Rufnummernportierung Mobilvertrag nicht möglich?

DavidT

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Meine Superselect Vertrag läuft am 10.10. aus, nun musste ich beim selben Anbieter vorort einen anderen abschließen, weil das Angebot im Paket mit dem Handy einfach zu gut war. Problem an der Sache ist, dass meine VIP-Nr. im jetzigen Vertrag nicht zum neuen Vertrag portiert werden könne (Rufnummernsperre oder sowas).

Meine Frage hierbei ist folgende: Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meine VIP Rufnummer für 6 EUR auf eine vorhandene O2 Prepaidkarte portiere - und dann über diesen Umweg - zurück auf meinen neuen Laufzeitvertrag beim glecihen Anbieter (Mediamarkt Superselect)?

Ist das möglich und erlaubt, oder würden sie sich queerstellen?
 
Ich habe früher Mal bei einem Mobilfunkanbieter gearbeitet (ca. 4 Jahre her)
Es ist richtig, Du kannst deine Rufnummer nicht nochmal zum gleichen Anbieter portieren. Dort haben wir den Kunden dann genau den Weg empfohlen, den du vorgeschlagen hast.

Wie gesagt ohne Gewähr ist ein wenig her, aber damals war es der einzige Weg, den man gehen konnte.
 
DavidT schrieb:
Meine Frage hierbei ist folgende: Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meine VIP Rufnummer für 6 EUR auf eine vorhandene O2 Prepaidkarte portiere - und dann über diesen Umweg - zurück auf meinen neuen Laufzeitvertrag beim glecihen Anbieter (Mediamarkt Superselect)?
ja.. wird wohl kein weg vorbeiführen, wenn du die nummer behalten willst..

wobei du natürlich extrem früh dran bist damit^^
 
Du kannst nie innerhalb eines Anbieters die Nummer portieren.

Folgendes Szenario funktioniert, sofern dein Anbieter eine nachträgliche (!) Portierung in einen Vertrag zulässt (das erlauben nicht alle).

Die aktuelle Nummer zu einer Prepaid portieren und dann hin zum neuen Vertrag beim alten Anbieter. Du kannst du Nummer auch sofort aus dem noch laufenden Vertrag lösen - das würde ich an deiner Stelle auch machen. Da gewinnst du u.U. ein paar Tage.

Grüße

Micha
 
Ja, das ist immer noch so. Absolut unglaublich, aber beim selben Anbieter verlierst du die Nummer, bei einem anderen könntest du sie behalten/portieren.
Völliger Irrsinn und absolut bescheuert, aber auch in 2020 noch Realität.
 
Bei o2 -- und das ist ja hier der Partner von Mediamarkt -- ist in der Regel eine nachträgliche Rufnummernportierung von anderen Anbietern möglich. Dieses Detail sollte aber noch erfragt werden.

Wenn oben Genanntes möglich ist -- und davon gehe ich erstmal aus -- portierst Du Deine VIP-Nummer zunächst aus dem laufenden Vertrag zum Vertragslaufzeitende heraus, und zwar zu einem anderen Netzanbieter, z.B. Congstar Prepaid.

Wenn die Nummer bei Congstar Prepaid ist, stellst Du für den laufenden neuen Superselect-Vertrag den Antrag auf eine nachträgliche Rufnummernmitnahme der VIP-Nummer von Congstar.

DavidT schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meine VIP Rufnummer für 6 EUR auf eine vorhandene O2 Prepaidkarte portiere - und dann über diesen Umweg - zurück auf meinen neuen Laufzeitvertrag beim glecihen Anbieter (Mediamarkt Superselect)?
Das halte ich für problematisch, zumal o2 die internen "Portierungen" zwischen den Marken zuletzt stark eingeschränkt hat:
-> https://www.teltarif.de/telefonica-...blau-ay-yildiz-eingeschraenkt/news/79618.html

Nicht zuletzt daher meine Empfehlung, über einen anderen Netzanbieter zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
VIP-Nummer zunächst aus dem laufenden Vertrag zum Vertragslaufzeitende heraus
Wieso denn erst zum Laufzeitende, er kann doch auch sofort portieren und spart damit Zeit. U.U. schafft er es so direkt zu Vertragsbeginn des neuen Vertrages.
 
micha` schrieb:
Wieso denn erst zum Laufzeitende, er kann doch auch sofort portieren und spart damit Zeit.
Weil das Laufzeitende schon am 10.10. ist, und wenn es nur noch wenige Tage bis dahin sind, findet keine vorzeitige Rufnummernportierung mehr statt, sondern man muss die zum Laufzeitende nehmen.
 
