Rufnummermitnahme und nahtloser Übergang

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

mein Vater möchte seinen Vertrag wechseln, habe ihm ein gutes Angebot von Check24 bei Klarmobil rausgesucht (endlich Telekomnetz statt o2).
Für ihn ist es wichig, einen möglichst nahtlosen Übergang der Erreichbarkeit auf seine Nummer zu haben.

Wie geht man da am besten vor? Wenn er den neuen Vertrag schon vor dem Vertragsende des alten (Kündigung läuft bereits) starten lässt, kann er dann auch die Nummer schon übernehmen? Also einfach den alten Vertrag noch ein paar Tage/Wochen weiterbezahlen, ohne Runfummer. Oder muss die Rufnummer zwingend beim alten Anbieter bleiben, bis der Vertrag offiziell abgelaufen ist?

Habe bei meiner Mutter was ähnliches durch, da hat die Portierung 9 Tage gedauert, das war wirklich suboptimal.

Besten Dank für eure Hilfe

Beim Festnetzvertrag ist das so, dass man die Rufnummer mitnehmen kann wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist.
Also am besten frühzeitig mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung treten und ein Wechseldatum abklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
Du kannst beim bisherigen Anbieter eine vorzeitige Übernahme der Rufnummer beantragen, sodass du diese schon zu einem neuen Vertrag nehmen kannst. Bis zum Laufzeitende bekommst du dann eine andere Nummer zugewiesen.

Wenn man das also so 14-30 Tage vorher anleiert sollte das einen unterbrechungsfreien Übergang geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo® und Bluetrance
Wir haben neulich einen Mobilfunkumzug von Vodafone zu congstar gemacht und die Rufnummernmitnahme ausgewählt. Alles hat tadellos geklappt. Der neue Vertrag begann zwar schon 1 Monat vorher, aber am Ende des alten Vertrages wurde die Rufnummer dann ohne Verzug zum neuen umgezogen. Also alles am besten letzten Monates des alten Vertrages abschließen.

• Gefällt mir
Penny Mobil hab ich entdeckt :) nicht teuer und auch D1

Bin froh von Klarmobil weg zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und C®YpTo®
ja! mobil (Rewe) ist glaub auch Telekom.
I.d.R. ist es so, dass man bei bestehendem Vertrag eine Rufnummermitnahme mit mehreren Optionen (eine davon jetzt sofort) beantragen kann. Kostet meist iwas zwischen 5 und 25€ (oftmals bekommt man beim neuen Anbieter mehr als das gutgeschrieben dafür). Man bekommt dann vom alten Anbieter für die Restlaufzeit eine neue Sim zugeschickt. Sobald man beim neuen Anbieter Zugang zum Kundenportal hat (oder eben über Hotline) kann man dann die alte Nummer zur Übernahme eintragen, Je nachdem wie das terminlich liegt kann das in <24h oder auch mehr als ein paar Tage dauern. So habe ich das bisher immer gemacht, das ging bisher problemlos, dauert aber halt so 1-3 Tage.

C®YpTo® schrieb:
da hat die Portierung 9 Tage gedauert
Was hat von wann bis wann 9 Tage gedauert? Die Rufnummer wird bestimmt keine 9 Tage nicht erreichbar gewesen sein? Eigentlich ist man nur wenige Stunden nachts "offline", wenn überhaupt. Was sein kann, dass der alte Anbieter erst nach Laufzeitende die Rufnummer heraus rückt. Bestellt man 9 Tage vorher beim neuen Anbieter, dauert das natürlich 9 Tage. Man kann aber auch vor Laufzeitende per "Opt-In" die sofortige Rufnummermitnahme beantragen (beim alten Anbieter). Dann kann der neue Anbieter sofort die Rufnummer anfragen und annehmen. Ich mach das eigentlich immer zum Laufzeitende und lass die alte SIM solange im Telefon, bis sie sich nicht mehr einbucht. Die neue SIM geht dann morgens mit alter Nummer. Auch von und zu Klarmobil, bei mehren Familienmitgliedern und Freunden.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Was hat von wann bis wann 9 Tage gedauert? Die Rufnummer wird bestimmt keine 9 Tage nicht erreichbar gewesen sein? Eigentlich ist man nur wenige Stunden nachts "offline", wenn überhaupt. Was sein kann, dass der alte Anbieter erst nach Laufzeitende die Rufnummer heraus rückt. Bestellt man 9 Tage vorher beim neuen Anbieter, dauert das natürlich 9 Tage. Man kann aber auch vor Laufzeitende per "Opt-In" die sofortige Rufnummermitnahme beantragen (beim alten Anbieter). Dann kann der neue Anbieter sofort die Rufnummer anfragen und annehmen. Ich mach das eigentlich immer zum Laufzeitende und lass die alte SIM solange im Telefon, bis sie sich nicht mehr einbucht. Die neue SIM geht dann morgens mit alter Nummer. Auch von und zu Klarmobil, bei mehren Familienmitgliedern und Freunden.
Von Anfrage an den Klarmobilservice zur Portierung bis die Nummer portiert wurde, hat es 9 Tage gedauert. Der alte Vertrag war da schon gekündigt und lief auch aus, bevor die Portierung abgeschlossen war --> also mehrere Tage nicht erreichbar unter der Nummer.

