Rufnummer mitnehmen

-Vogue-

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe zur Zeit einen Vertrag bei O² über Mobilcom-Debitel am laufen.
Dieser sagt mir aufgrund der schlechten Vertragsverlängerungs Konditionen nicht mehr zu, darum habe ich ihn gekündigt, er läuft Ende Dezember aus.

Da ich über einige Schnäppchen Seiten, recht günstige Angebote, auch zu Verträgen von Mobilcom-Debitel finde, stellt sich mir die Frage der Rufnummer mitnahme.

Angenommen ich schliesse über diverse Händler wie Mediamarkt bei Mobilcom-Debitel einen neuen Vertrag samt Handy ab, also bleibe mehr oder weniger im gleichen Haus, wie klappt das mit meiner Rufnummer?

Danke im vorraus!

Meines Wissens nach ist das nicht möglich...
Also wenn du einen Neuvertrag abschließt, ohne dein aktuellen Vertrag zu erwähnen, dann wird mobilcom diese Nummer nicht von Vertrag A nach B portieren. Anders ist es, wenn du halt mit dem auslaufenden Vertrag in den Laden, zum Punkt im MediaMarkt o.ä. gehst und eben sagst, dass dir die Angebote nicht zusagen. In der Regel können die dir dann Angebote machen, bei denen du die Nummer behalten kannst.

Ok, danke soweit, wie sieht es aus wenn ich den Vertrag Ende Dezember auslaufen lasse, und dann bei Mobilcom einen neuen aufsetze, da sollte die Mitnahme funktionieren oder?

Brauchst du ein neues Handy oder warum willst du dich unbedingt wieder 2 Jahre an Mobilcom binden?

Winsim, Smartmobil oder Simply wären wohl eine bessere Alternative.

Stimmt schon, eigentlich war md bislang nicht so pralle.
Funktioniert das den bei auslaufendem (Ende Dezember) md Vertrag die Rufnummer in einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter mitzunehmen oder muss ich auf das Vertragsende warten?

Nein, du musst nicht auf das Vertragsende warten. Du kann nach §46 Abs. 4 TKG eine vorzeitige Portierung bei mogelcom/debil verlangen. Die geben deine Rufnummer dann frei und dann kannst du bei deinem neuen Anbieter (nicht md!) diese Rufnummer Portieren lassen. Für die Restlaufzeit bei md müssen dir die dann eine völlig neue Rufnummer zuweisen.

Mehr Infos bei Google unter "vorzeitige rufnummernmitnahme"...

Wenn du vorzeitig portierst, bezahlst du 2 Verträge, außerdem muss MD zustimmen.

Bei den genannten Vorschlägen kannst du bei einer Bestellung angeben, dass du deine Nummer mitnehmen willst, dann setzen die sich mit MD in Verbindung und die Verträge gehen relativ nahtlos ineinander über.

Ok, nun blick ich durch, vielen Dank für die Hilfe :)

Ok, danke soweit, wie sieht es aus wenn ich den Vertrag Ende Dezember auslaufen lasse, und dann bei Mobilcom einen neuen aufsetze, da sollte die Mitnahme funktionieren oder?
Nein, das funktioniert nicht. Du kannst die Nummer nicht innerhalb des selben Anbieters mitnehmen

Zurück
Oben