Russlands Präsident Medwedew warnt vor Atomkrieg

Lipovitan

Moderator
Moderator
Droht Dritter Weltkrieg? Russlands Präsident Medwedew warnt in TV-Ansprache vor dringenden Nuklear-Gefahren.

Am 23. November wandte sich der russische Präsident Dimitri Medwedjew in einer sehr ernsten Fernsehansprache an die russische Bevölkerung und gab die Befehle bekannt, die er bereits an das Militär erlassen hat. Die Rede zeigt, wie sehr sich die russische Führung der Gefahr eines globalen thermonuklearen Krieg bewußt und entschlossen ist, Russland zu verteidigen, sowie, durch entschiedene Warnungen die Katastrophe abzuwenden.

Hier dazu das Video der Ansprache:

http://youtu.be/tOic_KiAOhQ

Meine Fragen an euch:

Wie ernst schätzt ihr die Lage ?
Warum berichten die Deutschen Medien nicht davon ?
Was birgt die Zukunft ?

grüße

Lipo

Versteh mich nicht falsch, aber alle drei Tage sagt jemand, dass es einen Atomkrieg geben könnte. Sagen wir es mal so: Ja es kann ihn geben, aber wer weiss das denn bitteschön nicht? Wir standen schon 3 mal sehr kurz davor. EIner dieser Vorfälle war der Kuba Vorfall, und er war nicht der gefährlichste der dreien. Trotzdem kennt fats keiner den letzten, der im übrigen in der Tauwetter Phase des kalten Krieges stattfand.

Die Russen machen im Moment Druck, weil die USA den Raketenschild forcieren und damit das Kräftegleichgewicht massiv bedrohen, zugleich jedes Angebot der Russen bezüglich einer Zusammenarbeit ablehnen. Die Russen reagieren ihrereseits mit einer massiven Umrüstung des Apotenzials und Versträkung ihrere Luft und Raumabwehr.

An dem ganzen ist aber wenig Neues, oder? Auch dürfte jedem klar sein, dass so bald die atomare Abschreckung vor ihrem Aus stehen wird, es auch zu einem größeren EInsatz von AWaffen kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Col. Decker
Wir liegen nicht nur dazwischen, sondern sind daran beiteiligt!

Durch die NATO & EU-Osterweiterung, die permanent von den USA vorangetrieben wird, forcieren wir diese Spannungen erheblich mit.

Ich persönlich glaube, wenn es krachen sollte, dann um Georgien. Ich denke selbst im Falle eines Beitritts Georgiens zur Nato, wären die Russen bereit Georgien platt zu machen, erst recht wenn es wieder den ersten Schuss abgibt.

Das könnte tatsächlich die größte atomare Bedrohung darstellen.

Also ich weiß nicht so recht.
Ich bin der Meinung das sich jeder der Staatschefs von Staaten mit Atomwaffen dessen bewusst ist was im Falle eines Atomkrieges passiert.

Deswegen glaube ich nicht das jemand leichtfertig Atomwaffen einsetzt. Was bringt das? Das Jeweilige Land hat absolut nichts davon, Strahlung, Zerstörung und nur weil sich jemand in seiner Macht eingeschränkt fühlt?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Meiner Meinung nach hat seit Hiroshima keiner mehr ernsthaft den Gedanken eine Atomwaffe einzusetzen, das ganze dient lediglich der Abschreckung!

DA wäre ich mir bei den Nordkoreanern gar nicht so sicher.. die sind meines Erachtens nur mit Samthandschuhen anzufassen.

georgien will ja seine "okkupierten" gebiete zurückholen. das wird nur mit gewalt gehen. und solch ein land an dem tag in der nato? das der rest des bündnisses beistand leisten muß?

putin als präsident hört dann nicht dort auf, wo man 2008 aufgehört hat.

aber die gefahr für einen großen krieg ist sehr hoch. womöglich höher als zu zeiten des "kalten" krieges.

Die USA brauchen die EU als Pufferzone im Falle eines Atomkrieges. Sprich Kanonenfutter. Sollte ja schon zu SU Zeiten so sein. Leider ist die EU brüchig und kann nicht ihr eigenes Ding durchziehen. Der Einfluss von West oder Ost sollte gestoppt werden und zwar auf dem gesamten Kontinent. Aber wie die Finanzkriese zeigt wird es wohl in 100 Jahren nicht dazu kommen.

Zu Medwedew: Würde ich nicht anders machen. Jede Regierung hat die Pflicht sich bestmöglich gegen angriffe zu rüsten. Wenn es nie dazu kommt, umso besser. Nur dass sie das so großspurig im Fernsehen übertragen hat vielleicht auch etwas mit den Wahlen zu tun: "Zusammenhalten."

Vielleicht will er damit auch nur die massiven Rüstungsausgaben rechtfertigen. 400 Milliarden in den nächsten 10 Jahren ist schon eine Ansage. Vor allem wenn dafür soziale Leistungen beschnitten werden und das in Zeiten einer Krise.

Auf der anderen Seite ist der MIK in Russland seit je her ein Technologie und Jobmotor. Who knows.

@helios, 400 mrd in zehn jahren ist ja relativ. zumal militärtechnisch in rußland einiges zum erneuern ansteht.

womit rechtfertigen die usa ihre 700 (ungefähr) mrd pro jahr? wobei diese summe vermutlich nicht unwesentlich in der enormen gewinnspanne begründet ist.

aber wozu einen austausch von atompilzen usa-rußland in eu-europa? macht ja wenig sinn. am wenigsten für rußland. man wird den großteil der sprengköpfe übern großen teig schicken.

interessanter oder bedenklicher ist aber die meldung aus rußland, das da jemand forderte, der einsatz von (kleinen) atomwaffen nicht mehr nur per präsident befohlen werden soll, sondern die lokalen kommandeure das auch übernehmen sollten.

ob das mal in der militärdoktrin auftauchen wird? keine ahnung, wird sich zeigen. nimmt die unfreundlichkeit gegenüber rußland (+china) aber zu, dann sicher. man nimmt aber georgischen rückeroberungsplänen etwas die lust. denn welcher aus den unteren kommendeursreihen wird sich den sack einer kleinen taktischen atomwaffe auf georgische truppen, stellungen , häfen, flughäfen etc. anhängen wollen.

auf jeden fall ist die politische stimmung auf dem planeten unfreundlich gegenüber dessen bewohnern.

Ach hier wird doch ganz klar von denn innenpolitischen Problemen abgelenkt an denen die USA natürlich auch schuld sind.
Die wiegeln das Russische Volk gegen die Regierung auf.

ach komm, welches land auf diesen planeten hat keine innenpolitischen probleme und versuch diese auf andere zu fokosieren?

@buzz

das brauchst du in Russland nicht mehr. Die große Masse hasst die USA eh schon, wozu noch mehr Öl ins Feuer kippen? Die USA haben ja auch einiges dafür getan, dass es so ist. Wenn man sich mal überlegt, dass die pro USA Stimmung um 1991 in Russland gewaltig war, aber als Folge der Nichteinhaltung so ziemlicher aller Abkommen seitens der USA! und des folgenden wirtschaftlichen Niedergangs, hat sich das Blatt komplett gewendet.

Darüber hinaus gibt es ja auch Beweise dafür, dass sich ausländische Mächte bei Wahlen in Ländern des ehemaligen Ostblocks einmischen oder eingemischt haben. Das hat sich zumindest im Zuge der bunten Revolutionen in Kirgistan und der Ukraine gezeigt. Witzig war doch der Spruch von Clinton, dass sie (die USA) als Folge der zahlreichen Wahlfälschungen die NGOs in Russland stärken wollen. Gerade die sind aber finanziell für so einige Wahlfälschungen im Zuge der bunten Revolutionen verantwortlich gewesen.

Das mit den 400 Milliarden ist schon richtig, wobei man die Summe auf unseren Maßstab umgerechnet vermutlich verzehnfachen müsste, dann kommt aber noch die Korruption hinzu, also nur Verfünffachen ;)
Aber selbst dann ist das schon allerhand.

Wie dem auch sei, Interesse an einem Atomkrieg dürfte kein Land haben, aber ich denke schon, dass die Hemmschwelle für den Einsatz taktischer Nukes wirklich sinkt. Da fält mir ein, haben die USA nicht den Einsatz taktischer Nukes auch in kleineren Konflikten eh schon als Doktrin verankert?

interessanter oder bedenklicher ist aber die meldung aus rußland, das da jemand forderte, der einsatz von (kleinen) atomwaffen
Das könnte sich begrenzt durchsetzen. Vielleicht beschränkt auf die Exklave Kaliningrad? Strategisch wichtig und im Falle eines Falles würde ein Erstschlag mit taktischen Nukes gegen den Raketenschild in Europa von hier aus erfolgen.

Und taktische NUkes kommen auf jeden Fall nach Kaliningrad! Wer geglaubt hat, dass die ABM Gespräche entshaft verlaufen werden, muss schlicht blind gewesen sein. Die USA und damit die Nato würden niemals die Russen mit an Bord nehmen, egalin welcher Form. Den Russen wiederum war das auch klar, aber sie nutzen die misslungenen Gespräche als Grund für die Stationierung von taktischen Atomwaffen in Kaliningrad. Die Schuld wird dann einfach den USA in vollem Umfang gegeben und fertig. In diesem Fall sogar 100% zu recht, aber egal.

Schon krank dieser ganze Schei*

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den Russen ist die USA gerade scheiss egal.
Siehe hier.

Es geht wohl eher darum die Russischen Wahlen aus den Medien heraus zu holen.
Diese Taktik vollzieht Iran auch gerade.

buzz89 schrieb:
Es geht wohl eher darum die Russischen Wahlen aus den Medien heraus zu holen.
Die Ansprache war allerdings gut 2 Wochen vor der Wahl. Ist also eher als zusätzliche "Wahlmotivation" zu sehen.

Wenn man die russischen Medien auch nur ansatzweise verfolgen würde, würde man wissen, dass diese Warnung bereits vor Jahren im Zuge der ABM Gespräche gefallen ist und Medwedew wird auch nicht müde sie alle paar Wochen zu wiederholen (manchmal ändert sich der Kontext). Vielleicht wechselt er sich auch nur mit Castro ab, ich bin mir nicht sicher.

Darüber hinaus wäre ich mir was die Wahlbetrugsvorwürfe anbetrifft gar nicht so sicher, dass die so massiv waren, wie gerne in den Medien dargestellt wird. In 5 Wochen wird die EU Komission ihren Bericht vorlegen, dann wissen mehr. Ich sage aber jetzt schon voraus: "Es gab Manipulationen, aber sie waren nicht gravierend, dennoch sollte die Lage weiterhin beobachtet werden".

Das es Manipulationen gab ist offensichtlich, aber die Frage ist doch wie gravierend diese waren und ob sie wirklich gelenkt waren.

Und wenn es welche gab, kann man nur sagen: Schlecht gemacht wenn die Manipulatoren doch nur auf 50% kommen. Dieselben Gespräche gab es übrigens nach der letzten Wahl auch. Jahre später kamen dann Berichte: Ja es gab Manipulationen aber die 70% für Putin waren trotzdem mehr oder weniger begründet.

Dann wird in den Medien propagiert, dass es in Russland keine freie Berichterstattung gibt, dagegen bringen dann auch nicht GUS Politexperten, dass zwar das Fernsehen größtenteils unter staatlicher Kontrolle steht, aber alle anderen Medien frei sind und eine rege politische Debatte im Land läuft.

Dann wird auch nicht gesagt, wer die Opposition eigentlich ist: Das ist zum einen die kommunistische Partei und zum anderen 2 national-rechts-radikale Parteien. Damit stehen wohl die gesamte Opposition auf demokratischem Grund.

Langsam nervt diese ganz scheiß Propaganda an jeder Ecke!

Ich glaube den Russen ist die USA gerade scheiss egal.
Schau dir dazu einpaar Foren an, manche Russen schreiben auch auf Englisch. Da wirst du sehen wie die Masse der Russen zu den USA stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt bewegt sich in vieler Hinsicht scheinbar auf den Abrund zu könnte man meinen.
Sei es das Klimaproblem,bei dem viele Länder ein Umdenken ablehnen,(China,USA...) oder sei es die Euro-Banken-Weltwirtschaftskrise,Aufstände,Bürgerkrieg,das Iranische Atomprogramm,Nordkorea,Ratingagenturen,Raketenabwehrschild,Ölreserven,Islamistische Extremisten,Naziterror,Taliban,Occupy Wall Street usw.

Der Grund warum Außerirdische noch keinen Kontakt zu uns aufgenommen haben ist sicherlich der,weil die Spezies Mensch viel zu DÄMLICH ist.Aus der Vergangenheit haben wir nichts,aber auch wirklich gar nichts gelernt.1.Weltkrieg...2.Weltkrieg und der 3. wird (mal ganz ohne Verschwörungstheorien und Glaskugel) auch kommen.Fragt sich nur wann und der wird sicherlich kein happy End haben.Es ging immer schon nur um Geld,Macht,Rohstoffe,einem Mix aus allem.Das wird sich auch niemals ändern .Nur das ist es,was die meisten Menschen/Staaten antreibt das zu tun,was sie eben tun.Sei es drum,dann hat der Wahnsinn endlich ein Ende.Liest man die Zeitung (nein nicht nur die BILD-Zeitung) oder sonstige Nachrichtenquellen,denkt man nur noch: Mein Gott.Scotty beam me up,and bring me weit weit weg from hier.

Der kalte Krieg ist vorbei?
Hast Du Knight Rider schon mal tanken gesehen?

Die deutschen Medien dürfen erst davon berichten wenn die Nachrichtensperre aufgelöst wurde. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben