nicht online. Oder gibt Expert auch 14 Tage Rückgabemöglichkeit wie MM? Aber auch die wären rum, in der Hinsicht stimmt die Antwort.

Nö, aber er hat nen Vertrag geschlossen und da gibts die 14 Tage egal ob on oder offline.

Nö, aber er hat nen Vertrag geschlossen und da gibts die 14 Tage egal ob on oder offline.

Wenn das stimmt, könnte ich doch überall zurückgeben, da ich ja immer einen Kaufvertrag schließe ---> Die Aussage kann so nicht stimmen? Oder irre ich mich?

Bei Ratenkauf oder Kreditvertrag ist das gleiche hat man immer 14 Tage Bedenkzeit und ist völlig egal wo man es gekauft hat.
@ Timdaroxxa Natürlich kannst du es machen,wenn es dir die Zeit Wert ist und du Kreditwürdig bist,aber nicht allzu oft,denn das wird im Servern gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Timdaroxxa schrieb:
Wenn das stimmt, könnte ich doch überall zurückgeben, da ich ja immer einen Kaufvertrag schließe ---> Die Aussage kann so nicht stimmen? Oder irre ich mich?

Jein, für einen normalen Kaufvertrag gilt es nicht, aber bei Finanzierungen, Mobilfunkverträgen etc hat du die 14 Tage.

Schon mal etwas von einem Widerrufsrecht bei verbundenen Verträgen gehört / gelesen?

Nein?

Dann vielleicht einfach mal googlen oder § 358 BGB lesen.

Fraglich ist hier für das Bestehen eines Widerrufsrechtes im Grunde nur, ob es sich um eine entgeltliche Finanzierung gehandelt hat.

Falls ein Widerrufsrecht besteht, käme als nächstes das Fristproblem.

Es geht hier doch gar nicht darum, ob ich mist erzähle mit der Differenz, sondern nur um mögliche Ausstiegsklauseln. Ich habe nur die Komponenten die bei den Experten Rechner drin waren, bei alternate eingegeben und fertig war der halbe Preis. Schaut euch einfach einen beliebigen fertig pc an und konfiguriert euch den bei alternate. Ihr werdet überrascht sein. ;)

Tapatalked

Edit:

Da es ja einigen schlaflose Nächte bereitet, das es ja nicht sein kann was ich da erzähle....

rimg0181-jpg.307499
unbenannt-jpg.307500

Die in dem Angebot namentlich genannten Komponenten habe ich 1:1 übernommen. Den Rest habe ich durch die günstigsten Angebote ergänzt. Und die sind wahrscheinlich sogar noch besser als in dem 900€ PC, denn wer sich auskennt weiß, das in Fertig-PC´s meist nur minderwertiger "Crap" verbaut ist.

Rechnen wir von meinem Angebot den Monitor raus, sind wir bei 423€.
Ach falls sich jemand wundert... Die Grafikakrte ist über der CPU. hat nur nicht mehr auf den Screen gepasst...

Noch Fragen? Gut, dachte ich mir. Dann können wir den Thread ja schließen, denn die Frage, um die es ursprünglich ging, wurde mir beantwortet. Eine Diskussion, das es nie im Leben sein kann, einen Fertig PC soviel billiger anzubieten, stand hier nicht zur Debatte.

Daher ein Danke an alle ziel führenden Antworten. Das Widerrufsrecht ist mir natürlich durchaus ein Begriff, auch in Zusammenhang mit 14 Tagen. Ich hatte aber (für Ihn) gehofft, das es vielleicht doch ein gesetzliches Schlupfloch gibt...

Anhänge

• RIMG0181.jpg
    RIMG0181.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 933
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet:
Falls eine Widerrufsbelehrung beilag, dann einfach dort beim Thema Frist mal nachlesen.

Gab es ganz sicher keine Widerrufsbelehrung (unwahrscheinlich), dann wäre ein Widerruf grds. immer noch möglich.

Andere "Schlupflöcher", insbesondere Wucher, kommen hier nicht im entferntesten in Frage.

Doch ich konnte tatsächlich ein Schlupfloch finden.

Gucke am PC bitte nach, ob eine 7.1 Soundkarte eingebaut ist. Dort in der Werbeanzeige von Euronics steht:
"Soundk. mit 7.1 Support"

Hat der Computer demnach nur Onboard, stimmt die Werbeanzeige nicht und evtl. könnte man hier auf Kulanz des Händlers hoffen.

@amd322
Bitte nicht böse sein, aber DocFoster bezieht sich auf deine horrende Nutzung von Kommata. Das macht deine Beiträge undurchschaubar.

Wo sind die Grafikkarte, Wlan, Kartenleser, Win7 Home in deiner Kalkulation?
(Du sagst zwar das die Grafikkarte noch über der CPU ist, aber wo krieg ich die für 10€? Ansonsten muss ich meinen Taschenrechner in Frage stellen :/)

175+35+30+20+38+72+44 = 413€

Letztere 3 ~ 100€
Grafikkarte ~ 150€
Zusammenbau kostet glaub auch 50€ nochmal.

@Silent

Ups..vertan...Sorry..hast recht.

