Ruhezustand=Herunterfahren?

Mika_MDF

Cadet 1st Year
Wenn ich meinen Laptop zuklappe oder auf Ruhezustand drücke fährt der Laptop sich immer komplett herunter. Woran liegt das?

Woran machst du es fest das er komplett herunterfährt?

Wenn ich ihn anschalte bootet der PC komplett wieder neu und alle Apps etc. sind geschlossen.

Beim Ruhezustand wird doch auf die SSD bzw. HDD der aktuelle Zustand geschrieben. Da verbraucht das Notebook im Vergleich zu Energie sparen keinen Strom, lässt aber die SSD schneller altern. Mach doch lieber Energie sparen und schaue ob da deine Apps offen bleiben.

EmmaL schrieb:
Beim Ruhezustand wird doch auf die SSD bzw. HDD der aktuelle Zustand geschrieben. Da verbraucht das Notebook im Vergleich zu Energie sparen keinen Strom, lässt aber die SSD schneller altern. Mach doch lieber Energie sparen und schaue ob da deine Apps offen bleiben.
Beim Ruhezustand spart der Laptop allerdings wesentlich mehr Strom, lässt die Apps etc. offen und ich kann ihn sogar tagelang im Ruhezustand lassen. Beim Energiesparmodus verbraucht der Laptop jedoch wesentlich mehr Strom und lässt auch die Apps etc. offen.

Was für ein Notebook hast du?
Hab hier ein Lenovo T430, und wenn ich den per "Energie sparen" in den Stand By schicke kann ich das Gerät zig Tage so lassen ohne das der Akku leer wird (und der akku ist schon recht heruntergerockt)

Fujiyama schrieb:
Was für ein Notebook hast du?
Hab hier ein Lenovo T430, und wenn ich den per "Energie sparen" in den Stand By schicke kann ich das Gerät zig Tage so lassen ohne das der Akku leer wird (und der akku ist schon recht heruntergerockt)
Ich hab einen Dell XPS 12 und beim Energiesparmodus geht der Akku trotzdem recht schnell leer anders ist es beim Ruhezustand

@cartridge_case
Also in den Ruhezustand wechselt er glaub ich nicht. Er ist immer sofort da wenn ich aufklappe.
Bei Ruhezustand ist das ganz anders, da braucht er lange um wieder betriebsbereit ist. Da müssen ja alle Daten von der SSD geladen werden, was natürlich seine Zeit braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Eben einklinken: Also besser den Ruhezustand nicht verwenden, da es ansonsten die SSD schneller verschleißt?

Das ist interessant, jetzt wo hier Lenovo gefallen ist. Bei meinem T540p ist auch nach ner Woche der 9-Cell Akku leer, obwohl ich das Notebook herunterfahre. Hat das auch was damit zu tun?

Mal in den Energieoptionen nachgesehen ob die Funktion für Ruhezustand nicht auf Herunterfahren umgebogen wurde? Ist bei Zuklappen auch Ruhezustand drin?

Zurück
Oben