Rufnummernmitnahme bei MagentaMobil PlusKarte

Michael R.

Lieutenant
Hallo,

laufen die Pluskarten auf die jeweiligen Personen (Freunde, Familie oder Bekannte) oder auf die Person des Hauptvertrags?
Ich habe dazu leider keine Informationen gefunden, lediglich dass die Rechnung komplett an den Vertragspartner mit dem Hauptvertrag geht.

Ich frage bezüglich der Rufnummernübernahme. Da wir überlegen alle in der Familie auf Telekom umzustellen, aber es notwendig ist, dass jeder seine Rufnummer behält. Und soweit ich weis funktioniert eine Rufnummernübernahme ja nur, wenn es sich um die gleiche Person bei alten, wie auch bei neuem Vertrag handelt.

Freundliche Grüße
Michael

Guten Morgen Michael,

richtig. Die MagentaMobil PlusKarten laufen alle auf den Namen des Vertragspartners für den Haupttarif. Als Beispiel: Der Hauptvertrag läuft auf deinen Namen, dann müssen auch alle Zusatzkarten auf deinen Namen beauftragt werden.

Ich finde es toll, dass ihr überlegt, alle zu uns zu kommen. Und die Mitnahme der einzelnen Rufnummern ist kein Problem. Mittlerweile kann bei uns auch eine Portierung der Rufnummer gebucht werden, wenn die Vertragspartner unterschiedlich sind.

Bedeutet, wenn zum Beispiel deine Frau mit ihrer Nummer zu uns kommen möchte und dabei eine PlusKarte zu deinem Vertrag wünscht, gibt es ein Feld, in dem man bestätigt, dass es einen abweichenden Vertragspartner beim abgebenden Anbieter gibt und die Mitnahme der Rufnummer klappt.

Sind die Verträge schon gekündigt? Gibt es bei uns bereits einen Tarif, zu dem die MagentaMobil PlusKarten hinzugebucht werden können?

Ich unterstütze dich gern, wenn ihr dabei Hilfe benötigt.

Viele Grüße
Rebekka H.

Hallo,
ich überlege zur Telekom zu wechseln und zwar als Pluskarte im Vertrag meines Bruders. Ist die Rufnummermitnahme auch später in die andere Richtung möglich? Also von der Pluskarte im Vertrag meines Bruders zu einem eigenen Vertrag auf meinen Namen?

Besten Dank!

Guten Morgen Delt4ron,

das ist grundsätzlich möglich. Dann muss allerdings eine Vertragsübernahme auf deinen Namen gemacht werden. Denn Vertragspartner bei einem MagentaMobil PlusKarte ist immer derjenige, auf den der Hauptvertrag läuft.
Möchtest du dann irgendwann deinen eigenen Vertrag, kannst du den Tarif auf deinen Namen umschreiben lassen und die Mobilfunknummer übernehmen.

Viele Grüße
Rebekka H.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delt4ron
Telekom hilft schrieb:
Möchtest du dann irgendwann deinen eigenen Vertrag, kannst du den Tarif auf deinen Namen umschreiben lassen und die Mobilfunknummer übernehmen.
@Telekom hilft
Mir stellt sich die gleiche Frage, wie Delt4ron. Jedoch habe ich die Antwort nicht 100% verstanden. Meine Freundin und ich überlegen einen Hauptvertrag + eine Pluskarte zu bestellen. Beide wollen die aktuelle Rufnummer von anderem Anbieter übernehmen. Das geht relativ easy, wie ich verstanden habe. Was ist denn (worst case), wenn wir beide wieder weg wollen?
Wir wollen BEIDE unsere alten Rufnummern behalten, in jedem Fall. Das ist Grundvoraussetzung...falls das nicht geht, kommt die PlusKarte für uns und später evtl. weitere Familienmitglieder nicht in Frage.

Ich stelle es mir so vor:
1.) Ich kündige den Hauptvertrag und kann meine Rufnummer - wie bei allen anderen Verträgen auch - einfach Portieren.
2.) Meine Partnerin kann den PlusKarten-Tarif auf sich überschreiben und dann von dort auch Portieren
...Aber deine Antwort klingt so, als müsste meine Partnerin den Hauptvertrag übernehmen, dann geht für mich wiederum eine Portierung nicht mehr :confused_alt:

Danke im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael R.
Hallo @Kerim10,

ich springe hier mal kurz für meine Kollegin Rebekka ein.
Das ist kein Problem, dass wenn deine Freundin einen neuen Anbieter sucht und ihre Rufnummer von deinem Vertrag portieren möchte. Natürlich wird deine Zustimmung benötigt, aber es gibt keine Herausforderungen dabei. :)

Viele Grüße Danny H.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim10
Telekom hilft schrieb:
Das ist kein Problem, dass wenn deine Freundin einen neuen Anbieter sucht und ihre Rufnummer von deinem Vertrag portieren möchte. Natürlich wird deine Zustimmung benötigt, aber es gibt keine Herausforderungen dabei. :)

Danke für die schnelle Antwort! Wie kann ich mir das dann vorstellen? Läuft das dann wie eine ganz normale Portierung (von ihrer Seite und beim neuen Anbieter) ab? Das muss ja irgendwie anders ablaufen, da der Hauptvertrag ja nicht ihren sondern meinen Namen hat. Und dass es sich um eine PlusKarte handelt ist auch egal für diesen Fall?
Es bedarf da auch keinem "Zwischenschritt", z.B. einen Prepaid-Vertrag zum Parken der Rufnummer o.ä.?

...möchte nur nochmal klarstellen, dass das gar nicht der Plan ist gleich wieder zu wechseln. Wir wollen nur sichergehen, da uns die Rufnummern recht wichtig sind :)

@Kerim10
Wenn ihr das sowieso zeitnah nicht vorhabt macht es wenig Sinn das jetzt final zu klären. Es kann sich immer ändern oder andere Voraussetzungen geben. Die Aussage jetzt kann in 6 Monaten bspw. nicht mehr gelten.
Stand jetzt geht es, wenn es wirklich benötigt wird würde ich mich noch einmal schlau machen.

Millkaa schrieb:
@Kerim10
Wenn ihr das sowieso zeitnah nicht vorhabt macht es wenig Sinn das jetzt final zu klären. Es kann sich immer ändern oder andere Voraussetzungen geben. Die Aussage jetzt kann in 6 Monaten bspw. nicht mehr gelten.
Stand jetzt geht es, wenn es wirklich benötigt wird würde ich mich noch einmal schlau machen.
Woher hast du diese Information. Tatsächlich ist es so, dass wir jetzt einen neuen Vertrag brauchen. Die alten Verträge von Freenet sind bereits gekündigt und die Portierung möglich. Gute Angebote für Telekom gibt es auch. Daher müssen wir auch JETZT wissen, wie sicher und wie einfach eine Portierung beider Rufnummern dann im Falle einer Kündigung der Telekom-Verträge später (Hauptvertrag Portierung der Rufnummer und Pluskarte Portierung der Rufnummer in Vertrag einer anderen Person) ist, weil wir unbedingt vermeiden wollen, dass eine der Rufnummern auf der Strecke bleibt... dann halt keine Telekom und keine Pluskarte.

Hallo @Kerim10,
hatte ich ja bereits geschrieben: Es ist eine ganz normale Portierung zu einem anderen Anbieter, nur wird dann die Zustimmung vom Vertragspartner benötigt. :)
Das ist überhaupt kein Problem.
Viele Grüße Danny H.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim10
Hallo Telekom,

Ich wollte wissen ob die Rufnummermitnahme beim selben Anbieter möglich ist?
Also von der Telekom zur Telekom.

Ich kündige meinen Hauptvertrag MagentaMobil S Flex (M1)
und wechsle zu meinem Bruder ins MagentaMobil L Flex Unlimited (M1) Tarif als PlusKarte.

Vorrausgesetzt Rufnummermitnahme und Flex sind möglich.

Viele Grüße
MaNaSc

@MaNaSc

Dein Bruder muss dafür deinen Vertrag übernehmen und in eine Pluskarte umwandeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaNaSc, Telekom hilft und Col. Jessep
Hallo @MaNaSc,

wie hier bereits geschrieben wurde, muss der Vertrag von deinem Bruder übernommen und anschließend in eine Pluskarte umgewandelt werden. Sonst kannst du deine Rufnummer leider nicht behalten. Für die Umwandlung kannst du mir gerne deine Daten über unser Kontaktformular zukommen lassen und dann kümmere ich mich darum. Natürlich aber erst, wenn die Übernahme erfolgt ist. :)

Viele Grüße
Danny H.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaNaSc
Ok vielen Dank Euch beiden für die Antworten und Bestätigung.

Viele Grüße
MaNaSc

Zurück
Oben