Ruhemodus - Aufwachen per Maus oder Tastatur nicht möglich

Garack

Captain
GELÖST SIEHE UNTEN

Hallo,

Ich versuche auf einem Desktop Windows 10 Prof.64 1607 einer Razer Ultimate Tastatur und einer Corsair Scmitar Maus , SSD, folgendes Energiesparszenario einzustellen:

Windows soll in den Ruhemodus , nicht nur Energie sparen , sondern komplett abschalten (Ruhemodus ist die Session im Hyperfile.sys auf der SSD zu speichern- nur Energie sparen ist die Session im Arbeistspeicher zu lassen) , und dann per Maus oder Tastatur aufgewacht werden.

Im Bios des MSI Gaming 3 Z97 kann ich die Energie Wake-Up-Einstellungen vom BIOS steuern lassen oder von Windows.

Stelle ich auf BIOS kann ich anwählen welche Anschlüsse den Rechner aufwecken können (USB, PS2, LAN).Dort wähle ich USB aus.
Geht der Rechner dann in den Ruhemodus , fährt er sofort automatisch (auch ohne Mausbewegung) wieder hoch.

powercfg -lastwake zeigt mir dabei kein letztes Gerät an, welches dafür verantwortlich war.

Naja dachte ich dann in den Gerätemanager und verhindern das die Maus den Rechner aufwachen kann. Geht natürlich nicht da das BIOS das übernimmt..

Dann im BIOS umgestellt und nun verwaltet Windows den Ruhezustand.Weitere Optionen sind im BIOS, wenn Windows den Wake Up verwaltet, nicht einstellbar. Jetzt passiert folgendes:

Ich bringe den Rechner in den Ruhezustand, aber weder Maus nach Tastatur können den Rechner aufwecken. Nur der Start Knopf ( Der sehr schlecht zu erreichen ist).. Im Gerätemanager sind Tastatur und Maus berechtigt den Rechner zu wecken..

Was nun?

Achja: In der Ereignissanzeige sind die Reaktivierungsquellen egal ob BIOS oder OS diese steuert immer unbekannt.

Beim Energiesparen, also nicht Ruhezustand, funktioniert übrigens alles wie gewünscht. Nur brauche ich den Ruhemodus.

Zuletzt bearbeitet:
Das aufwecken mit Maus und Tastatur wird häufig nur unterstützt wenn diese an einen der vorgesehenen PS/2 Ports angeschlossen sind.
Nicht per USB...

Beim Energiesparen geht es ja, ist das technisch andres geregelt beim Ruhezustand? Hast du Quellen?
Ergänzung ()

EDIT: Thema ist gelöst: Die Maus war an einem XB270HU Acer Monitor angeschlossen. Das ist ja ein USB HUB. Mit diesem scheint das BIOS Probleme zu haben. Maus direkt an die FRONT USB 3 am Gehäuse, BIOS steuert Wake UP, Wake up über USB zugelassen im BIOS und alles läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben