"rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" Unterschied 32/64Bit

awebb

Cadet 1st Year
Hallo,

möchte über ein Script Drucker installieren. Das ganze klappt auch unter Windows 7 32 Bit problemlos, allerdings nicht unter 64 Bit.

Code:
REM Treiber Installieren
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /m "KONICA MINOLTA C353 Series PCL" /f "C:\Apps\KOAZXK__.INF"

REM TCP/IP Anschluss erstellen
cscript prnport.vbs -a -r IP_10.XXX.XXX.XXX -h 10.XXX.XXX.XXX -o raw -n 9100

REM Drucker erstellen und mit TCP/IP Anschluss verbinden
cscript prnmngr.vbs -a -p "Bizhub 253" -m "KONICA MINOLTA C353 Series PCL" -r "IP_10.XXX.XXX.XXX"

Prnport und prnmngr machen auch bei 64 Bit keine Probleme, nur der "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" läuft nicht.
"Die Argumente sind ungültig" Unter Win7 32 Bit aber gültig.... Vielleicht jemand ne Idee?

LG

/h[architecture] - Specifies the driver architecture. Use one of the following: x86, x64, or Itanium.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee624057(v=ws.10).aspx

Hatte ich auch schon ausprobiert, klappt leider nicht.
Weder
Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry  /ia /m "KONICA MINOLTA C353 Series PCL" /h x32 /f "C:\Apps\KOAZXK__.INF"
auf 32 Bit noch
Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry  /ia /m "KONICA MINOLTA C353 Series PCL" /h x64 /f "C:\Apps\KOAZXK__.INF"
auf 64 Bit.

Du hast die Syntaxbeschreibung nicht richtig interpretiert!
Auf das "/h" folgt unmittelbar die <Architektur>. Also ohne weitere Leerstelle.

Ne, das ist glaub ich egal. Microsoft selbst schreibt zwar z.B. /f[file] und im Beispiel schreiben sie aber dann /f c:\InfPath\InfFile.inf.

Wie heißt denn der Treibername in der INF-Datei?
Ergänzung ()

Äh, Druckername meinte ich.

KONICA MINOLTA Bizhub C253

Nemo_G schrieb:
Du hast die Syntaxbeschreibung nicht richtig interpretiert!
Auf das "/h" folgt unmittelbar die <Architektur>. Also ohne weitere Leerstelle.

Ändert leider auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss das mW auch so hinter dem /m stehen. Und wenn das nicht dein Drucker ist, hast du evtl. den falschen Treiber. Es kann aber auch sein, das der Treiber für viele andere Modelle ebenso funktioniert.

Ahh scheiß Schlamperei... die inf der 32 Bit Version heißt KOAZXK__ und die 64 KOAZXL__....

Klappt jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe!

.... Fazit: Treiber muss der richtige sein sonst ist das Argument ungültig ;-)

Zurück
Oben