Zum Thema: ausser Kulanz (mit grossem ?) wird da wohl nichts mehr laufen. Merkwürdigerweise ist es überall dasselbe: alle bemerken ihren "Fehler" ein paar Tage später.
Kann man sich heute nicht mehr VORHER informieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Dierk-mit-e schrieb:
Kann man sich heute nicht mehr VORHER informieren ?
Alle, die sich vorher informieren, posten nachher nicht hier ins Forum. Daher ist davon auszugehen, dass der Großteil sich vorher informiert hat.
Doc Foster schrieb:
Falls eine Widerrufsbelehrung beilag, dann einfach dort beim Thema Frist mal nachlesen.

Gab es ganz sicher keine Widerrufsbelehrung (unwahrscheinlich), dann wäre ein Widerruf grds. immer noch möglich.
Auch möglich wäre eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung oder eine Verletzung der weiterführenden Informationspflichten, um verspätet vom Kauf zurückzutreten. Um so etwas festzustellen, wäre aber ein guter Anwalt nötig.

Außerdem würde der Händler bis zur letzten Instanz dagegen vorgehen, wenn sich derartiges herausstellen würde. Denn in diesem Fall wäre es auch allen anderen Käufern möglich, unbegrenzt bzw. nach einem Monat noch zu widerrufen.

Für mich stellt sich eine andere Frage und die möchte ich hier auch kundtun:

Wenn mein Freund sich einen Fertig-PC kauft, obwohl er weiss, dass ich Ahnung von PCs habe, dann hat er Pech gehabt. Was interessiert es dich also, ob er mehr bezahlt hat?

Und Eines darf man ebenfalls nicht vergessen:
24 Monate Pick-Up-Service

Das bedeutet, sollte es Probleme geben, einfach Teil abgeben und sagen: "Et lüppt net, er stürzt immer ab." Hat das ein Kumpel zusammengebaut, und ich selber habe keine Ahnung von PCs muss der Kumpel immer für jeden Quark herhalten. Das ist Zeit, Aufwand und meist wird das als Lappalie hingestellt für Stunde über Stunde die man an irgendeinem Unsinn sitzt. Ich kenne das nur zu gut. Daher suche ich mir meine Leute mit Zusammenstellungen auch reiflich aus. Klar geht es immer nen Teil billiger, aber wenn ich dann immer auf die Nase gebuttert bekomme: "Ey er läuft (nach 8 Monaten oder dergleichen) nicht mehr rund, DU hast den zusammengestellt!" dann überlege ich mir fürs nächste Mal ob ich der Schuldige Schuft sein will oder er seinen Krempel nicht doch lieber als Fertigkiste vom Aldi kaufen sollte.

GTX650TI kostet bei Alternate die Billigste 130€. Kartenleser kann man mit ca. 10 Euro rechnen. Wlan auch vielleicht 10Euro. Windows 7 Home Premium 84€. = 230€. Gespart sind nun von 900€ und 690€ "nur" noch 210 Euro. Wo die sind? Keine Ahnung. Gehäuse wird wohl etwas teurer sein mit dem Blingbling wie es aussieht. Sagen wir 50€ dafür? Wären 160€ Unterschied. Zusammenbau 30€? Sind 130€ Unterschied. Windows installieren? Nochmal 30€.

Dann sind wir bei 100€ Unterschied. Aber hier kauft man auch im Laden. Und man kann die ganze Kiste eben abgeben, weil ja alles von den Leuten dort gemacht wurde (bzw. wahrscheinlich irgendwo, wo die Kosten der Arbeitsstunden für sowas noch geringer sind, ist aber ohne Belang).

Und 100€ sind dann kein wirkliches Argument mehr oder?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Wie oben schon gesagt, Danke für die hilfreichen Antworten.
Wie vermutet läuft der Thread in die falsche Richtung.

Kartenleser, Wlan usw, sind nicht drin weil er die nicht brauch.
Zusammenbau hätte ich gemacht und Win8 kostet nur 30€ und ist in max 20 min installiert. Das Image starten kostet mich nur ein müdes lächeln.

Aber sei es drum ich klink mich hier aus. Es geht hier nun mal nicht darum, ob meine Rechnung stimmt oder nicht. Daher bin es auch leid mich hier rechtfertigen zu müssen, weil es nicht darum geht.
Meine Frage war klar und deutlich gestellt und an der Antwort ändert sich nichts, wenn mein Angebot halt doch n paar € teurer ist

Scheinbar gehört es in dieser Forum Ecke teilweise zum guten Ton den Inhalt des Startpost und die eigentliche Frage schlichtweg zu ignorieren.

Daher Danke an die sinnvollen und hilfreichen Antworten.

Thread kann geschlossen werden

dervali schrieb:
Kartenleser, Wlan usw, sind nicht drin weil er die nicht brauch.
Das hattest Du aber vorher nicht erwähnt.
dervali schrieb:
Er hat dann ziemlich geschluckt, als ich ihm die selbe Hardware für rund 400€ anstelle der von ihm zu leistenden 899€ anbieten konnte.

Vielleicht hilft ja das Datenblatt vom "Hyrican Alpha 3790" (Hersteller-Nr. PCK03790) beim erstellen eines präziseren Preisvergleichs. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben