rundll32.exe jeden alle jeden 2ten systemstart die ganze zeit am laufen.was da los?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
hey leute,
mir ist heute aufgefallen, dass rundll32.exe jeden 2ten systemstart die ganze zeit am laufen ist.
also. ich starte meinen laptop und rundll32.exe läuft gar nicht. wenn ich meinen laptop aber dann neustarte läuft rundll32.exe die ganze zeit. wenn ich ihn danach aber wieder neustarte läuft rundll32.exe wieder gar nicht.
naja, es mag wohl nicht jeden 2ten systemstart so sein, aber so in etwa.

soll ich mir dabei irgendwie sorgen machen,dass ich irgendnen schädling habe?
das ausgeführte rundll32.exe ist das richtige rundll32.exe, das im system32 ordner sitzt und der herausgeber ist: Microsoft Corporation.

ich habe bereits mehrmals mit Malwarebytes gescannt, aber das meldet keine probleme.

ist dieses verhalten bedenklich?

windows 7.
da steht auch noch was mit C:\Windows\System32\rundll32.exe shell32.dll,SHCreateLocalServerRunDll {995C996E-D918-4a8c-A302-45719A6F4EA7} -Embedding im taskmanger, wenn ich die befehlszeile mit anzeigen lasse.
vielleicht sagt dir das etwas mehr.

wird in dieser befehlszeige gesagt, was dieses rundll32.exe für dll datein ausführt?

Kannst ja wenn du möchtest, dein System zusätzlich zum Beispiel mit einer Antivirus Rescue Disk wie dieser: http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html überprüfen und mal rundll32.exe mit HiJackFree: http://www.emsisoft.de/de/software/hijackfree/ überprüfen ob es von HiJackFree als sauber/bedenkenlos eingestuft wird. Möglichkeit 3: lade deine rundll32.exe mal bei VirusTotal hoch, lass die dort bei Bedarf neu analysieren und schau dann wie die Scanner dort reagieren.

Die Komponente die er da startet heißt "Shell Hardware Mixed Content Handler". Die kommt auf jeden Fall vom Windows System.

Die Frage ist also bloß: Wofür? Meine Vermutung ist, dass es etwas mit Autoplay, also eingelegten Sticks/CDs/DVDs, zu tun haben muss.

das laufende rundll32.exe ist ja das richtige rundll32.exe, aber ich will nur wissen, warum das läuft un ob vielleicht zum asführen von irgendwelche schädlingen verwendet wird.

Die Frage ist also bloß: Wofür? Meine Vermutung ist, dass es etwas mit Autoplay, also eingelegten Sticks/CDs/DVDs, zu tun haben muss.

ich habe gestern und heute sehr oft meinen usb stick ein- und ausgesteckt und seit gestern erscheint rundll32.exe auch öfters. ich habe jetzt aber den laptop schon mehrmals ohne usb stick gestartet, aber trotzdem läuft das noch.

hmm... haste noch nen vorschlag für mich, was ich machen könnte, um eine lösung zu finden?

Luk4s-320 verwendest du Kaspersky als Virenschutz oder hattest du das bis vor kurzem verwendet?

Avast Free Antivirus 2014 / Online Armor Free

nope, noch nie draufgehabt. verwende avast

Zurück
Oben