Rufnummerportierung während laufenden Vertrages

smokebubble

Cadet 4th Year
Seitdem das neue Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten ist(09.05.2012), müssen die Provider die Rufnummermitnahme auch während eines noch laufenden Vertrages ermöglichen.
Da ich genau das gerade versuche, dacht ich mir ich lass mal die Community daran teilhaben.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen sogar weiter.
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei O2.
Die letzen 2 Jahre hatte ich einen 100 min Inklusiv Tarif mit 150 freiSMS (Student)Ohne Handy für knapp 10€ im Monat.
Nachdem ich mit den Freiminuten immer seltener auskam und nun ein IPAD mein Eigen nenne, wollte ich einen neuen Tarif inkl. Internet.
Optimal wäre die Allnet Flat von DeutschlandSim für 19.99
Alles was ich brauchte.
Also mal bei O2 direkt gefragt was sie mir als Verlängerungsangebot machen könnten.
Ergebnis: O2blue M für 31.99 im ersten und 34.99 im zweiten Jahr.
Auf meinen Hinweis, dass ich das jetzt schon haben könnte, wenn ich einfach zu DeutschlandSim geh und meinen Vertrag auslaufen lass, kam keine vernünftige Antwort.
Also Nägel mit Köpfen gemacht: Alten Vertrag gekündigt, neuen bestellt und ab jetzt wirds interessant:
Ich hab bei O2 per Fax meine Rufnummerportierung beantragt.
Noch während mein Vertrag ausläuft.
Und tatsächlich: Sie müssen darauf eingehen und mir für die Restvertragslaufzeit eine neue Nummer zuweisen.
Kostet 29.99€ Portierungskosten.
Dann kam erstmal eine Mail von O2 ich sollte den Portierungswunsch telefonisch bestätigen und meine Daten überprüfen.
Hinhaltetaktik, wie ich dann auch gleich in der Hotline bemerkt habe.
Keiner hat wirklich eine Ahnung.
Aber nach ca. 1 Stunde war es dann soweit, dass mein Portierungswunsch bestätigt war.
Jetzt warte ich auf die schriftliche Bestätigung und kann diese dann an Deutschlandsim weiterleiten.
Bin mal gespannt wie lang das dauert, aber ES GEHT!!!
Sobald es weitergeht werd ich hier weiter berichten.

Eh warum hast du dir so nen Aufwand gemacht?
Einfach neuen Vertrag bei DeutschlandSIM inkl. MNP beantragen und alles weitere regeln die.
Ich hab bei phonex auch meine Rufnummermitnahmen (von o2 zu phonex) beantragt und musste nix machen (außer meinen o2 Vertrag zu kündigen).

Man konnte bisher eine Rufnummer nur Mitnehmen wenn der Vertrag gekündigt und zB bei DeutschlandSim nicht mehr als 123 Tage Vertragslaufzeit übrig waren.
Jetzt ist eine Rufnummermitnahme auch sofort nach Vertragsbeginn möglich. Klar wer braucht schon sofort nach Vertragsbeginn schon wieder einen Neuen?
Aber zB bei mir geht der Vertrag bei O2 noch bis Ende Oktober.
Wollte aber einen Neuen ohne mich wieder zu Binden MIT meiner alten Nummer.
Die Mitzunehmen wäre vor 2 Wochen nicht möglich gewesen...

Das ist interessant. Da ich letztens genau dasselbe Problem hatte und mir gesagt wurde das es nicht geht!! Also habe ich nun 2 verschiedene Nummern ... total sinnlos.. Schade, hätte ich das mal früher gewusst. Danke für den Hinweis!

Hast du zufälligerweise einen Vordruck für die sofortige Rufnummerportierung? Ich will wechseln, aber nicht sechs Wochen warten bis mein Vertrag ausläuft (o2).

6 Wochen waren vorher eigentlich auch schon kein Problem.
Sollte also eigentlich problemlos möglich sein.
Hab Dir mal mein Fax als Anhang hochgeladen.
Musst nur noch ein paar Sachen ergänzen und den Mobilfunkanbieter berichtigen.
Fax ist von mir erstellt, also ohne Gewähr dafür mit allen Rechten ;-)
Ergänzung ()

Ergänzung vom 18.05.2012 16:19 Uhr: Update: Bin wieder von o2 angerufen worden:
Jetzt soll ich meinen neuen Mobilfunkanbieter nochmals meinen Portierungswunsch bestätigen lassen.
Erledigt+
Und wieder warten...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt wirds lustig:
O2 hat mir gerade einfach ohne Vorwarnung die Handynummer geändert.
Also noch bevor irgendeine SIMkarte von Deutschlandsim angekommen ist, bin ich ab sofort nur noch unter der neuen Nr. erreichbar.
Hätte man sicher besser lösen können, aber was solls.
Jetzt muss nur noch DeutschlandSim den Rest erledigen...
Ergänzung ()

Und weiter gehts:
Portierungsbestätigung und SIM Versand per Email von Deutschlandsim angekündigt: Termin: 30.05.2012!
WTF?
Da frag ich mich jetzt warum ich eine Woche lang auf meine Rufnummer verzichten soll...
Vor allem nachdem Gesetzlich festgeschrieben ist, dass DIESER VORGANG nicht länger als 2 Tage dauern darf....?
Aber ich will nicht meckern und bin eh grad im Vorbereitungsstress fürs 2te Examen. Kann mich also schonmal keiner stören die nächste WO der nicht die neue Nr von mir bekommt... Auch gut...
Hab ja geahnt, dass das nen Abenteuer wird ;-)

Danke für den Bericht. Hilft mir weiter, da ich genau das gleiche vorhabe und o2 vorzeitig den Rücken kehren möchte...

Kleiner Tipp von mir, einige Anbieter haben auch ein Profil bei Facebook da konnte ich ein Problem schnell und kostengünstig regeln. Servicewüste Deutschland Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe! 😉

Ich würde aber sagen der Fehler liegt an Deutschland Sim.
Die Nummer ist wohl erfolgreich portiert, nur die Sim Karte fehlt noch.
Normal bekommt man die Sim bevor portiert wird. Dann gibt es auch keine Unterbrechung

Zurück
Oben