Rufnummerportierung

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maerchenmond

Gast
Hallo zusammen,
nach langem hin und her habe ich mich entschieden, den Mobilfunkanbieter zu wechsel. Also neues Starterset gekauft, die Verzichtserklärung an den alten Anbieter geschickt.... und da kommt der Haken, der mir leider erst im Nachhinein aufgefallen ist. Als ich mich bei meinem derzeitigen Anbieter registiert habe, war noch keine Legitimation notwendig, musste mich also nicht mit Ausweis registrieren. Das führte dazu, dass ich meinen Nachnamen, wie immer im Alltag, mit "ss" geschrieben habe, statt mit "ß", auch den 2. Vornamen habe ich weggelassen. Beim neuen Anbieter wurde jetzt aber alles so aufgenommen, wie es im Ausweis steht.
Führt das jetzt zu einer Ablehnung der Portierung, weil die Daten nicht übereinstimmen? Ich habe versucht, den Namen online zu ändern, aber das funktioniert leider nicht.
Vielleicht hat jemand ja schon mal ähnliches gehabt und hat Tipps.
Vielen Dank
Hanna


Nachtrag: Vom alten Anbieter gab es schon eine Bestätigung, vom neuen Anbieter allerdings noch nicht.
 
Wieso ändert man seinen Nachnamen?
im Alltag schreibt man bei Eigennamen alles korrekt… ich gehe von einer Ablehnung aus, kannst aber mal dann berichten
 
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Weil es leider in 2021 immer noch Unternehmen (Webportale etc.) gibt, die mit UTF8 nichts anfangen können und dann aus meiner "Schützenstraße" eine "Sch?tzenstra?e" machen. Wobei das Fragezeichen dann natürlich auch ein anderes Zeichen sein kann. Und das gleiche Phänomen kann dann natürlich auch auf Vor- und Nachname ausgeweitet werden.

Daher tippe ich meinen Straßen Namen auch des öfteren mit UE oder SS, kürze aber auch die Straße ab und mache "Schuetzenstr." daraus. Klingt komisch, ist aber leider so...

p.s. UTF8 ist nur EIN Beispiel...
 
Genau, es gibt im Alltag immer wieder Probleme mit ß. Daher ist es in meiner Familie üblich stattdessen "ss" zu verwenden, was auch nie ein Problem war.
Vielleicht versuche ich morgen beim alten Anbieter zu wenden, und die Schreiweise zu ändern.
 
Dann haben diese Unternehmen bzw. Portalbetreiber es überhaupt nicht drauf. Die Betreiber einfach diesen Missstand mitteilen. Ich würde mich niemals deswegen verbiegen.
 
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Das wird keine Probleme machen. Hinter einem Namen hängt ja auch noch eine Adresse zur Verifizierung.
 
Warum genau machste Dich deswegen im Vorfeld verrückt? Würde einfach abwarten.. wird schon alles laufen.. die wollen doch was an Dir verdienen.. werden sich melden oder "schlimmstenfalls" ne neue Legitimation fordern (k.A.: vielleicht PostIdent oder Videokonferenz o.ä.), falls was nicht passt..
 
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Domi83 schrieb:
Weil es leider in 2021 immer noch Unternehmen (Webportale etc.) gibt, die mit UTF8 nichts anfangen können und dann aus meiner "Schützenstraße" eine "Sch?tzenstra?e" machen.

Hast Du da mal ein prominentes Beispiel? Hat auch nix mit UTF zu tun. Mit Umlauten kann man auch ohne UTF umgehen.
 
@maerchenmond Hatte den Fall erst (da jemand anderes für mich den vertrag abgeschlossen hat wegen beruflichen Aufenthalt im Ausland). Dann wird die Portierung abgelehnt. Man hat dann aber die möglichkeit das mit ner Einverständniserklärung zu beseitigen:
Einverständnis.JPG
 
BlubbsDE schrieb:
Hat auch nix mit UTF zu tun.
Darum schrieb ich ja auch, dass UTF8 nur EIN Beispiel wäre... :D es kann diverse Gründe geben, hab es aber schon das eine oder andere mal erlebt. Ein Beispiel kann ich aktuell leider nicht nennen, weil es schon länger nicht mehr vorgekommen ist, da ich halt oftmals den Straßennamen umschreibe und fertig ist es. Ich hab nämlich irgendwann kein Bock mehr gehabt immer wieder die Unternehmen anzuschreiben, bitte mal meine Kontaktdaten zu aktualisieren :)

Der Lord nannte allerdings Digitalriver, dies könnte eine Anlaufstelle sein da z.B. Acronis darüber seinen Vertrieb durchführt. Glaube Macrium und StarMoney läuft ebenfalls über Digitalriver... aber wie gesagt, irgendwann lernt man das zu umgehen ;)
 
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verstehe nicht wie man seit jahren nicht auf UTF-8 wechselt. ich habe meine datenbanken immer auf diesem standard, anstatt auf reines ISO-8859-1 (Latin-1) zu setzen. das macht man schon seit über 1 jahrzent nicht mehr, es sei denn man will heutzutage nur lokal, statt global denken.

in SQL zumindest werden meine umlaute korrekt in der zelle gespeichert (ü,ä...) und auch so ausgelesen und wieder gespeichert. (PDO = new PDO('....charset='utf8').....

und im nachhinein die daten umwandeln, indem die datenbank mal konvertiert wird, ist auch kein problem. aber das ist typsich (vorranging) deutschland, die sind alle zu faul, wollen immer nur kassieren, aber nie investieren.
 
Domi83 schrieb:
Daher tippe ich meinen Straßen Namen auch des öfteren mit UE oder SS, kürze aber auch die Straße ab und mache "Schuetzenstr." daraus. Klingt komisch, ist aber leider so...
Äh… aus einer Straße eine Str. zu machen ist kein Problem.
aber seinen Namen zu verändern ist halt.. naja.. zumal der 2. Vorname ja auch fehlt, denn wie heißt es so schön:
geben sie alle ( Vor-) Namen an, so wie sie auf dem Ausweis stehen!
 
SpookyFBI schrieb:
Äh… aus einer Straße eine Str. zu machen ist kein Problem.
Ernsthaft, ich nenne zwei Punkte die ich an meiner Anschrift ändere und genau auf diesen Punkt beziehst du dich, der sowieso das geringste Problem sein dürfte und das ich aus einem Ü ein UE mache ist egal?! :D

Was den Namen angeht, hilft es aber auch nicht wenn man alles korrekt eingibt und das PHP Skript (oder die Datenbank) die Daten falsch übernimmt. Dann kann schon mal aus einem "Jörg Dreßler" ein "J?rg Dre?ler" werden ;)

Spannend wird es dann, wenn zwei Umlaute hintereinander sind und man statt "Drößler" ein "Dr??ler" in der Datenbank hat. Und ich denke mal, der eine oder andere Programmierer hier, hat da noch bessere Beispiele und die damit verbundenen Probleme.
 
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Meine Freundin hat am Ende ein ß… das bei einer eMail Adresse die man sich erstellt, dieses ß nicht funktionieren wird ist ja allen klar.
Das auf der Girocard statt ß auch ss steht ist auch klar…
Aber ist schon komisch, dass ich die neue Prepaid Karte mit ß registrieren konnte…. Nach euch hätte es nicht gehen dürfen
 
maerchenmond schrieb:
Nachtrag: Vom alten Anbieter gab es schon eine Bestätigung, vom neuen Anbieter allerdings noch nicht.
Dann rufe den neuen Anbieter doch einfach an, und schildere das Dilemma. Die Hotliner sollten ähnliche Probleme längst kennen, und Auskunft geben können, bzw. es gar lösen.
 
maerchenmond schrieb:
Das führte dazu, dass ich meinen Nachnamen, wie immer im Alltag, mit "ss" geschrieben habe, statt mit "ß", auch den 2. Vornamen habe ich weggelassen. Beim neuen Anbieter wurde jetzt aber alles so aufgenommen, wie es im Ausweis steht.
Führt das jetzt zu einer Ablehnung der Portierung, weil die Daten nicht übereinstimmen?
Das Doppel-S im Nachnamen wird bei der Portierung ein Problem werden, das andere nicht. Die einzige Lösung ist, beim alten Anbieter erst eine Identifizierung mittels Ausweises vorzunehmen und damit alles korrekt eintragen zu lassen. Erst danach wird das Übertragen der Nummer funktionieren.

Welcher ist der alte, welcher der neue Anbieter?
 
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