RustDesk - Fehlermeldung nach Update

MickH74

Lieutenant
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Hallo liebes Forum,

nach dem Update auf Version 1.21 von RustDesk kann ich keine Verbindung mehr zum anderen PC herstellen. Es erscheint zwar der Bildschirm des anderen PC, aber auch direkt die Meldung:

Screenshot 2023-08-14 084252.jpg


Ich benutze eine direkte IP-Verbindung innerhalb meines lokalen Netzwerks. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Mick
 
Hast du die Zertifikate mit installiert beim Update?
Ging mir bei einem PC auch so... Zertifikate nicht angeklickt und schwupps, ging nichts mehr. Danach alles deinstalliert und wieder neu installiert, dies mal mit Zertifikate... Dann ging es...
 
Hat der andere pc auch ein Upgrade gekriegt?
 
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Ja, das Update habe ich auf beiden Rechnern gemacht und die Zertifikate habe ich auf beiden Rechnern installiert. Kann man irgendwo sehen, ob das auch erfolgreich war?
 
Wenn es nicht installiert ist zeigt er die Geräte im Gerätemanager an als nicht installiert. Bei einer vollständigen Installation finde ich sie gerade nicht. Sachen gibt's.

Vergib mal ein neues Passwort für den Remote-PC. Nutzt du einen Self-Host-Server mit Relayfunktion? Falls ja, trage mal die Adresse beim Relay auch ein.

Ansonsten halt alle Settings checken...
 
Im Geräte-Manager sind auf beiden PCs keine nicht installierten Geräte aufgeführt.
Das Passwort habe ich geändert, aber der Fehler bleibt.

Ich benutze keinen Server. Ich tippe nur direkt die IP zur Verbindung ein.
Settings bin ich auch schon zig mal durchgegangen, aber finde da nichts.
 
Was passiert denn, wenn du die ID von dem PC eingibst? Stellt er eine Verbindung her?
 
Wenn ich die ID eingebe erscheint:
1691998550820.png


Was ja Sinn ergibt, weil ich ohne Server arbeite.
 
Wie sehen denn da deine Settings aus? Siehe Screenshot...
Ergänzung ()

Wird er denn überhaupt in der LAN-Erkennung angezeigt?
 

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Ich habe nur "Direkten IP-Zugang aktivieren" an.
Die erste Verbindung funktioniert ja auch. Ich sehe das Bild vom anderen PC.

Wenn ich unter "Passwort" auf "Sitzung mit einem Klick bestätigen" stelle, dann muss ich auch am anderen PC die Sitzungsanfrage bestätigen. Aber direkt danach kommt wieder das Fenster mit "von Gegenstelle manuell geschlossen".
Ergänzung ()

Hier ist der Fehler im Log-File. Vielleicht kann damit jemand was anfangen?:

[2023-08-14 09:46:01.234532 +02:00] INFO [src\core_main.rs:210] start --server with user SYSTEM
[2023-08-14 09:46:01.255780 +02:00] ERROR [src\ipc.rs:286] Failed to start ipc server at path \\.\pipe\RustDesk\query: Zugriff verweigert (os error 5)
[2023-08-14 09:46:01.256945 +02:00] ERROR [src\server.rs:378] Failed to start ipc: Zugriff verweigert (os error 5)
Ergänzung ()

Habe das Problem gelöst. Bei Reddit gibt es auch einen Post dazu, den ich aber erst durch die Fehlermeldung im Log-File gefunden habe:
https://www.reddit.com/r/rustdesk/comments/14s4368/direct_ip_connection_not_possible_in_120_without/

Der Client muss den Service starten, sonst aktzeptiert er keine direkten IP-Verbindungen.

Danke euch für die Mühe!
 
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Wird der Service nicht eigentlich automatisch gestartet?
 
Nordwind2000 schrieb:
Wird der Service nicht eigentlich automatisch gestartet?
Sollte, aber nur, wenn der unbeaufsichtigte Zugriff aktiviert ist, meine ich.
 
Eventuell ein Firewall-Problem? Das Firewall-Fenster kam bei mir gerade im Hintergrund, habe das fast übersehen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
unbeaufsichtigte Zugriff aktiviert ist
Also ich habe bei meinen PCs auch keinen unbeaufsichtigten Zugriff aktiviert... Nur halt ein festes Passwort. Die sind alle immer erreichbar.
 
Nordwind2000 schrieb:
Also ich habe bei meinen PCs auch keinen unbeaufsichtigten Zugriff aktiviert.
Also von der Beschreibung her muss man sonst immer "OK" klicken, wenn eine Anfrage kommt. Dafür ist der unbeaufsichtigte Zugriff da. Da ich nicht ständig davor sitze, habe ich den Punkt bei mir aktiviert und ich meine, dann wurde auch der entsprechende Dienst aktiviert.
 
Geht übrigens auch, wenn du ein festes Passwort vergibst... ;)
 
Habe ich, sollte auch für den unbeaufsichtigten Zugriff nötig sein, sonst muss ja immer wer davor sitzen und das Passwort diktieren. Ich habe aber noch mal den Installer bemüht und sah zumindest gerade keine Option den Dienst extra anzugeben bzw. den unbeaufsichtigten Zugriff zu aktivieren. Geschieht eventuell automatisch mit dem festen Passwort.
 
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