RunAs - Programm schließt sich sofort

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Unter 10 rufe per RunAs Chrome auf um weitere Google-Konten angemeldet zu haben. Das klappt so weit problemlos.

Nun wollte (sollte) ich das unter 7 [Pro] abbilden. Also lege ich (schon der Fehler?) einen Standarduser an auf dem ich Chrome gleich passend vorbereitet habe.
Dann habe ich ich die RunAs Syntax angepasst (/user:mymachine\xxxx) und es funktioniert auch so weit korrekt. Nur geht Chrome sofort wieder zu.

Leider musste ich das schnell und mittendrin erledigen, und mehr noch komme ich vom Home-Office nicht an die 7-Maschine im echten Büro ran. Unter 10 sind die für Chrome (heißt: Google-Konten) angelegten User Admin-User. Der ausführende User ist auch ein Admin-User.
Kann das Problem daran liegen, dass der neue «Aktions»-User ein eingeschränkter ist? Was ist in diesem Zusammenhang bekannt? Google ist mir keine Hilfe… Wie Programme ›beende‹ weiß ich wohl.

CN8

Warum verwendet man noch Windows 7? Das System ist in allen Belangen schlechter als alle nachfolgenden Versionen.

Ich könnte ja scheinheilig sagen, dass ich nun ein Grinsen aufsetzen würde.
Aber bleiben wir mal bei der Frage - woran hängt es, dass sich ein offensichtlich normal startendes Programm bei RunAs verweigert?

--

Rego schrieb:
Warum verwendet man noch Windows 7? Das System ist in allen Belangen schlechter als alle nachfolgenden Versionen.
Weil sie da ist ;)
Die Maschine steht bereit, man will nicht recht davon lassen. Und auf der (endlich vor geraumer Zeit durchgedrückten W10-Maschine) soll kein 2. User entstehen. (Befehl ist Befehl.)

--

Vielleicht ist ja der dezente Heinweis, dass Chrome nicht mehr funktionieren würde (hüstel…) doch hinreichend den Hilfsuser zu schlucken 😇

CN8

Mir musst musst du das nicht sagen… Aber man hängt zu sehr an seinem Schätzchen.
(Der Benutzer weiß sehr gut was er tut und was er zu lassen hat, mit der Reservemaschine. Da habe ich absolut keine Sorgen. Allein - beim Anlegen des Users gab MS selbst Alarm was zu tun sei und ich habe ihm die Meldung regelrecht aufs Auge gedrückt.)

Nichtsdestoweniger - wo ist das Schlagloch in dem Ganzen?

CN8

Hast du dich schon mal mit dem neu erstellten User angemeldet und in der Sitzung dann versucht, Chrome zu starten? Wenn das geht, passen die Berechtigungen des Users.

Du kannst zusätzlich auch per runas erstmal die cmd.exe starten und von dort dann versuchen, Chrome ("C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe") zu starten.

cumulonimbus8 schrieb:
einen Standarduser an auf dem ich Chrome gleich passend vorbereitet habe.
cumulonimbus8 schrieb:
Dann habe ich ich die RunAs Syntax angepasst (/user:mymachine\xxxx) und es funktioniert auch so weit korrekt.

CN8

Kann ich leider nicht.
Aber unter dem neuen User läuft er, unter dem Hauptuser läuft er. Nur bei RunAs geht er sofort wieder zu. (Sollte so was wirklich an der Chrome-Version liegen?!)

Wenn Zeit gewesen wäre hätte ich auch irgendein anderes Programm getestet, die hatte ich leider nicht. Und die Maschine bekomme ich erst nächste Woche wieder unter die Hände.
Deswegen wollt ich wissen ob z.B. die Tatsache, dass es ein eingeschränkter User ist von belang sein kann.

CN8

Na dann warten wir einfach bis nächste Woche.

cumulonimbus8 schrieb:
Deswegen wollt ich wissen ob z.B. die Tatsache, dass es ein eingeschränkter User ist von belang sein kann.
Auch das kann sein, bei dem Einsatz von "eventuell" nicht Unterstützter Software, können die tollsten Sachen passieren.

Cu
redjack

Vielleicht nochmal zurück zum eigentlichen Problem:
Du kannst auch für einem Windows-Benutzer mehrere Chrome-Profile anlegen und diese dann per Parameter gezielt starten. Vielleicht reicht dir das ja...
1681392691931.png

Mehrere Windows-Benutzer sind doch dafür gar nicht notwendig...

https://superuser.com/questions/377186/how-do-i-start-chrome-using-a-specified-user-profile

cumulonimbus8 schrieb:
Beide Profile sind nicht zeitgleich zur Verfügung.

Das hatte ich nicht (zwar) direkt erwähnt, aber wie will man sonst…
cumulonimbus8 schrieb:
um weitere Google-Konten angemeldet zu haben
…dieses bewerkstelligen?

redjack1000 schrieb:
Na dann warten wir einfach bis nächste Woche.
Ich bin in der Tat neugierig. Aber wenn andere normale Progs (ich halte einen lauffähigen Chrome für normal…) auch streiken wird die Frage um so spannender.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Beide Profile sind nicht zeitgleich zur Verfügung.
Ich verstehe nicht wirklich, was du damit meinst...
Und auch nicht, was das Problem sein sollte, sich über meine gezeigte Weise mit 2 unterschiedlichen Google-Profilen gleichzeitig anzumelden.

Aber ich nun raus hier...

@kartoffelpü
(Auch wenn es nichts direktes mit meiner Frage zu tun hat…)

Ich habe mit Profilen hantiert. Allein, dass Chrom beim Aufruf aus der Taskleiste…
Involvierte weitere User sind zu Anderem nicht zu bewegen - Fakt.
…nachfragt ist für die Praxis nicht zu gebrauchen. Auch 2x Chrome auf dem Desktop klappt nicht.

Aus der Nutzererfahrung heraus ist eine dedizierte Chrome-Instanz über einen anderen lokalen User mit eigenem Konto die einfachste Maßnahme. Und die kann ab vom Schuss geparkt werden ohne den aktuellen Chrome zu belästigen. (Denn das hat mich bei allen Versuchen sehr gestört. RunAs landen [Plural…] auf Monitor 2, der Chrome aus der Taskleiste auf Monitor 1…)

CN8

Grummel… Man meint, ich solle der Sache nicht nachgehen, es ginge wie es ginge (einfach mit dem Hauptuser passend anmelden).
Also klappe ich den Bürgersteig hiermit hoch auch wenns mich juckt zu sehen ob wenigstens ein Adminuser als As-ger-Run-ter funktioniert hätte und diesen Grund ausschließt bzw. bestätigt.
CN8

Zurück
Oben