Runterfahren stets komplett, ohne überlebende Anwendungen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Vorweg: es geht da nicht um mich, ich weiß wie ich die SHUTDOWN.EXE anzustrengen habe.

Es geht um Arbeitsstationen [Laptops, aber Zuklappen kommt hier nicht mal ins Spiel] an denen Laien nicht das auf dem Desktop prangende Ausschalt-Icon benutzen (s.o.) sondern, wenn sie nicht gar auf den Powerbutton bauen, das übers WIN-Menü erledigen.

Haken: ich bin da nie (mehr) im Büro und sehe nicht was dort getrieben wird…

Meine Systeme im Privaten landen im Ruhezustand, oder ich bemühe besagte ShutDown.Exe. Deswegen bin ich da einfach unbedarft was ich in Form von Betriebsblindheit so alles übersehen kann.

Wie kontrolliere ich Powerbutton und «Herunterfahren» so, dass es wirklich immer und nur »auf Null« zurückfällt? Mir geistert da auch der Schnellstart im Kopf rum. Und bei den Energieoptionen fürchte ich mich mit MS’ Begriffen zu verheddern.
Eine kurze Stichwortliste mit sämtlichem Was Wo Wie dürfte genügen.

CN8

"Systemsteuerungselemente" -> "Energieoptionen" -> links am Rand "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" evtl steht da bei Laptops auch was von Schließen des Laptops. Wie die Beschreibung sagt, kannst du einstellen was der PC machen soll.
Wenn du da bist und auf den blauen Text, kurz unter der Überschrift, "Einige Einstellungen sind im Moment nicht verfügbar." klickst, schaltest du die Einstellungsmöglichkeiten unten frei. Dort lässt sich dann der Schnellstart deaktivieren.
Über GPO lässt sich auch einiges einstellen, was das "Herunterfahren"-Menü angeht. Da kann man evtl nicht gewünschte Optionen ausblenden.

Das war…
…der Powerbutton. Und was ist mit dem WIN-Sysmbol?
Davon ab: «Herunterfahren» ist eben nicht das was ich mir drunter vorstelle. Die Art des Herunterfahrens will ich kontrollieren.

Das war…
…ein Hinweis auf GPO - so weit wäre ich auch selbst gewesen.

Was also muss wo und wie angefasst werden um den gewünschten Erfolg zu erzielen?

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Das war...
...unnötig Arrogant.

Wenn du so schlau bist dann Google doch nach den GPO. Wenn du beim Powerbutton einstellt "Nichts unternehmen", den Rest per GPO ausblendest und ihnen sagst "Nimm den Button am Desktop", dann hast du die maximal mögliche, zumindest was mir bekannt ist, Kontrolle erreicht bei minimalen Komfort.

Ehrlich gesagt fehlt mir die Erkenntnis was du erreichen willst. Klar Schnellstart deaktivieren versteh ich, bringt wenig, macht gerne Probleme, aber was willst du denn mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Shift+ Herunterfahren lässt W10 auch temporär „klassisch“ (vollständig) Herunterfahren

Das war... ...unnötig Arrogant.
Wenn du so schlau bist dann Google doch nach den GPO
Und das war… …unflätig. Wenn Googel alles weiß machen wir am besten das Forum zu.
Auf - nenne mir die Stichwörter nach denen ich hätte suchen müssen um genau das zu treffen was ich suche. (Bei anderen Anfragen an Google mit ausreichen Info habe sich dennoch nur Schrott zurückbekommen.)

@Findus: so nutzlos wie die Hoffnung das Ausschalt-Icon zu betätigen. Deshalb will ich ja an der Wurzel angreifen.

Na und? Welche Probleme gab es dadurch bisher?
Witzbold :) Ich kann z.B. keinem die Ohren langziehen, oder wirklich ganz profan sehen was genau die treiben.
Probleme? Dass Anwendungen, selbst Explorer (aber wieder genau die nicht die nützlich wären) offen und im Wege sind, zusätzliche Tabs usf. um beim morgendlichen Einschaltmarathon alles so vorzubereiten wie es sein soll.

@BlubbsDE
Das werde ich Dienstag hoffentlich beim eben erwähnten Einschaltrennen einflechten können.

Ehrlich gesagt fehlt mir die Erkenntnis was du erreichen willst. Klar Schnellstart deaktivieren versteh ich, bringt wenig, macht gerne Probleme, aber was willst du denn mehr?
Was ich will hatte ich beschreiben.
Schnellstart - hatte ich erwähnt weil er garantiert auf Tapet kommt.
Was ich mehr will hatte ich bei was-ich-will angegeben: was immer der User treibt um «herunterzufahren» - es soll ein voller ShutDown ohne überlebende Anwendungen dabei rauskommen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Was ich mehr will hatte ich bei was-ich-will angegeben: was immer der User treibt um «herunterzufahren» - es soll ein voller ShutDown ohne überlebende Anwendungen dabei rauskommen.
Den Ruhezustand ganz abschalten - dann kann Windows nicht mehr anders, als immer komplett herunterzufahren und das gilt für alle Windows Versionen. Denn der Schnellstart ist hier nur die halbe Miete. Ausserdem bei Bedarf (Windows 10) in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen..." deaktivieren, dann werden auch keine Programme wieder automatisch geöffnet.

Muss ich morgen angreifen - so ich dazu komme weil mal wieder was anderes auf den Plan gehüpft ist.

Nur das mit dem Ruhezustand scheint mir eigenartig. Aber das kann daran hängen, dass privat (Suspend To Disk + stromlos machen - Desktop / Suspend To RAM - Laptop) kein Passwort gefordert wird beim Hochfahren. Da eine bestimmte Anwendung immer wieder aufgerufen werden muss möchte ich so ein Suspend, was ich als Ruhezustand verstehe, ausschließen.

CN8

Warum ich das «muss» oder sagen wir mal nur ‹will›?

Weil ich… Weil (unter Anderem) ein Browser (nennen wir ihn Chrome) mit expliziten Tabs geöffnet werden soll, optimal per Autostart.
Ist der Browser noch offen wenn beim Einschalten (das sind im Moment 8 Maschinen die wortwörtlich abgelaufen werden müssen) der Autostart greift vermehren sich die Tabs wie Karnickel. Und um einen Standardzustand anzubieten (nicht immer der selbe Benutzer an einem Rechner) soll da nichts unkontrolliert geöffnet sein. Den der die 8 Rechner anwirft wird ein Wenig weniger stupide Arbeit nicht unglücklich machen.

Habe heute Morgen die Einstellungen vorgenommen. Blöderweise bin ich zur spannenden Uhrzeit erst nächsten Dienstag wieder planmäßig zur Stelle, werde also mal rückfragen müssen.

CN8

Zurück
Oben