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Rust Rust Performance ein Witz? Random FPS Drops und Ruckeln

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Das Rust mies programmiert ist war ja kein Geheimnis, aber diese FPS Drops sind ja echt nervig.
Ich spiele auf nem Server mit ca 130 Spieler und alle 5-30 Sekunden springen die FPS von ~100 auf ca 70
(manchmal sogar auf ~40] was sich dann in einem schönem Ruckler äußert.
Es ist dabei egal ob ich komplett auf low oder komplett auf Ultra Einstellungen spiele.
Ich muss dazu nichtmal irgendwas besonderes machen, sprich ich laufe alleine am Strand rum und der Ruckler kann kommen.
Ich habe sonst mit keinem anderen Spiel Performance Probleme.

1. Habt ihr dieses Problem auch?

2. Wie läuft das Spiel bei euch performance technisch?

3. Woher kommen diese Ruckler?
Weder meine CPU noch meine GPU sind annähernd ausgelastet, wie kann das passieren?
Habe ich zu wenig Ram? von meinen 16 GB Ram sind bis zu 11 GB belegt.

4. Habt ihr Performance Tweaks/Tipps wie man trotz allem angenehmer und ruckelfreier spielen könnt?
 
Wenn deine GPU nicht ausgelastet ist, hängst du knallhart im CPU Limit! Ja, eine CPU kann auch bei einer Auslastung < 100% limitieren.

greetz
hroessler
 
also wenn ein 9900k limitiert, läuft das Spiel entweder auf 640*480 oder ist extrem lausig programmiert
 
Da er meint das die Grafikqualität egal ist, also es drop egal ob auf low oder ultra, geh ich davon aus das es eher am Server liegt. So sind auch bisher meine Erfahrungen, manche Server laufen besser und manche schlechter. Vorallem schon länger nicht mehr gewipte Server mit viel Bebauung laufen schlechter. Komplett Lagg-/ruckelfrei Rust zu zocken ist mMn. Nicht möglich, jedoch hält sich dies bei mir in Grenzen, jenach Server.
 
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wenn ein spiel komisch läuft ist der erste schritt der , dass man andere spiel hernimmt und schaut ob die eigene performance mit vergleichbaren systemen identisch ist oder nicht.

stimmt die performance überein dann ist dein system soweit in ordnung und der schuh druckt vll softwdareseitig woanders.

ist auch in anderen games die performance deutlich schlechter als bei vergleichbaren systemen dann stimmt global gesehen was nicht
Ergänzung ()

StarAndi schrieb:
3. Woher kommen diese Ruckler?
Weder meine CPU noch meine GPU sind annähernd ausgelastet, wie kann das passieren?

4. Habt ihr Performance Tweaks/Tipps wie man trotz allem angenehmer und ruckelfreier spielen könnt?

zu 3

gpu auslastung relativ deutlich unter 99% dann hat man ein cpu limit. (vorausgesetzt, hdd, ssd und ram stören nicht)

eine cpu kann schon deutlich vor 100% limitieren... das sollte doch eig bekannt sein

zu 4

wenn du fps drops hast dann die fps per AB auf den niedrigsten drop wert fixen oder etwas darüber und damit klarkommen solllte die performance für das system korrekt sein
 
Genau wie bei PUBG hängen die Framedrops eher selten mit CPU und GRAKA zusammen sondern mit schlechtem Netcode bzw der Güte der Internetanbindung , Server usw. Da nützt dann das schnellste System nix
 
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hroessler schrieb:
Wenn deine GPU nicht ausgelastet ist, hängst du knallhart im CPU Limit! Ja, eine CPU kann auch bei einer Auslastung < 100% limitieren.

greetz
hroessler

Hast du dieses Spiel überhaupt?
Das ist doch nur ein 0815 Post der in jedem Performance Thread kommt.

Keiner meiner Cores ist annährend ausgelastet, die Gesamtauslastung
ist nie höher als 30%
 
StarAndi schrieb:
Hast du dieses Spiel überhaupt?
Das ist doch nur ein 0815 Post der in jedem Performance Thread kommt.

Keiner meiner Cores ist annährend ausgelastet, die Gesamtauslastung
ist nie höher als 30%
Ohje, als ob Rust das einzig mies optimierte Spiel wäre, oder es besondere physikalische Bedingungen nur für Rust geben würde!

Und ich bin doch nicht der einzige der dir schon versucht hat nahezubringen, dass es keiner 100% Auslastung bedarf, damit du im CPU Limit hängst.

Ein Beispiel: Wir haben ein Programm das 2 Kerne ausnutzt. Deine CPU hat 8 Kerne + HT = 16 Threads. Somit stellen 16 Threads 100% Kapazität deiner CPU dar. Wenn das Programm jetzt 2 Kerne zu 100% Auslastet ist deine CPU bei (100% / 16 Threads * 2 verwendete Threads) = 12,5% im absoluten CPU Limit.

Und genau das ist bei dir der Fall, wie es in 100000000 anderen Performancethreads auch der Fall ist!

greetz
hroessler
 
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Hab mit nem 9700k, 32gb ram und rtx 2080 auf nem frisch gewipeten Server um die 140 fps mal mehr, mal weniger aber trotzdem ab und an dropps. Bei Servern die schon länger nicht gewipet haben zB rustafied 60-130 fps. Das Game ist einfach scheisse programmiert. Freund mit seinem Ryzen 2700X und sonst gleiche Hardware hat immer 20 fps weniger als ich in Rust..
 
Ich war Rust Zocker der ersten Stunde, sogar extrem aktiv (seit Early Access) und kann dir sagen, dass das Game beschissen programmiert ist.
Diese FPS Drops hat jeder und wird nur besser, wenn ein Server-Reset war, dann dauert es ein paar Stunden und der Zustand ist wieder wie zuvor.
Ich habe aber auch keine Tutorials mehr befolgt die letzten Monate/Jahre. Damals haben YT Erklärungen sehr gut geholfen, musst du mal testen, ob es was bewirkt. Ich weiß nur von damals, dass die Settings zwar die FPS boosten, aber nichts gegen die Drops und folgenden Ruckler machten.
 
StarAndi schrieb:
Hast du dieses Spiel überhaupt?
Das ist doch nur ein 0815 Post der in jedem Performance Thread kommt.

Keiner meiner Cores ist annährend ausgelastet, die Gesamtauslastung
ist nie höher als 30%

Was völlig egal ist. Die CPU Auslastung spielt keine Rolle. Solange die FPS Drops nicht vom Server selbst kommen gilt: Sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 90% fällt steckst du im CPU Limit. Völlig egal was die CPU Auslastung sagt.

Auch wenn der Thread älter ist sollte man das klar stellen.
 
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