rückverfolgung der ip adresse

crag

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
425
hallo,kann man aufgrund der ip adresse jemande ermitteln und dadurch seine richtige
Adresse rausfinden?,frage weil bekannter hat einen beleidigt und copright verletzt,und der droht jetzt mit anwalt wie siehts mit datenschutz aus,kann der anwalt einfach so
an seine daten?
 
Das Opfer kann Anzeige erstatten. Wenn er das tut, wird es bzw. die Behörden normalerweise vom Provider die Kundendaten bekommen.

Ob sich das allerdings wegen einer Beleidigung lohnt ist eher zu bezweifeln.
 
ist das zu den einzelnen providern unterschiedlich? meine das ist ja zu seiten des providers datenschutzverletzung! das problem jetzt er hat die daten schon empfehlung? könnte er (DER ANWALT) sich ein dursuchungsbefehl von der polizei holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein richter der meinung ist, dass die straftat verfolgt werden muss und die herausgabe der verbindungsdaten anordnet, dann gibt der provider diese auch heraus.

baFh
 
Naja... Du hast oben eine Copyrightverletzung angesprochen...
Das dürfte Grund genug sein den Richter dazu zu bewegen die Verbindungslogs anzufordern...
Der Provider wird dann gucken, wer zu welchem Zeitpunkt die geloggete IP hatte und somit wäre dein Bekannter kein anonymer Mensch aus dem Internet mehr, sondern namentlich bekannt...
Und wenn die Behörden den Namen, die Anschrift, usw. (kurz: Alle nötigen Kontaktinformationen) haben, dann kanns deinem Bekannten auch an den Kragen gehen...
 
IP´s werden mitsamt Zeitstempel geloggt. Daher ist eine Rückverfolgung zum Anschluss/Person problemlos möglich. Der Anwalt selbst kann das kaum anfordern glaub ich, dafür aber kann der Staatsanwalt das problemlos erwirken. Je nach dem was er da angestellt hat, kann er sich schonmal auf die Konsequenzen (Durchsuchung, Sicherstellung) einstellen. ;)
Das sind aber wie gesagt Maßnahmen der Staatsanwaltschaft/Richter, und nicht vom Anwalt selbst. Macht aber imho keinen Unterschied, da die Konsequenz die gleiche ist.
 
so jetzt mal zu den details,er hat ihn beleidigt,und dann mit veröffentlichung seines userbildes gedroht,was er natürlich nicht gemacht hat.also liegt insofern noch nichtmal eine coprightverletzung vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Account bei ebay wurde gehackt und heute bekam ich einen Anruf von der Staatsanwaltschaft das sie jemand gefunden haben anhand der IP. Der gute (oder eher schlechte) Mensch sitzt in irgend einem Kaff in Bayern. Der hat ca. 10 Personen übers Ohr gehauen und rund 5000€ dadurch kassiert.
 
Zurück
Oben