Runtime Broker strapaziert CPU und Arbeitsspeicher

W

warp12

Gast
Hallo,

gestern hatte ich schon den ganzen Tag mit dem "Runtime Broker" zu kämpfen, was sich in erhöhter CPU & Arbeitsspeicher Auslastung manifestiert und das ganze System extrem verlangsamt.
CPU (FX8320) Temperatur liegt dann stundenlang im Idle bei 56°, bei einer CPU-Auslastung von bis zu 80% kein Wunder. Der Arbeitsspeicher läuft bei "gemütlichen" 99%, die Temperaturen der Spawas (Sabertooth 990FX - Vcore1) schnellen in kürzester Zeit bis auf 65° hoch.

Ich habe schon vor Tagen versucht den "Runtime Broker" in den Griff zu bekommen und habe z.b. die Funktion "Tipps zu Windows" deaktiviert, was aber rein gar nichts hilft.

Was kann man noch tun ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das ja weiter. Kurzfassung: Broker schließen, Neustarten.
 
Hat nicht noch jemand eine Idee bzw. was haltet ihr von dieser Lösung?

http://answers.microsoft.com/de-de/...lösungen/f868d0af-7d91-4ac7-9b72-f8a6108f7f71

Zu der hohen CPU durch die Runtimebroker.exe:

Runtimebroker beenden

Dazu mit regedit in die registry -> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TimeBroker] "Start"=dword:00000003 <- Die 3 in eine 4 ändern und Computer neustarten.

Keine Ahnung ob man in die Registry eingreifen soll um den Tanz zu beenden, gerade ist es wieder extrem schlimm.:freak:
 
warp12 schrieb:
Dazu mit regedit in die registry -> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TimeBroker] "Start"=dword:00000003 <- Die 3 in eine 4 ändern und Computer neustarten.

So habe ich es gemacht und habe seitdem Ruhe. Meine CPU-Auslastung lag im IDLE meist bei 50 % und dadurch lief der Lüfter ordentlich laut. Jetzt ist Ruhe und Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich lasse den geänderten Wert so lange, bis Microsoft ein Update/einen Patch dazu nachschiebt. Angeblich wissen sie davon und arbeiten daran.
 
Hallo @Systemfehler,
habe vorhin die Veränderung vorgenommen, dürfte auch klappen...bis jetzt ist Ruhe ! :)

War einfach nicht mehr auszuhalten, der Runtime Broker lief vormittags ca. 3 Std. am Stück, die CPU dauernd bei 65% und RAM bei 99%, zudem Datenträger bei 40%...Netzwerk auch überdurchschnittlich aktiv...dann war für ca.15 Minuten alles ruhig und dann ging wieder alles von vorne los.
 
Danke für den Tipp! Die Frage ist, ob durch die Deaktivierung andere Probleme auftauchen könnten?

Ich habe den Verdacht, dass Runtime Broker vor allem Probleme macht, wenn man ein ((Linux-)NAS hat und dort viele Bilder drauf sind, oder evtl. auch wenn man Netzlaufwerke eingebunden hat, welche jedoch nicht verfügbar sind.
 
Bisher sind mir keine Nachteile/Probleme aufgefallen. Alles funktioniert wie gehabt und der Rechner bleibt im Idle schön ruhig und kühl.
 
Zurück
Oben