RWTH wlan android akku Problem

Gandalf2210

Commodore
Hallo Leute

Ich besitze ein Nexus s mit CM11 (Jelly bean) und habe Probleme mit dem RWTH Aachen wlan Netzwerk. Davon abgesehen, dass sich mein handy nur sporadisch verbindet kommt es dazu, dass sich der akku schnell entlädt, wenn ich das Wlan anlasse, das Handy ansosnten jedoch nicht benutze.
Der Verursacher ist laut android internem "akku monitor" recht schnell gefunden: es ist android os, da dieser "prozess" mit abstand am meisten akku braucht. (ist bei normaler nicht benutzung immer der mobilfunk standby, der am meisten am akku nuckelt)
Das Problem ist, dass das Handy nicht in den deep sleep runter taktet, sondern immer auf 100 mhz bleibt. Wenn ich Wlan aus mache taktet er wie gewollt in den deep sleep runter.

Gut ihr wedet jetzt denken, wieso haut sich der depp n wackeliges custom rom auf sein nexus drauf, aber ein Freund von mir mit einem stock HTC evo 3D hat die gleichen Probleme.
Seltsamerweise tritt bei uns beiden dieses Problem nur im RWTH Netz auf.
In unseren eigenen wlan Netzten gibt es keine Akku Probleme.

Irgendeiner, der das Problem kennt/auch hat, oder weiß was man dagegen tun kann (außer wlan aus zu schalten)?

Vielen Dank schonmal
mfg Gandalf2210

Naja,ich würde mal tippen es liegt daran, dass die Infrastruktur von eduroam relativ verteilt ist und durch die ganzen Nutzer auch krassen Schwankungen unterliegt. Soll heißen, dein Handy verliert empfang bzw hat schwachen empfang und stellt die Sende Leistung hoch. Auch anmelden an einer neuen Zelle verbraucht Strom, also du läufst von A nach B und meldest dich 3-4 mal neu an.

Wäre so meine erste Einschätzung

PS: zuhause hast du ja zu meist ein stabiles Netz, da du dich in der Nähe deines immer gleichen AP aufhälst.

hmm, wäre ne idee, der akku entlädt sich zwar auch dann schnell, wenn ich 90 minuten in der Vorlesung am platz sitze aber es kann auch gut sein, dass der sich auch da abwechselnd mit 2-3 Wlan punkten verbindet.
Seltsamerweise hatt längst nicht jeder android besitzer das Problem.
Könnte das am verbauten Wlan Modul und den dazu gehörigen Treibern liegen? Wenn ja lässt sich da wohl nur wenig dran machen :(

Der Auslöser für dieses häufige Suchen/Wechseln wird wohl am Wlan Modul liegen. Ich würde dir empfehlen, dass du Wlan einfach bei Displaysperren automatisch deaktiverst.

Viele Grüße,

Zurück
Oben