Run-List Fehlermeldung bei Wiederherstellungsversuch einer Partition mit Acronis True

joe00815

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
152
Moin Allerseits,

anbei meine Problembeschreibung.
Ich habe auf meiner 250 GB-Samsung-Festplatte Windows XP home 32 Bit installiert.
Dann habe ich sie abgestöpselt und auf meiner anderen 500 GB-Samsung-Festplatte Windows Vista Home Premium 64 Bit installiert.

Beim Booten auf meinem Gigabyte P35 DS 3 wähle ich über F12 am Anfang die zu bootende Festplatte und folglich auch das Betriebssystem aus. Funzt alles einwandfrei.

Mit Acronis True Image 11 habe ich jeweils Komplettsicherungen der Systempartitionen gemacht. Die Backups habe ich anschließend durch Acronis überprüfen lassen und die Mitteilung bekommen, dass sie in Ordnung sind.

Jetzt habe ich gestern mit Hilfe von Acronis True Image die Windows XP Partition mit dem zuvor gesicherten Image überschrieben. Wie zuvor schon diverse Mal getan, diesmal wieder ohne Probleme. Auf Anhieb einwandfrei.

Versuche ich aber gleiches mit der Vista-Partition, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass meine Run-List beschädigt ist und kann das Image nicht auf die Vista-Partition kopieren. Sie wird vom Programm grau unterlegt und lässt sich nicht auswählen. Ich kann nur andere Partitionen als Wiederherstellungsort auswählen, die nicht im Backup enthalten sind.
Das Programm sagt mir, dass ich eine Datenträgerüberprüfung machen soll. Habe ich auch gemacht (mit chdisk bei erneutem Hochfahren des Systems). Alles i.O.
Es geht aber immer noch nicht. Ist übrigens das 1. Mal, dass ich die Acronis-Wiederherstellung von Vista versucht habe.

Im Windows Betrieb gibt es mit beiden Festplatten und Betriebssystemen überhaupt keine Probleme. Hat jemand eine Ahnung, was es mit der Run-List auf sich hat?
Gibt es ein Programm, dass diese „Run-List“ überprüfen und ggf. reparieren kann?

Danke für die Antworten
Gruß
Joe
 
So,

richtig viele Antworten gab es ja nicht ;) , da habe ich selbst mal weiter probiert.

Windows XP habe ich die Laufwerksnamen automatisch zuweisen lassen. D.h. bei XP-Start sind meine XP-Systemdateien auf C: und meine sonstigen Programmdateien habe ich auf D: installiert. Da klappt es mit dem partitionsübergreifenden Image Backup und der Wiederherstellung wie gehabt ohne Probleme

Bei Vistastart ist Vista dann auf C: und für meine installierten Programme habe ich P: fest als Laufwerksbuchstaben vergeben.

Wenn ich jetzt also unter Vista in einer Datei ein gemeinsames partitionsübergreifendes Image von C: und P: erstelle, funktioniert die Imageerstellung einwandfrei.
Nur bei dem Versuch der Wiederherstellung kommt die beschriebene Fehlermeldung mit dem Run-List Fehler :(

Soll heißen man kann mit dem vielgepriesenen Acronis True Image unter Vista etwa nur Images von Festplattenpartitionen nur wiederherstellen, wenn man die Partitionen entweder einzeln gesichert hat und/oder sie hintereinander liegen!?
Wenn man das nicht weiß, guckt man schön in die Röhre, wenn man seine Daten nach einem Festplattencrash mal wieder herstellen will ....

Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht, kann das sein?!

Liegt ggf. ein Programmfehler vor? Der Acronis-Support antwortet leider nicht :(
 
Zurück
Oben