Mobilfunk Rufnummer freigeben (Klarmobil & Mobilcom)

GlockMane88

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe neue Verträge gemacht und möchte zwei Nummern mitnehmen, die aktuell noch in je einem Klarmobil und Mobilcom vertrag laufen. Habe mich bei beiden eingeloggt, allerdings sehe ich keine Option um die Rufnummer freizugeben.. Habt ihr eine Ahnung, wie ich das mache?

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und inge70
Eigentlich ist die übliche Vorgehensweise, wenn man eine Rufnummer mitnehmen möchte, folgende:

1.) Alten Vertrag kündigen und in der Kündigungserklärung auch den Wunsch der Portierung vermerken.

2.) Bestellung bei neuen Anbieter mit entsprechenden Haken im Bestellprozess bei der Rufnummermitnahme

3.) Portierung erfolgt zum Vertragsende vom aktuell nummerführenden Anbieter.

Grundsätzlich geht das im Mobilfunk zwar auch aus dem laufenden Vertrag heraus. Dann hättest du eigentlich auch vorher dem aktuellen Anbieter über die Absicht der Portierung informieren müssen und beim Vertragsabschluss des neuen Anbieters mit Rufnummermitnahme bestellen sollen.
(HIER kann der "alte" Anbieter allerdings eine Gebühr für die Zuweisung einer neuen Nummer, die du für die restliche Vertragslaufzeit ja benötigst, nehmen)

Machen wir es kurz: Frag bei deinen neuen Anbieter nach, wie du die Rufnummermitnahme nachträglich anstoßen kannst und frag bei Klarmobil und Mobilcom nach, ob es dafür vielleicht ein Formular/Vordruck gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Yesman9277, razzy und eine weitere Person
Ansonsten: Anrufen und nachfragen. Aber nicht auf "mündliche Versprechen" per Telefon eingehen. Du brauchst das schriftlich bestätigt (oft per E-Mail), sofern da etwas veranlasst wird.

Da reicht meist beim alten Anbieter anzurufen und zu sagen, dass man die Nummer vorzeitig wegportieren lassen möchte. Dann wird die 30 Tage freigeschalten und du kannst beim neuen Anbieter ganz normal die Portiertung starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wisi und h00bi
Für eine Rufnummermitnahme ohne Kündigung aus einen laufenden Ertrag muss die opt in gesetzt werden
.

Das geht meist nur über die Hotline.

Zurück
Oben