Danke fuer die Antworten, leider kam die Antwort von Dr. Mccoy (ich gucke btw selber gerne Startrek) zu spaet, weil ich eine Portierung zum Laufzeitende von SuperSelect auf meine o2 PREpaid (nicht postpaid wie im Link) gebeten habe und auch telefonisch um Freigabe bat. Das ist nun durch. :-(

Hab ich jetzt das Problem von O2 Prepaid auf den Laufzeitvertrag (ist das "Postpaid")? Sollte ich abwarten und eine Portierung probieren oder wie soll ich mich nun verhalten?

btw teilte man mir mit, dass keine Portierungsgebuehr anfaellt, wenn man innerhalb von o2 portiert - in einer sms/email (weiss nicht mehr) kam aber der hinweis auf die Gebuehr
 
Wenn sie diese Rufnummernübertragung intern durchgewunken haben (vom alten Superselect auf Deine o2 Prepaid), dann ist es doch ok.

Wenn das durch ist, und o2 hier inzwischen nichts geändert hat, kannst Du danach die Nummer vom Prepaid auf den neuen Laufzeitvertrag übertragen:
-> https://hilfe.o2online.de/o2-prepaid-19/o2-prepaid-zu-o2-vertrag-rufnummermitnahme-194692

Die alte o2 Prepaid wird im Zuge dessen aber deaktiviert / gekündigt.
 
Da bin ich mal gespannt, aber offensichtlich gibt es dann wahrscheinlich keine Gutschrift von Superselect (sie werben mit 30 EUR), es sei denn O2 verlangt ne Portierungsgebühr, was aber telefonisch negiert wurde - per E-Mail oder SMS daraufhin aber angekündigt. Alles sehr verwirrend.
 
DavidT schrieb:
aber offensichtlich gibt es dann wahrscheinlich keine Gutschrift von Superselect (sie werben mit 30 EUR)
Richtig. Bei o2-"internen" Portierungen, bei denen die Portierungsgebühren auf der einen Seite erlassen werden, gibt es auf der anderen Seite auch keine Gutschriften für die Mitnahme. Wenn man diese 30 Euro möchte, muss man den Vorschlag umsetzen, den ich mit dem externen Netzbetreiber umschrieben hatte.

DavidT schrieb:
Alles sehr verwirrend.
Ich sollte dazu mal ein einen Leserartikel hier im Unterforum erstellen, die Regeln zur Portierung scheinen ja allgemein nicht so klar auf der Hand zu liegen und viele Fragen aufzuwerfen.
 
Ich erhielt heute die Bestätigung, dass die Portierung am 14.10. vollzogen wird. Ich muss noch danach suchen, ob Superselect eine nachträgliche Portierung erlaubt? Damit ich die Rufnummer auf meinen Vertrag portieren kann nachträglich.
 
Logg Dich doch mal hier ein:
https://mediamarkt.o2service.de/kundencenter/public/login

Gibt es dort im internen Bereich die Möglichkeit, eine nachträgliche Portierung anzustoßen?

Weil hier steht:
-> https://mediamarkt.o2service.de/kundencenter/public/faq
Rufnummernmitnahme aus Prepaid-Verträgen:
Um Ihre Prepaid-Rufnummer zu Super Select mitnehmen zu können, müssen Sie die Portierung bei Ihrem bisherigen Anbieter beauftragen. Ab dem Zeitpunkt der Portierungsbeauftragung können Sie die Mitnahme innerhalb von 90 Tagen über „Mein Kundencenter“ unter dem Menüpunkt „Rufnummernmitnahme“ beauftragen.


Zum Start der Rufnummernmitnahme loggen Sie sich im Bereich „Mein Kundencenter“ ein. Unter dem Menüpunkt „Rufnummernmitnahme“ werden Sie Schritt für Schritt durchgeführt. Um alles Weitere kümmern wir uns anschließend für Sie. Sobald wir einen Termin für die Rufnummernmitnahme erhalten, werden wir Sie per SMS an Ihre vorläufige Super Select Rufnummer informieren. Sollten Rückfragen auftreten, werden Sie von uns per E-Mail kontaktiert. Sie haben auch die Möglichkeit über unsere Kundenbetreuung die Rufnummernmitnahme zu veranlassen.
In Verbindung damit:
-> https://hilfe.o2online.de/o2-prepaid-19/o2-prepaid-zu-o2-vertrag-rufnummermitnahme-194692
 
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