Ruhemodus beim Asus z87 pro (C2) führt zum Absturz

conspectumortis

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor kurzem bemerkt, dass wenn mein PC in Ruhemodus geht, er abstürzt.
Nun habe ich das Problem umgehen können indem ich die C States im Bios deaktiviert habe.
Nur ärgert mich das doch ein wenig, habe mir ein extra ein Netzteil gekauft das diesen neuen Haswell C State unterstützt und nun das...
Hat mir jemand vielleicht eine Lösung parat, wie man das beheben kann ?
Bios update habe ich von 1405 auf 1602 gemacht.

Hardware:

Mainboard: Asus Z87 pro (C2) [Bios 1602]
Prozessor: I5 4670K @4,6Ghz ( auch @Default Takt + Spannung getestet)
Arbeitsspeicher: 4x4GB Gskill Sniper 1866Mhz @default (auch nur mit 2 Riegel getestet)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 250Gb

Gruß
conspectumortis

Der "Ruhemodus" wurde mit / durch "Samsung Magician" abgeschaltet ?

Oder unter "Energieoptionen" ?

Kein Samsung Magician installiert und daher auch nicht genutzt.

Ich habe den Button zum Starten des PCs so eingestellt, dass wenn man ihn drückt, der Rechner in den Ruhemodus geht. Bei nochmaligem Drücken startet dann wieder der PC, solang ich aber das ganze C States Zeug im Bios deaktiviert habe.

Zum ersten mal ist mir das Problem aufgefallen, als der PC über Nacht lief (es lief eine Serie, ein paar Folgen) und am nächsten Tag eine windows Meldung mir sagte, dass windows abgestürzt sei (unerwartet beendet).

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein SYS im RAID und zwei SSD ist nicht optimal - unnötig, da es keine wesentlichen Vorteile bringt -

2. "Ruhemodus" ist bei SSD nicht sinnvoll - es schadet eher -

3. Nutze "Samsung Magician" zum Einrichten der SSD(s)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich soll den Ruhemodus ganz weglassen ? :eek: Dann war doch der ganze Aufwand mit dem Netzteil umsonst :(

Kannst du mir ein paar Links zu dem Thema Ruhezustand schädigt SSD geben ?

Wegen dem Raid 0 SSD Verbund... diesbezüglich hatte ich bereits längere Diskussionen in diversen Threads.
Mir ist nur entfallen das es in meiner Signatur steht.
Wollte mal wieder einer Diskussion bezüglich SSD Raid 0 aus dem weg gehen und mich nur meinem jetzigen Problem widmen. (deshalb nur "Samsung Evo 840" im Eröffnungspost geschrieben)

Edit: Hilft mir das Magician bei dem Problem das ich habe oder dient es nur um meine SSD einzurichten ?
Nicht das meine Daten umsonst wieder gelöscht werden, wenn ich den SSD Raid 0 auslöse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben