Rundumerneuerung auf Etappen (Bitte um Rückmeldungen)

TrueAzrael

Commodore
Tag,

ich habe mir zum Ziel gemacht mein altes Logitech 5.1 System in Rente zu schicken und mir was besseres aufzubauen. Ich würde dazu gerne auf ein 2.0 bzw. 2.1 System zurückgreifen. Allerdings soll das ganze mit der Zeit weiter ausgebaut werden, bis möglicherweise 7.1.

Folgende Komponenten hab ich mir mal auf Grund der Leistungen (hab ich gerade durch alle Hifi-Foren gearbeitet, um etwas schlauer zu werden in Bezug auf mein Vorhaben) und natürlich auch dem Optischen ausgesucht:

1 A/V-Receiver: harman/kardon AVR 260
2 Speaker: nubert nuBox 311
1 Subwoofer: nubert nuBox 441

So nun meine eigentlichen Fragen, macht es Sinn mit 2 Speakern/2 Speakern und Sub zu beginnen und dann nachzurüsten? Oder vorerst billige Speaker(Sub) kaufen und später komplett alle Speaker+Sub für 5.1 bzw. 7.1 auf einmal neu zu kaufen?

Mein Problem ist momentan hängt an den Logitech nur mein Rechner dran, in Zukunft soll da aber auch mein TV-Gerät, DVB-S/T-Receiver, PS3 und natürlich auch noch der Rechner dran. Fürn PC reichen mir erstmal die 2.0/2.1.

Nachdem ich mich nun selbst noch mehr verwirrt hab als ich es ohnehin schon war, hoffe ich auf ein paar konstruktive Rückmeldungen. Vielleicht bin ich dann wieder klar genug meinen Anforderungen/Vorstellungen zu Ende zu beschreiben.

MfG TrueAzrael

PS: Bin mir absolut nicht sicher ob der Receiver die Boxen betreiben kann, das mit den Impedanzen war zu verwirrend rauszulesen als Leihe.

Um eine gute "Beratung" zu gewährleisten brauchen wir zunächst mal ein paar Eckdaten:

1. Raumgröße & Größe des zu beschallenden Bereiches?
2. Hörgewohnheiten (Musik, Film, Games)?
3. klanglicher / audiophiler Anspruch?
4. Budget (ingesamt angestrebt & zur Zeit)?
5. schon Lautsprecher Probegehört?
6. wie zufrieden warst du mit deinen Logitech bzw. warum der Neukauf?

Und wie du auf den H/K 260 denn bloß kommst? Für die Kohle gibt es neuere und bessere AVR`s und vor allem mit mehreren HDMI Anschlüssen. Die drei sind schon zu wenig für das was du anschließen willst.

1. Raumgröße & Größe des zu beschallenden Bereiches?

Geschätzte 10-15m², allerdings ist ein Umzug geplant könnten also bis zu 20m² werden.

2. Hörgewohnheiten (Musik, Film, Games)?

Gehört wird fast alles, verschiedene Personen und wie gesagt PS3 und PC hängen auch dran also Spiele und Filme (BD) sind auch mit dabei.

3. klanglicher / audiophiler Anspruch?

Bisher kaum Ansprüche an den Klang meiner Anlage gehabt, aber man wird halt älter und will sich was gönnen. Wie gesagt momentan ein 0815-Logitech-5.1-Gerät (Bumm-Bumm-Dröhn eben ;-) )

4. Budget (ingesamt angestrebt & zur Zeit)?

Budget im Moment bei ungefähr 800-1000 Euro, also für das "Grundgerüst" sprich eine 2.0 bzw. 2.1 Anlage.

5. schon Lautsprecher Probegehört?

Nein noch keine Probegehört, suche immer noch nach einem Hifi-Laden der mir professionell und symphatisch vorkommt. Bisher nur "Ramschläden" in der Umgebung angefunden.

6. wie zufrieden warst du mit deinen Logitech bzw. warum der Neukauf?

Naja wie gesagt bisher kaum Ansprüche an die Qualität, aber da nach dem geplanten Umzug vermutlich ein eigener Raum für alle Hifi-Geräte zur Verfügung steht, dachte ich mir es wäre Perfekt um etwas hochwertiges anzuschaffen.

Übrigens danke die Fragen haben prima geholfen mich etwas zu entwirren.

MfG TrueAzrael

Edit1: Der DVB-S/T-Receiver ist im übrigen ein HTPC mit entsprechender Karte und auf das TV-Gerät soll nur das Bild raus(HDMI-out vom A/V-Receiver).
Der AVR 260 gefiel mir optisch recht gut. Bin aber gerade auch z.B. über den Pioneer VSX-1020-K gestoßen dürfte auch mehr Features haben und billiger sein, k.A. ob der mehr taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 10qm wäre ein Raum mit 3x3,4m ca. ist das nicht ein wenig klein bemessen?

Mach mal bitte ein Bild / Skizze wegen dem Aufbau (Türen, Fenster, Dachschrägen, wo steht die Couch, der Tv? etc etc)

TrueAzrael schrieb:
So nun meine eigentlichen Fragen, macht es Sinn mit 2 Speakern/2 Speakern und Sub zu beginnen und dann nachzurüsten? Oder vorerst billige Speaker(Sub) kaufen und später komplett alle Speaker+Sub für 5.1 bzw. 7.1 auf einmal neu zu kaufen?

Ersteres macht auf jeden Fall Sinn!
Letzteres dagegen eher nicht. Warum zweimal Geld ausgeben?

Erstmal Stereo und dann aufrüsten ist eine sehr gute Wahl! Die Nubert sind schon mal nicht schlecht. Man sollte aber auch immer Alternativen sich anschauen und vor allem: Probe hören! Notfalls, wenns gar nicht anders geht, eben im Saturn/Media Markt. (Kaufen kann man dann ja woanders...)
Harman/Kardon ist prinzipiell keine schlechte Wahl. Ich würde erstmal aber Lautsprecher aussuchen. Der Verstärker ist dann eine logische Schlussfolgerung. Ausserdem solltest Du mal zusammenschreiben, was Du an Anschlüssen brauchst, sprich wie die Geräte angeschlossen werden sollen und ob evtl. in den nächsten 2-3 Jahren etwas hinzu kommen könnte. (Nichts ist ärgerlicher als am AVR genau einen Anschluss zu wenig zu haben)

Nochmal zu den Fragen:
Wie sieht denn die genaue Aufteilung bei den Hörgewohnheiten aus? Wird mehr Musik gehört? Oder meist eher Filme geguckt? Kommen Standboxen auch in Frage?

@Falcon: Ok werd mal alles zusammenzählen an Anschlüssen und alle möglichen Zukäufe der Zukunft vorrausplanen.

Ich würd die Verteilung ca. auf 40/40/20% Musik/Film/Games setzen, Musikgenuss steigt in letzter Zeit allerdings an. Und gespielt wird in letzter Zeit eher mit nem Headset zwecks Teamspeak usw.

Standboxen wird im momentanen Raum recht schwer, da kaum Platz, aber für die Zukunft natürlich toll, da hab ich mir auch schon den Kopf über ne Lösung zerbrochen.

@gh0: Der Raum ist 3 Meter breit, eine Seite hat 5 Meter länge die gegenüberliegende Wand nur 3 Meter. die 4. Wand ist schräg. Aber eigentlich soweit ich das verstanden hab auch egal, da es vernünftiger wäre das ganze gleich für 20m² auszulegen (5x4m), da ich zu 95% umziehen werde. Wenn nicht im Jänner dann spätestens Ende nächsten Jahres.

MfG TrueAzrael

Edit: Im neuen Raum würde dann wirklich nur eine Couch, ein paar Regale, die Anlage, Fernseher, div. Receiver, Konsolen PC usw. stehen.

Sind die 1000€ nur für Boxen oder auch inklusive AVR gedacht. Wenn mit AVR zusammen sollte der nicht mehr als 300€ kosten, der Rest sollte in die Boxen gehen.

Sind es 10 oder 15m², immerhin ein Unterschied von 50%. Wenn es aber bald 20m² sein werden ist das auch egal.

Wie von gh0 in Post #5 schon gefordert, wäre eine grobe Skizze (MS Paint reicht aus) mit eingezeichneten Möbeln und ungefähren Größenangaben sehr hilfreich.
Daraus kann man dann auch ungefähr erkennen ob z.B. aktuell Standlautsprecher sinnvoll sind. Hierzu wären auch Angaben zum möglichen Abstand nach hinten und zur Seite am möglichen Aufstellungsort sinnvoll.

Ohne diese Angaben zu kennen gibt es aber m.M.n. nach nur 2 Möglichkeiten an die Sache heran zu gehen:
  1. Kauf 2er Standlautsprecher in der Preiskategorie 600-700€. Restliches Geld wird in den AVR (Einsteigerklasse bzw. untere Mittelklasse reicht hier aus) und Verkabelung gesteckt. Notwendig hierfür wären gute Aufstellungsbedingungen. Sollte diese nicht gegeben sein..
  2. Kauf 2er Regal-/Kompaktlautsprecher im Preissegment 200-300€ (wegen mir auch mehr, hängt aber davon ab was du ingesamt max. ausgeben willst). Diese zunächst als Frontlautsprecher nutzen und bei Umzug für die Fronts Standlautsprecher kaufen (entsprechende Aufstellunsmöglichkeiten sollten dann ja zu realisieren sein) und die vorhanden Lautsprecher als Rear weiter nutzen.
    Für den AVR und die Verkabelung gleiches Budget wie bei 1. einplanen und Rest für den Umzug bzw. die restlichen Lautsprecher sparen.

Ein Sub würde ich keinem der beiden Fälle dazu kaufen, da zunächst mal zu Hause Du dir anhören solltest, ob vllt die gekaufte Kombination als Übergang ausreicht. Einen Sub kann man immernoch kaufen.

Grundsätzlich gilt aber, dass Du auf jedenfall Probehören gehen solltest.
Den Anfang macht hierbei der nächste MM, Saturn o.ä. und geht dann weiter über ein spezialisiertes HiFi-Geschäft. Mitzunehmen wäre eine CD mit Musik, die auf der Anlage gehört werden soll und event. ein Referenz-Film.
Wo kommst du denn her für event. Empfehlungen bzgl. HiFi-Läden?

Zuletzt bearbeitet:
So grade eben wieder alles halb verworfen... Mein Bruder hat mich grad informiert das er noch einige alte Boxen rumstehen hat die er nicht braucht. Die würdens vermutlich bis zum Umzug auch tun. Damit wär momentan mehr für den Receiver da, aber natürlich will ich nicht das ganze Budget dafür raushauen. Alles was über bleibt kann ich dann nach dem Umzug noch zu den Boxen dazurechnen.

Wie gesagt werden bald 20m² sein von daher vermutlich sinnvoll gleich die 20m² anzunehmen.
Den Pioneer VSX-1020-K Receiver black gibts beim Elektronikhändler in der Nähe um EUR 493,-. Sinnvoll? Preiswert?

VSX-1020-K:

Input Connections:
6 x HDMI (1080p-Skalierung)
4 x Kompositvideo
2 x Komponentenvideo
2 x Koaxial
2 x optisch
1 x USB
1 x iPod/iPhone Digital über USB (Kabel wird mitgeliefert)
1 x Ethernet
1 x Anschluss für Bluetooth-Adapter Pioneer AS-BT100

Output Connections:
1 x HDMI
1 x Kompositvideo
1 x Komponentenvideo

Meine Geräte:

Input:
HTPC(DVB-S/T) per HDMI
PS3 per HDMI
PC per HDMI bzw. optisch(?)

Output:
TV-Gerät per HDMI (Video)

Von den Anschlüssen sollte er also leicht reichen auch für die Zukunft.

MfG TrueAzrael

Mein persönliche Empfehlung bzgl. AVR im Preisbereich 500€ (wobei ich denke, dass Du so viel nicht auszugeben brauchst) sind Marantz, Denon, NAD und Cambridge Audio ..

@TrueAzrael

frage ein 2tes mal, sind die 1000€ für Boxen mit AVR oder ohne. 500€ sind aber so oder so etws zuviel des guten, denn der kleinere Pioneer 920 http://geizhals.at/deutschland/a525307.html ist, wie ich das sehe, gleich mit dem 1020 nur das er halt 2 HDMI Anschlüsse weniger hat. Die 4 Eingänge sollten dir wies aussieht auch reichen.

Welche Lautsprecher will dein Bruder dir schenken oder schlimmstenfalls andrehen?

Danke an alle,

hat sich wohl erledigt das Thema, den 920er Pioneer bekomm ich zu Weihnachten von meiner besseren Hälfte und die Boxen meines Bruders sollten es bis zum Umzug auch machen, durfte Probehören.

Er hat die mal in Eigenregie im Studium zusammengebaut. Nur um die Frage noch zu beantworten.

MfG TrueAzrael

PS: Danke nochmal