Rufnummernmitnahme Vertrag -> Prepaid -> Vertrag möglich?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.439
Moin,

ich habe zur Zeit einen Mobilcom Debitel Vertrag im Telekom-Netz (D1), der im Sommer ausläuft.

Beim neuen Vertrag möchte ich auf jeden Fall im D1 Netz bleiben und gerne auch bei Mobilcom.

Das Problem ist, dass die Verträge die mir im Zuge der Vertragsverlängerung angeboten werden deutlich schlechter sind als ein kompletter Mobilcom Neuvertrag z.B. über Sparhandy.de.
Nur funktioniert die Rufnummernmitnahme offenbar nur bei Vertragsverlängerung oder bei einem Netzwechsel. Bei einem Neuvertrag ist dies innerhalb des gleichen Netzes offenbar nicht möglich, warum auch immer.

Mein Gedanke um die Rufnummer trotzdem zu behalten ist daher, ich kündige meinen Vertrag zum Laufzeitende, portiere die Nummer auf eine Prepaid-Karte in einem anderen Netz (Vodafone oder E+) und nach ein paar Wochen schließe ich nen neuen Vertrag im D1 Netz ab und portiere die Nummer von der Prepaid Karte wieder in den Vertrag.

Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt sich dort genauer aus?
 
Warum sollte es nicht gehen? Dein neuer Anbieter ist ja nicht die Telekom? Also wechselst du doch den Anbieter?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lufkin und piepenkorn
Ja, günstige Verträge bekommt man nur als Neukunde. Dazu muss man aber nur von einem anderen Anbieter kommen, nicht aus einem anderen Netz. Du könntest also auch von Telekom Prepaid oder Congstar kommen.
Das Zwischenparken wird regelmäßig auf mydealz diskutiert.
https://www.mydealz.de/deals/aktuel...-vodafone-allnetsms-1088-fur-6-monate-1416982
https://www.mydealz.de/gutscheine/congstar-allnet-flat-10-gb-inkl-lte-50-fur-21-1498488
Alles über 24-Monate-Verträge, dort wird auch übers Zwischenparken gesprochen.
https://www.mydealz.de/deals/die-be...er-ubersicht-24-monate-laufzeit-kw-50-1497996
Vielleicht könntest du für 24 Monate zu wem anderes als Mobilom Debitel wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lufkin
Beachte nur, dass ein Umzug eventuell +/- 25€ kostet die nicht immer übernommen bzw. gutgeschrieben werden.

Zur Rufnummernportierung musst du dir bei dem jetzigen Anbieter eine sogenannte "OptIn" setzen lassen, dann kannst du die Nummer überall ohne größeren Aufwand mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lufkin, Tzk und dsahm
Moin,

erst gestern gemacht, von einem Anbieter zum Anderem, die beide zum gleichem Konzern gehören.
Bestätigungsmails bereits erhalten von beiden, würde mich nicht wundern, wenn es der gleiche Mitarbeiter gewesen ist, der dies bearbeitet hat.

Der günstigste Vergleich/Preis war für mich tatsächlich über Check 24, die die Kosten von Bereitstellung/Umzug übernehmen.

Bekloppte Welt

Edit: Möchte keinen Blödsinn erzählen, kein Handy(vertrag ...)experte. Ich bleibe im gleichen Netz und der Alt und Neuvertrag überlappen sich für zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lufkin
lufkin schrieb:
Mein Gedanke um die Rufnummer trotzdem zu behalten ist daher, ich kündige meinen Vertrag zum Laufzeitende, portiere die Nummer auf eine Prepaid-Karte in einem anderen Netz
Die Rufnummermitnahme muss beim neuen Anbieter angemeldet werden, und der muss das beim alten vorlegen. Wenn der alte Vertrag beendet ist, kann die Nummer nicht mehr übernommen werden. Die Idee funktioniert also nicht.
 
Mihawk90 schrieb:
Die Rufnummermitnahme muss beim neuen Anbieter angemeldet werden, und der muss das beim alten vorlegen. Wenn der alte Vertrag beendet ist, kann die Nummer nicht mehr übernommen werden. Die Idee funktioniert also nicht.

Das stimmt nicht. Die Rufnummer kann mind. 90Tage nach Vertragsende noch portiert werden, viele Anbieter erlauben sogar 180 Tage.

Das hin und her ist möglich aber eben wie gesagt ggf. teuer (im schlimmsten Fall 2x 30€ Portierungsgebührt + 2x Anschlussgebühr). Ich würde den alten Vertrag kündigen und um Freigabe der Rufnummer zur Portierung im Vorraus einfordern. Der alte Provider meldet sich sobald eine Portierungsanfrage vorliegt. Da kann man ggf. noch verhandeln, da geht auch plötzlich viel mehr. Wenn nicht dann die Portierung bestäten und mit 1-2 Wochen Überlappung einen neuen Vertrag abschliessen (anderer Provider, gibt genug davon).
Als Neukunde zählt man oft erst nach 3 Monaten also muss man solange eh eine Alternative suchen.

Ansonsten: Rufnummer zu sipgate satellite portieren und darüber nutzen. Dann sind Rufnummern der Verträge selbst eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lufkin und Mihawk90
Wilhelm14 schrieb:
Ja, günstige Verträge bekommt man nur als Neukunde.
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir lief es klassich ab. Habe gekündigt und wurde dann natürlich "geworben".
Hier musst du dich dann vorbereitet haben. Wenn du ganz klar und detailiert aufzählen kannst was für Konditionen beim Neuvertrag da sind und diese benennst bekommst du diese auch. Hat bei mir und der Telekom zumindest mehrfach funktioniert.
Einzig Rabatte und besondere Kontingente die so Vergleichsplattformen anbieten wie verivox etc. kannst du eventuell nicht bekommen. Sparhandy könnte da auch etwas exklusives haben, was dir Mobilcom nicht bieten kann.
Aber mit etwas Verhandlung und Vorbereitung bin ich bislang immer auf dem Niveau eines Neuvertrages geblieben.
Natürlich muss das auch freundlich, bestimmt aber nicht fordernd verhandelt werden. Nicht abwimmeln lassen und den richtigen Ansprechpartner bekommen. Zur Not ins Ladengeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und lufkin
Alles klar, vielen Dank euch allen.
Ich werde es dann so machen und für 2-3 Monate einen Prepaid Tarif nutzen und dann die Nummer wieder mit zu Mobilcom nehmen. Ggf. 2x Portierungsgebühr zu zahlen kann ich verkraften.

Ich hab die Nummer jetzt schon etliche Jahren und über diverse Verträge und Prepaid-Karten mitgenommen, aber immer mit Anbieter- / Netzwechsel und min. zwei Jahren Nutzungsdauer bei jedem Anbieter...
 
Millkaa schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.
Klar ist das nicht in Stein gemeißelt. Du kannst immer versuchen etwas auszuhandeln. Allerdings bekommt man solche Angebote dann nicht. Da wird eine Rufnummernmitnahme ausgeschlossen, wenn man von Debitel im gleichen Netz kommt. Technisch natürlich Unfug. Daher bei mydealz jedesmal der Hinweis und auch Tipps.
 
Zurück
Oben