Rufnummerportierung, wie geh ich am besten vor ?

DeadEternity

Captain
Moin,

ich wechsel gerade von PremiumSIM (Drillisch/O2) zu Vodafone. Natürlich werde ich meine bisherige Rufnummer mitnehmen. Der Vertrag bei PremiumSIM ist gekündigt (Laufzeitende 30.04.), die Rufnummer habe ich vorzeitig freigeben lassen und auch eine Bestätigung mit allen Daten dafür erhalten.

Gestern habe ich die Vodafone SIM-Karte bekommen mit einer vorläufigen Nummer. Ich weiß, dass man bei Vodafone die Portierung Online beantragen muss und die Bearbeitung ca. 4-6 Werktage dauert.

Soweit so gut. Die Vodafone SIM-Karte muss für die Portierung aktiviert sein. Dafür würde ich sie in mein Smartphone einlegen, einmal im Netz anmelden, Portierung online beauftragen im VF Portal und fertig.
Da ich natürlich bis die Portierung abgeschlossen ist auf meiner bisherigen Nummer erreichbar bleiben will, würde ich die alte PremiumSIM SIM-Karte wieder einlegen bis die Portierung abgeschlossen ist und dann erst die Vodafone SIM wieder einlegen.

Kann man das so machen ? Ist mein Gedankengang dazu korrekt ? Oder muss die Vodafone SIM-Karte die ganze Zeit "online" sein damit die Portierung funktioniert ? Gibt mir nur Vodafone per SMS bescheid wenn die Portierung abgeschlossen ist, oder macht das mein alter Anbieter, oder beide ?

Genau so kannst du das machen, so hatte ich es selbst schon durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mein letzte Rufnummer-Portierung ist erst ein paar Tage her (Prepaid->Vertrag) und ich wollte von Vodafone zu Lidl (auch Vodafone Netz). Beim besten Willen, es war ein AKT der Verzweiflung bei dem sich jeder öko-Aufstand bei einem Castor-Transport, wie ein feierlicher Festtagsumzug mit Karnevalswagen angefühlt hätte

Erst wurde mir bei Lidl mitgeteilt, dass ich bei Vodafone die Portierung beantragen muss. Dann Prepaid-Karte (alt) aufladen (30€). Telefonisch angerufen, Portierung beantragt (-30€). Musste dann noch analog eine Portierungsanfrage an Vodafone schicken. Nach einer Woche Wartezeit konnte ich dann wieder bei Lidl anrufen, die sich dann mit Vodafone auseinander gesetzt haben. Wieder eine Woche später bekam ich dann eine neue Sim-Karte von Lidl mit meiner alten Rufnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Beim neuen Vodafonevertrag von meiner Tante (Red XS) ging die Beantragung der Portierung nur schriftlich oder im Shop.
Haben es dann im Shop erledigt und es ist problemlos abgelaufen.

Zurück
Oben