Rufnummerübernahme - Wann bestehenden Vertrag Kündigen? Drillisch -> mobilcom

Boerny

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2014
Beiträge
476
Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor der Herausforderung meine Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitzunehmen und weiß nicht wie das ganze Funktioniert.

Bisher habe ich einen monatlich Kündbaren Vertrag bei handyvertagDe (Drillisch) und habe gerade einen 2 Jahres Vertrag bei mobilcom abgeschlossen. Beim Buchen des Vertrags natürlich auch angegeben, dass ich meine Nummer mitnehmen möchte, jedoch konnte ich keine Daten dazu angeben.

Soweit ich es verstanden habe, muss ich meinen Vertrag bei Drillisch Kündigen, damit die Rufnummerübernahme vorbereitet werden kann. Diese Vorbereitung Dauert dann nochmal ~14 Tage.

Problem ist, die Lieferung der neuen SIM soll ~ 2 Wochen dauern und wenn ich meinen bestehenden Vertrag kündige hab ich ab dem 02.10. keine Rufnummer mehr. Wenn die neue SIM durch Lieferprobleme bis dahin nicht eingetroffen ist steh ich dumm da. Also bestehenden Vertrag erst Kündigen wenn die neue SIM da ist?

Außerdem habe ich von mobilcom direkt eine E-Mail erhalten die sich auf die "nachträgliche Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer" bezieht. Hier ist ein Link enthalten unter dem ich alle Nötigen Daten wie Name, Geburtsdatum, Rufnummer usw. von meinem derzeit laufenden Vertrag angeben kann.
Muss ich das jetzt schon machen damit die Rufnummer übernommen werden kann? In der E-Mail steht ganz klar "nachträgliche Mitnahme" und bisher hat der neue Vertrag noch nicht begonnen also ist nachträglich nicht möglich. Dazu kommt, wenn ich jetzt die Übernahme beantrage und diese schneller abläuft als die SIM bei mir eintrifft, stehe ich ohne Rufnummer da.

Ich mach das ganze zum ersten mal und habe keine Ahnung wie es richtig geht. Durch fehlende Anleitung der Anbieter bin ich besorgt, dass ich auf einmal keine aktive Nummer/SIM mehr habe. Das ganz muss doch wirklich einfacher gehen...
 
Wenn du den bestehenden Vertrag erst kündigst, wenn die Nummer "umgezogen" wurde, bedeutet dass, dass dein alter Anbieter dir eine neue Handynummer zuweisen muss. Das kann dir der alte Provider durchaus in Rechnung stellen.

Defacto ist es im Idealfall so: Du kündigst zu Datum X inkl. Auftrag für die Freigabe der Rufnummer und dann schließt du beim neuen Anbieter einen Vertrag mit Rufnummermitnahme ab. Der neue Vertrag startet dann erst, wenn der alte ausgelaufen ist.

Es kann auch umgekehrt sein: Mobilcom gibt dir erstmal eine andere Nummer und du kannst dann nach Vertragsende beim alten Anbieter die Rufnummer noch zum neuen Anbieter mitnehmen. Hier weiß ich gerade nicht, ob Mobilcom dir dann diese Übergangszeit berechnet. Weil Neukunde, vermutlich eher nicht.
 
Es ist relativ einfach:

Wenn du einen neuen Vertrag abgeschlossen hast, bekommst du eine neue SIM-Karte mit einer neuen Rufnummer.
Wenn du den alten Vertrag kündigst, wird deine bisherige Rufnummer nach Vertragsende zur Portierung freigegeben.
Dann kannst du diese Rufnummer nachträglich auf den neuen Vertrag portieren lassen, innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsende.
Die ursprünglich vergebene Rufnummer des neuen Vertrags verfällt dann.

Alternative:

Du lässt bei deinem bisherigen Anbieter z.B. über die Telefon-Hotline ein sogenanntes "Opt-In" setzen.
Damit wird die Rufnummer sofort zur Portierung freigegeben, auch wenn der Vertrag noch nicht gekündigt ist.
Der neue Anbieter hat dann 90 Tage Zeit diese Rufnummer anzufordern.
Solange der alte Vertrag noch läuft, erhälst du dann vom alten Anbieter eine neue Rufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Lidl Connect auf Mobilcom gewechselt.

Dazu bin ich quasi Zweigleisig gefahren, hab ne neue Nummer von Mobilcom bekommen und hab ein Dokument per E-Mail an Lidl Connect geschickt für die Kündigung/Freigabe der alten Nummer. Als ich da ne Bestätigung bekommen habe konnte ich die Daten bei Mobilcom Online eintragen bzw. für die Rufnummermitnahme. Das hat dann gut 2-3 Wochen gedauert bis das bei Mobilcom portiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also ich habe zwei Möglichkeiten und laufe bei beiden Gefahr zwischenzeitlich eine andere Rufnummer zu haben.

Erste Möglichkeit ich:
  1. kündige jetzt den Drillisch Vertrag (endet dann 02.10.)
  2. warte bis die neu SIM da (ca 14 Tage)
  3. stelle Antrag auf Rufnummerübernahme (ca 12 Tage)
Hier wäre es dann Problematisch wenn die Übernahme nicht vor dem 02.10. durch ist, dann wäre meine Aktuelle SIM nutzlos und die neue SIM hätte noch eine andere Nummer.

----------------------------------------
Zweite Möglichkeit, ich:
  1. kündige jetzt Drillisch
  2. beantrage sofort die Übernahme
Hier laufe ich Gefahr, dass die Übernahme vor dem eintreffen der neuen SIM durch ist und meine aktuelle SIM eine neue Nummer bekommt
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Das hat dann gut 2-3 Wochen gedauert bis das bei Mobilcom portiert wurde.
Diese 2 bis 3 Wochen hast du dann eine neue Nummer gehabt? Der Lidl Vertrag müsste dann ja schon abgelaufen sein.
 
Was für ein Gerät hast du? Gibt es nicht die Möglichkeit der eSIM? Dann wartest du nicht auf die SIM. Oder ud schließt das ganze halt im Laden ab.
 
Im Prinzip hatte ich in der Tat mehrere Wochen eine neue Nummer, laut Lidl Connect Kundenbetreuung war die Nummer vorgemerkt zur Mitnahme. Daraufhin habe ich bei Mobilcom den Antrag gestellt und dies hat 2-3 Wochen gedauert. Wenn ich mich nicht täusche konnte ich die alte Nummer noch weiterverwenden.

(21.02 Antrag gestellt bei Lidl, 22.02. Rückmeldung von Lidl das Nummer vorgemerkt ist und 07.03 wurde Nummer erfolgreich von Mobilcom übernommen)

Der vorschlag mit der E-Sim von @kachiri ist nicht schlecht. Hab die neue Nummer schon am gleichen Tag der Vertragsunterzeichnung gehabt und konnte es nutzen.
 
@kachiri nein leider keine eSim und im Laden gehts auch nicht. Reiner online deal und ist auch schon bestellt.

Denke dann werde ich einfach warten bis die SIM da ist, und dann die Portierung beauftragen. Wenn alles so glatt wie möglich läuft sollte es bis zum 02.10. durch sein.

Falls nicht ist der alte Vertrag wenigstens weg und es fallen keine Mehrkosten für die vorübergehende Rufnummer von mobilcom an.
 
Zurück
Oben