Wenn eine Portierung schon vorher möglich ist, ist das ja kein Problem, danke für eure Hinweise.

Dann verfahre ich jetzt so: Neuen Vertrag beantragen, warten bis Karte da ist. Dann direkt die Portierung beantragen im Kundencenter, die alte Karte so lange benutzen, bis sie nicht mehr funktioniert und dann die neue rein, die ja dann die alte Nummer hat zu dem Zeitpunkt (oder im Verlauf weniger Stunden).

Ich danke euch, für eure Rückmeldungen :) Achso, er benötigt mindestens 5GB Datenvolumen, da sind die 9€ bei Klarmobil unschlagbar :)

Gruß

Wenn man selber kündigt und im Grunde "zu knapp" neu bestellt, muss das nicht unbedingt Klarmobils Schuld sein.

Aber neue Karte beantragen und erst danach die Portierung beauftragen? Warum? Gib doch direkt bei der Bestellung an, dass du eine Rufnummer mitnehmen möchtest. Dabei gibst du entweder zum Laufzeitende an oder zu sofort. Wenn du "zu sofort" angeben willst, musst du vorher beim alten Anbieter per "Opt-In" die sofortige Rufnummernmitnahme anmelden.
Je nach Anbieter kann man nämlich gar nicht nachträglich eine Rufnummer eingehend portieren. Das muss man vorher bei der Bestellung schon machen.

https://www.klarmobil.de/service/rufnummernmitnahme/
Wenn du nicht direkt bei Klarmobil, sondern über einen Zwischenhändler gehst, geht die nachträgliche Portierung. Bei Logitel z.B. sogar ausschließlich.
https://www.logitel.de/infocenter-rufnummernmitnahme.html
Wenn man Google bemüht, geht das bei anderen Zwischenhändlern nicht nachträglich.
https://www.google.com/search?q=klarmobil+nachträgliche+portierung

Wie genau das bei deinem "Check24" aussieht, kann ich nicht sagen. Sei dir da vorher ganz sicher, ob das so klappt, wie du es planst.
🙂

Noch ein Edit: Bestell doch direkt bei Klarmobil.
https://www.klarmobil.de/tarife/allnet-flat/
5 GB Allnetflat und Telekom scheint es auch dort für 10 EUR zu geben. Ich würde gar nicht über Check24 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, Gee858eeG und C®YpTo®
Das war im Bestellprozess über Check24 gar nicht möglich. Ich hab es zwar ausgewählt, aber es gab kein Feld, in welches man die alte Nummer hätte eintragen können :)

Und ja, wir haben evtl. zu knapp bestellt. Aber 9 Tage sind dann doch etwas lang, wenn man andere Erfahrungswerte so hört.

Wilhelm14 schrieb:
Noch ein Edit: Bestell doch direkt bei Klarmobil.
https://www.klarmobil.de/tarife/allnet-flat/
5 GB Allnetflat und Telekom scheint es auch dort für 10 EUR zu geben. Ich würde gar nicht über Check24 gehen.
Ja, der Tarif ist gut. Nach 8J ging ich von klarmobil (vodafone) weg zu Lidl (vodafone) und hoffte, die Portierung (vodafone) würde nahtlos verlaufen, aber nix da. Vorher bei klarmobil angerufen, aber die Frau am Tel konnte nur 10% deutsch. Sie sagte immer nur ja, kein Problem. Ich dann online gekündigt und binnen Stunden war die Leitung (vodafone) tot. Die Portierung dauerte dann rd 10 Tage, die ganzen Details erspare ich euch jetzt. Hätte ich das gewusst, wäre ich zu Telekom gewechselt, weil teils etwas besseres Mobilnetz.

Jedoch hatte mich Lidl (vodafone) stets gut informiert, was die gerade machen (mein aktueller Stand/Status) und konnten zudem 100% deutsch.

Und via "check24" kann ich auch nur von abraten, je direkter desto besser. Ist bei der "check24" Autoleihe im Ausland genau der gleiche widerliche Ärger/Murks.

C®YpTo® schrieb:
Dann verfahre ich jetzt so: Neuen Vertrag beantragen, warten bis Karte da ist. Dann direkt die Portierung beantragen im Kundencenter
Meines Wissens nach ist eine nachträgliche eingehende Portierung bei Klarmobil nicht möglich, auch nicht über das Kundencenter! Vielmehr muss die Portierung bereits im Zuge der Online-Vertragserstellung beantragt werden, und das auch erst dann, wenn beim alten bisherigen Anbieter die Rufnummer bereits zur vorzeitigen Portierung freigegeben ist!

Zurück
Oben