Rufnummerzuweisung an zwei Telefone Gigaset S67H - W724V

Xonox

Ensign
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Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Telekom W724V Router mit Magenta S als Tarif. Als Telefon habe ich zur Zeit ein Gigaset S67H und eine entsprechende Basisstation, dem ich eine der drei zur Verfügung stehenden Rufnummern zugewiesen habe (für eingehende wie ausgehende Anrufe).

Ich brauche nun ein zweites Mobilteil, dem ich die zweite von den 3 Telefonnummern zuweisen möchte. Die Frage ist nun, reicht es mir ein zweites S67H zu kaufen und kann ich diesem Telefon eine Nummer zuweisen? Oder geht das bei dem recht alten Telefon gar nicht?

Welche einfachen Telefone (2 Mobilteile, gute Freisprecheinrichtung, Rest relativ egal, sind ja nicht verwöhnt) zu einem Preis von max. 80 Euro sind für meine o.g. Bedürfnisse geeignet?

Viele Grüße

Alex
 
Bei Analogen Telefonen kannst du den einzelnen Mobilteilen (an derselben Basis) nicht verschiedene Nummern zuweisen. Die Nummernauswahl wird in dem Falle dadurch bestimmt welche Nummern der W724V an dem analogen Ausgang zur Verfügung stellt. Klingelt eine dieser Nummern, klingeln auch alle Mobilteile an dieser Basisstation. Das würde sowieso nicht sinnvoll sein, weil analoge Telefone nur 1 Leitung zur Zeit bedienen können. Das heißt bei potentiell 6 Mobilteilen kann auch nur einer telefonieren. Für privat und geschäftlich getrennte Rufnummern wenig praktikabel.

Du kannst aber eine zweite Basis kaufen (kann auch anderer Hersteller sein) und diese an die 2. TAE-Dose am W724V anklemmen. In der Konfiguration weist du dann der 2. Buchse die 2. Nummer zu. Wenn dort bereits ein Fax angeschlossen ist, wird's eng.


Hast du schon einen IP-Anschluss? Wenn ja, wäre ein IP_Telefon eine Alternative. Du könntest dir dann eine Basisstation mit VoIP besorgen (zB Gigaset430A GO bzw. IP @ca. 70€). Das wird per LAN-Kabel angeschlossen und am VoIP-Account der Telekom angemeldet. Da bist du vollkommen frei bei der Wahl der Nummern (sogar für jedes Mobilteilen separat einstellbar).
 
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Vielen Dank für die informative Antwort!

Ich habe es fast befürchtet, dass das mit dem zweiten Mobilteil nicht so einfach funktioniert...

VoIP habe ich tatsächlich. Da ich aber die vier LAN Anschlüsse des Routers schon belegt habe, wäre das mit der zweiten Basisstation eine Alternative.

Ich kann also "irgendeine" Basisstation kaufen und an Fon 2 anschließen. Dieser Basisstation bzw. dem Telefon weise ich dann eine Telefonnummer zu. Ich kann dann gleichzeitig mit beiden Telefonen telefonieren (also nicht ich:freak:, sondern 2 Personen im Haus)?

Klingt gut, werde ich dann so machen. Hat noch jemand einen guten Tipp für ein günstiges, aber vernünftiges Telefon bis 80 Euro?

Viele Grüße
 
Melde doch ein Gerät per DCT an und gebe diesem eine der Nummern für den Empfang, wenn Du nur die eine Nummer daran vergibst sollte es doch auch klappen. Dann musst Du doch nicht zusätzlich eine Basisstation benutzen.
 
Das geht sogesehen auch. Problematisch ist, dass die DECT-Basis in den Routern in der Regel wirklich nur die Basis-Funktionen unterstützen - Telefonieren. Erweiterte Funktionen wie Rufnummernanzeige, Anruflisten, Telefonbuch und dergleichen werden ausdrücklich nur bedingt unterstützt bzw. funktionieren schlicht gar nicht. Die Fritzbox ist da eine erfreuliche Ausnahme, weil sie zumindest mit den Gigasets durchaus auch einige Extrafunktionen bieten kann.

Was heißt das konkret: Wenn jemand auf der Nummer anruft, die an der internen DECT-Basis vom Router hängt, kann es sein, dass das DECT-Mobilteil keine entgangenen Anrufe zeigt. Die Routerhersteller waschen ihre Hände in Unschuld und verweisen darauf, dass man die Anruflisten ja im Router einsehen kann....... Ob es so kommt oder auch nicht, hängt davon ab ob Router und Telefon sich gut verstehen. Bei einem Speedport würde ich da wohl oder übel zu einem Speedphone greifen, das in Zusammenarbeit mit dem Speedport vollen Funktionsumfang bietet.

Bei meinen Eltern - hier werkelt ein W921V - bin ich den Weg über ein separates IP-Telefon gegangen, das Gigaset 430A GO IP, weil ich mir Ärger mit analogen Telefonen, inkompatiblem DECT und dem ganzen Hickhack sparen wollte. Ca 70€ für die Basis inkl. AB und 1x Mobilteil, weitere Mobilteile 35€. Nu haben meine Eltern 5 Mobilteile in der Wohnung (+1x vom alten ISDN Gigaset ^^). Jaja, alte Leute wollen nicht mehr so weit zum Telefon gehen und die Mobilteile werden natürlich immer wieder sofort in die Ladeschale gestellt *g*
 
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Jaja, alte Leute wollen nicht mehr so weit zum Telefon gehen und die Mobilteile werden natürlich immer wieder sofort in die Ladeschale gestellt *g*
Es könnte aber auch sein das alte Leute nicht mehr so gut laufen können und deshalb in jedem Raum 1 Telefon haben und damit es nicht immer leer ist, wird es sofort wieder in die Schale gestellt. Das macht den Telefonen allerdings auch nichts aus, wenn sie voll sind werden sie nicht mehr aufgeladen, wenn sie leer sind nutzen sie ja nicht viel. :lol:
PS: Hier sind auch 12 Telefone verteilt im Haus und es geht ohne Probleme, früher über ISDN heute über die Fritzbox, in 20 Jahren ist mal 1 Gerät defekt und wurde gegen ein Neues getauscht. Die Akkus wurden mal gewechselt, aber das muss man bei anderen Geräten auch mal machen.
 
Hmmm, ich schaue mir das von dir empfohlene Gigaset 430A GO IP mal an, vielleicht kann ich doch noch eine LAN-Verbindung zugunsten des Telefons zurückstellen.
 
Wenn dir die LAN-Ports ausgehen, kannst du auch einfach einen billigen Switch danebenstellen. Besagtes Gigaset ist im übrigen ein Hybrid-Gerät, man kann es zur Not auch analog anschließen - allerdings verliert man dann natürlich alle Vorteile des VoIP und hat nur ein normales analoges Telefon..
 
Ja, stimmt (switch), ich denke, es wird dann doch das 430A!
Vielen Dank nochmal!
 
Kleiner Tip: Wenn du am Gigaset die Rufnummer bzw. den Account einstellst, dann deaktiviere diese Nummer im Router. Bei meinen Eltern kam es zu Gesprächsabbrüchen wenn sowohl Router als auch Gigaset im Account eingeloggt waren. Da für diese zweite Rufnummer aber der Router nichts mehr tun muss (geht ja nur ans neue Telefon mit eigenem VoIP), schaltet man die Nummer im Menü des Speedports ganz einfach auf deaktiviert und alles flutscht. Meine Eltern sind 100% zufrieden und haben seitdem 0,garkeine Probleme.
 
Danke für den Tipp! Habe ihn im Detail noch nicht verstanden, werde ich mir bei der Einrichtung dann aber beherzigen.
 
Es geht darum, dass du einen IP-Anschluss hast. Dein jetziges analoges Telefon klemmt am Router, aber du hast ja keinen Analog-Anschluss mehr! Und nu? Ganz einfach, im Router wird das IP-Konto bzw. 3 IP-Konten (für jede Nummer eines) angemeldet und intern auf analog umgesetzt und an die TAE-Anschlüsse geleitet. Sonst würde das analoge Telefon ja nicht funktionieren, weil es keine Ahnung von VoIP hat. Es muss also einen Umsetzer VoIP<->Analog geben; das ist der Router.

Bei IP-Telefonen ist das anders. Die melden sich selbst bei den IP-Konten für die gewünschten Nummern an. Der Router muss für diese Nummer also keine Umsetzung mehr machen. Man kann im Routermenü also diese Nummer deaktivieren, weil das IP-Telefon das alleine macht.

Wenn Router und IP-Telefon gleichzeitig bei einer Nummer eingeloggt sind, gab es bei meinen Eltern Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Nachdem ich im Router bei dem Eintrag der entsprechenden Telefonnummer einfach den Haken für aktiv weggeklickt habe lief alles super.
 
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Aha, jetzt, ja! Ich habs verstanden!

Bin trotzdem noch nicht viel weiter bei der Suche nach dem "richtigen" Telefon, schwanke jetzt doch noch zwischen dem Telekom SP 10 und dem Gigaset A540 CAT (oder einem ähnlichen "Router-Telefon") oder deinem Vorschlag mit Gigaset 430A GO IP (wobei der Preis mich abschreckt...). Ich brauche das Telefon nur um erreichbar zu sein, kein Schnickschnack, und ab und an selber zu telefonieren; wenn ich die anrufende Nummer auch noch erkennen kann, dann ist alles gut. Wichtig ist dabei gute Sprachqualität auch beim Freisprechen.

Achja, ich muss auch erkennen können, wer in Abwesenheit angerufen hat ;-)

Vielen Dank nochmal für das Erklären!
 
Ich denke du bist mit dem Speedphone am besten beraten. Das sage ich jetzt nicht, weil ich das Ding so toll finde, sondern weil du damit einen mehr oder weniger garantierten Funktionsumfang hast. Billiger als 35€ (notebooksbilliger.de) kommst du sowieso nicht weg, auch nicht mit einem 08/15 analogen Telefon.

Das A540 Cat ist zwar auch CAT iq 2.0 spezifiziert und sollte uneingeschränkt an entsprechenden Routern wie dem W724V laufen, aber das sagt sich immer so leicht. Bevor ich mich mit dem Thema näher beschäftigt habe, dachte ich auch, dass ein 08/15 DECT-Telefon an der internen DECT-Basis der Router ohne wenn und aber funktioniert - so steht es ja groß auf der Packung, den Flyern und den Plakaten "verwenden Sie ihre alten Telefone weiter".. blabla.. Dass die Anruflisten, etc nicht funktionieren, sagen sie dir erst, wenn du dich beim Service meldest.. Informiere dich vorher gut über das A540. Testberichte, Nutzerkommentare, etc. Wenn obige Befürchtungen sich nicht bestätigen, spricht nichts gegen einen Kauf.
 
Ich würde dir auch das Speedphone 10 empfehlen. Habe selbst 2 Stück davon.
Funktioniert tadellos - auch die Sprachqualität und Empfang sind sehr gut.
Leider gibt es für getrennte Telefonnummern keine getrennten Anruflisten - aber das liegt nicht am Telefon, sondern am Router :-(
 
Ich habe jetzt entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten einfach mal beide bestellt und werde dann abwägen, wo ich das (für mich) bessere Produkt habe.
 
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