Runderneuerung eines Computers, Beratung bzgl Zusammenstellung

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ein Freund hat mich gebeten, ihm bei der Auswahl von Komponenten zum "Upgrade" seines PCs zu helfen. Upgrade in Anführungsstrichen, weil außer Gehäuse und Festplatte vermutlich alles wegfliegt. ;)

Zur Ausgangslage:
Sein Rechner ist ca. 8 Jahre alt. Verbaut sind:
  • ein altes, lautes Netzteil unbekannter Herkunft, das sehr laut ist
  • 8800 GT
  • Prozessor mit einem Kern, Takt unbekannt
  • 4GB DDR2 Speicher
  • günstiges Mainboard, Details unbekannt
  • Gehäuse ist FD Arc Midi, relativ neu
  • eine alte HDD, eine etwa 2 Jahre alte WD (glaube Black) mit 1TB
  • tonnenweise Lüfter, glaube 5 oder 6
  • ein 22-Zoller mit 1680x1080 oder so. Also unter Full-HD.

Das Problem:
Der Computer ist extrem langsam und behindert ihn mittlerweile beim Arbeiten (er studiert und macht viel am Rechner), außerdem hat er immer öfter einen schwarzen Bildschirm und manchmal Artefakte.

Die Anforderungen:
  • Der Rechner wird für Office (Word, Excel, PowerPoint), fürs Surfen und für alte Spiele genutzt (Age of Empires III, Fifa 11, ...).
  • Es wäre gut, wenn auch neuere Spiele laufen würde, sowas wie Fifa 15. Grafikknaller a la BF, CoD etc. werden es wohl nicht
  • Ein leiser PC wäre schön (leise, nicht lautlos)
  • Budget liegt bei 400 bis 450€

Meine Überlegungen:
Gehäuse und Festplatte kann man weiterverwenden, den Bildschirm würde ich zwar gerne auch erneuern, aber erstens wird das Budget knapp und zweitens will er das nicht. Ist ja immernoch sein Rechner. ;)
Ich denke, dass eine SSD sinnvoll wäre, um den Start von Windows sowie Programmen/Spielen zu beschleunigen. Bei mir hat der Umstieg damals massive Verbesserungen gebracht. Außerdem könnte man das gut strukturieren: OS, Programme, Spiele, wichtige Dokumente auf die SSD, Sicherungen/Backup und den Datenberg auf die HDD.
Aufgrund des begrenzten Budgets und seiner geringen Anforderungen an die Grafik glaube ich, dass eine APU von AMD eine gute Wahl wäre. Ich habe hier allerdings nicht so viel Ahnung und mir fehlt ein "Gefühl" dafür, wie das mit der Leistung aussieht.
Bei Zusammenbau und Einrichtung werde ich ihm helfen, das steht also nicht im Wege.

Meine Zusammenstellung:

Berücksichtigt man die Cashback-Aktion, liegt der PC bei etwa 430€.
Ich würde mich - aufgrund meiner mangelnden Sicherheit - sehr über Verbesserungsvorschläge/Meinungen eurerseits freuen!

Viele Grüße
August

Du willst die APU (stark) übertakten?
Man kann es so machen, aber CPU + diskrete Grafikkarte ist deutlich schneller und die CPU dann auch leichter zu übertakten.

Ich würde vorschlagen das Budget auszureizen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ofile-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956709.html
dazu eine Athlon X4 860k CPU und beim RAM normales DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport. Deutlich schnellere Grafik, gleiche CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, übertaktet werden soll da nichts.

Ist der X4 860K praktisch der A10-7870K ohne GPU-Einheit? Also leistungsmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mindestens das RAM in deiner Zusammenstellung falsch: ohne Übertakten kann es nicht richtig genutzt werden.
Und ohne Übertaktung ist die APU auch nicht sehr gut fürs Spielen. Mit Übertaktung auch nicht "gut" aber eben doch besser, speziell mit übertaktetem Speichercontroller.
Dann kaufe auf jedenfall den Athlon X4 und die R7 250X und den HR-02 weglassen: so ein Kühler ist völlig unnötig. Entweder boxed Kühler oder einen EKL Ben Nevis.

Der Shuriken ist ein netter Kühler aber hier völlig deplatziert. Towerkühler sind hier das Mittel der Wahl, eben ein Ben Nevis.
Und A10-7870 kann nicht nur 10€ billiger sein als Athlon 860k + R7 360. Der A10 kostet ~135, der Athlon+360 kostet >180€

PS: ach ja, welche Grafikkarte du kaufst entscheidedt das Budget. Die GDDR5 2GB R7 360 ist natürlich besser als 1GB 250X aber kostet auch ~25-30€ mehr. Wichtig bei der Grafikkarte ist nur: GDDR5, kein DDR3 und mindestens 512 Shader wenn es AMD ist.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ich hatte da etwas getrickst mit dem Kühler, zwar mit aufgeführt aber nicht mitberechnet. Der Boxed vom x4 ist brauchbar wenn die CPU untervoltet wird.
Die wird vom Hersteller mit viel zuviel VCore ausgeliefert. Also diese ~20€ könnte man sich sparen und kommt dann auf die 460€.
Läßt man den Kühler auch beim A10 System weg und nimmt etwas günstigeren 1866er RAM landet man in dem Beispiel bei ~410€.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Danke für die zahlreichen Antworten!

Eine HDD hat er schon, die kann also raus aus der Liste.
Ich habe jetzt den A10 durch den X4 860K ersetzt und den Speicher durch Crucial Ballistix. Ebenso den Lüfter.
Nachher gucke ich nochmal nach ner passenden GraKa und aktualisier meine Zusammenstellung hier.

Fünf Fragen:
  1. Ich habe die BX100 256GB gewählt, weil das die einzige günstige ist, bei der ich Tests gefunden habe und es gibt einige, die noch etwas weniger kosten (z.B. Die Sandisk Plus 240GB). Auch braucht er eigentlich keine 256gb, ich habe aber keine 120er gefunden, wo das €/GB-Verhältnis einigermaßen gut ist.
  2. Das von euch empfohlene Netzteil wird als "ausschließlich für Systembuilder konzipiert" beschrieben. Das ist vermutlich kein Problem, oder? Also, z.b. falls es mal defekt ist.
  3. Ihr habt das Mainboard durch das A88X-Plus ersetzt. Das ist etwa 5€ günstiger (dank Cashback des anderen), my-ATX statt ATX und hat anderen Sound. Ich benutze eine dedizierte Soundkarte, habe da also keine Ahnung: macht diese "besondere" Sound-Einrichtung beim Asus A88X-Gamer einen merklichen Unterschied?
  4. Stolperstein hat geschrieben man könne den boxed-Lüfter nehmen, wenn man die CPU undervolted. Ist das umständlich? Ist ein Thema, mit dem ich mich noch nie auseinandergesetzt habe. Und ist es Voraussetzung dafür, dass das mit dem Boxed vernünftig läuft? Und ist der auch relativ leise? Mein alter Intel-Boxed war echt laut im Vergleich zum Macho.
  5. Ich hatte den 2400MHz-RAM ausgewählt, weil ich gelesen habe, dass die AMD-APU stark von hohem Speicher beim RAM profitiert. Bei dem X4 860K i.V.m. ner dedizierten AMD-Graka ist das kein Thema mehr, oder? Also, dass man problemlos den 1600-er von Crucial nehmen könnte. Spart immerhin 12€.

Zuletzt bearbeitet:
1. Passt
2. Du hast Gewährleistung und sonst nichts. Wenn du lange Garantie willst: Coolermaster G450M
3. Wenn du Onboard Sound nicht nutzt macht es keinen Unterschied offensichtlich
4. Du kannst den boxed Kühler so oder so nehmen. Wenn du es leise haben willst: Ben Nevis.
5. Für den Athlon X4 ganz klar DDR3-1600 oder DDR3-1866.

HominiLupus: Danke für die Antworten.

Zu 3. (Sound): Ich benutze eine dedizierte Soundkarte, habe entsprechend wenig Ahnung von onboard. Die Computerzusammenstellung ist für einen Freund. Er wird den Onboard Sound nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben