Rufnummer mitnehmen, T-Mobile

Bogeyman

Banned
Hallo kann man eine Rufnummer mitnehmen aus einem T-Mobile Vertrag in einen neuen T-Mobile Vertrag (keine Verlängerung) oder nach xtra Prepaid?? Würde gern meine Nummer behalten aber mein Vertrag läuft bald aus (gekündigt wurde schon)

klar ... einfach mal beim Kundendienst anrufen und die Nummer freigeben :) Du kannst sie bis zu 3 Monate nach Vertragsende portieren lassen.

Hat man Dir keine Hotline Nummer gegeben?

idR kann man Nummern nicht mitnehmen, bleibt man beim selben Provider. Den Rest musst Du mit T-Mobile direkt klären.

BlubbsDE schrieb:
idR kann man Nummern nicht mitnehmen, bleibt man beim selben Provider. Den Rest musst Du mit T-Mobile direkt klären.
Warum sollte das nicht gehen?

Frage ich mich auch ständig, wenn ich damit zu tun habe. Ist aber leider so. Keine Ahnung, warum. Vielleicht weil man ja nicht so richtig wechselt.

Man kann die Nummer nicht umziehen wenn man beim gleichen Anbieter bleibt.
Aber man kann bspw zu congstar gehen und nach drei Monaten wieder wechseln

Aber man kann bspw zu congstar gehen und nach drei Monaten wieder wechseln
Also ich könnte zu congstar und dann wieder zurück? Auch wenn die Nummer ursprünglich von T-Mobile vergeben wurde?

Auch bei Vodafone geht es nicht, die Rufnummer vom Alt-Vertrag zum Neu-Vertrag mitzunehmen.
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
Also ich könnte zu congstar und dann wieder zurück? Auch wenn die Nummer ursprünglich von T-Mobile vergeben wurde?

Rufnummernportierung ist genau dafür gedacht, um die Rufnummer mitzunehmen, wenn man den Provider wechselt

Ja aber kann ja sein dass es noch ein Unterschied macht von welchem Provider man die erstmalig bekommen hat wenn man dann wieder zurück wechseln möchte

Bei wem die Erstregistrierung war ist egal.
Aber es gibt nach der Portierung eine Sperre von 3 Monaten. Heißt du kannst dann 3 Monate nicht erneut portieren.
Somit wechselt man von Telekom zu Congstar (oder o2, eplus, hauptsache ohne Laufzeit) und nach 3 Monaten dann wieder zurück.

Dies machen viele die nicht verlängern wollen, sondern die Neukundenkonditionen möchten.

hi,

ist das immer noch fix mit den 3 Monaten bei der telekom?

Gab es diese Sperrfrist überhaupt jemals? Laut TKG §46 Abs. 4 muss die Rufnummerportierung jederzeit möglich sein: "Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen kann."

Von daher, @usmave: Nein, du kannst problemlos deine Nummer mitnehmen und auch wieder in einen neuen Vertrag zurückportieren. Bist du bereits bei der Telekom und willst einen neuen Vertrag abschließen, musst du aber weiterhin den Umweg über einen anderen (Prepaid-)Anbieter gehen.

hi,

ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass ich den AGB sinngemäß drinstand, dass "die angebote nur für kunden, welche in den letzten 3 moanten keinen telekomvertrag hatten"
wenn ich mir irre wunderbar, denn irgendwann wirds auch mich erwische und mein Vertrag läuft irgendwann aus. sind zwar noch über 1 1/2 jahre, aber es schadet nicht sich rechtzeitig zu informieren.

die frage aller fragen:
Kann ich fiktiv gesehen zum 01.01.2018 kündigen, dann für 4 wochen zu congstar prepaid und dann ab 01.02.2018 wieder als neukunde zu neukundenkonditionen zurück zur telekom? mit der gleichen rufnummer versteht sich.

Zurück
Oben