Rückwärtsgang eingelegt ohne zu kuppeln

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Morgen,Leute

Mir ist vorhin ein Missgeschick passiert, normalerweie passiert mir sowas nie:

Ich habe eben meinen kleinen Bruder zurSchule gebracht.
Als ich dann wieder vom Parkplatz rückwaärts runterfahren wollte war ich wohl so in Gedanken das ich den Rückwärtsgang versucht habe einzulegen ohne die Kupplung zu treten.

Dann hat es kurz ein eher unschönes Geräusch gegeben.

Kann das Getriebe oder die Kupplung Schaden bei nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

BuRnInG_FiRe

Gut ist es auf keinen Fall.
Aber normalerweise braucht man sich keine Sorgen machen.
Das passiert vielen Autofahrern.

Ne, das passt schon. Solange du den "Racing"-Gang nicht während der normalen Forwärtsfahrt einlegst, ist alles ok. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt noch aktuell ist.

Gott Sei Dank!!!

Jetzt bin ich erleichert.

Dass das nicht gut ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, Grüße aus dem Gtriebe sind nie gut;-)

Ja was nun?

Was soll ich jetzt glauben?!

Wenn du es mehr oder weniger im Stand gemacht hast, wird das Getriebe sicher etwas Abrieb an den Zahnrädern gehabt haben (Stichwort unschönes Geräusch), aber einen größeren Schaden hat es bestimmt nicht gegeben. Zur Gewohnheit sollte man es allerdings nicht werden lassen. ;)

Gruss Nox

Mit Abrieb meinst du Verschleiß,oder?

Sorry, aber in so welchen Sachen........... absoluter Laie

Ich versuche es mal, dir es zu erklären.
das Getriebe besteht aus lauter Zahnrädern. Die Kupplung trennt diese, damit Zahnrad auf Zahnrad sauber "einrastet". Da du die Kupplung nicht betätigt hast, haben sich die Zahnräder aneinander "verhakt", was diese unschönen Geräusche Verursacht.

Man kann Glück aber auch Pech haben. Der eine macht dies einmal, und ein Zahnrad (Zacken) bricht ab, und es gibt ein Getriebeschaden, und ein anderer kann dies mehrmals machen, ohne das etwas passiert.

Gesund ist es jedenfalls nicht, und sollte man vermeiden!

OK,also denk ich mal das in meinem Fall nichts passiert ist,weil noch alles fuktioniert

Es ist mir auch schon versehentlich mehrfach passiert, dass ich die Zahnräder ähm... nachgefeilt habe. Solange man aber nicht mit zu viel Kraft versucht den Gang reinzuwürgen, sollte das Getriebe das überstehen. Schleifspuren sind auf den Zahnrädern aber jetzt trotzdem vorhanden. Sie sollten aber kein Problem darstellen (wenn doch, dann hättest du das bereits gemerkt).

Schleifspuren? Die Zähne sind gehärtet. Entweder er überlebt die Attake unbeschadet oder er bricht aus, im schlimmsten Fall ab

Jaja, man schaltet so, wie man spricht - LAUT und DEUTLCH ;)

Keine Angst, wenn wirklich was zu schaden gekommen wäre, dann hättest du das schon sofort gemerkt. Im übrigen höre ich dieses Geräusch erschreckend oft, wenn ich so durch die Stadt laufe.
Ich glaube die Autohersteller hätten gar keine Freude dran, wenn sie die Getriebe nicht so bauen würden, dass sie das öfters mal mitmachen.

@Sherman123

Der Rückwärtsgang ist aber nicht synchronisiert. Dieser wird ja immer im Stand eingelegt, was eine Synchronisation unnötig macht da er zudem auch geradverzahnt ist.

Da der Rückwärtsgang zudem fast immer geradverzahnt ist (hört man auch) hält dieser auch mehr Kräfte aus, daher dürfte nichts passiert sein.

Edit: Obs in der Oberklasse auch noch geradverzahnt ist kann ich nicht sagen, müsste man aber hören.

Solang das Auto noch fährt ;)

Also gut ist es natürlich nicht. Wäre es kein Thema, würde es nicht so laut krachen. Da ist immer ein gewisser Verschleiß dahinter.

Allerdings wird das Getriebe diesen Spaß schon überstanden haben. Ein Zahn ist nicht weggebrochen (das hättestdu gemerkt), und der Verschleiß an den Zähnen dürfte im Rahmen liegen. Wiederholen solltest du das aber nicht. Genauso wenig wie du dich an die Erklärung von CyberDyne halten solltest. Die Kupplung trennt den Motor vom Getriebe (sieht man ja auch schön wenn man mal selbst ein Getriebe wechselt), im Getriebe trennt die Kupplung nichts.

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben