RX 460 und Crimson 16.9.1 GTA V Probleme vom Feinsten

Oliko67

Lieutenant
Verzweifle hier bald. Habe mit ner RX 460 und dem Crimson 16.9.1 heftige Probleme mit GTA V.

1. dauernde Ruckler, bis hin zum kurzen Freeze (ca.1 sek)
2. plötzlich fehlende Texturen (weiße Fahrbahn und Umgebung)

Alle anderen Games, The Crew, Witcher 3, FarCry 4 usw. laufen 1A, nur GTA V nicht. Ist das ein Feature von AMD? Diese Probleme hatte ich auf demselben PC mit meiner alten GTX 650Ti niemals.

Gibts da AMD-Spezifische Tipps von Leiderprobten? Weil so machts gar keinen Spaß.

Hoffe auf Tipps und sage schon mal herzlichen Dank vorab.

GTA V macht häufig Probleme wenn von Nvidia auf AMD gewechselt wird und GTA nicht neu installiert wird. Da werden wohl irgendwelche Nvidia-spezifischen Einstellungen oder Optimierungen gesetzt.
Deinstalliere und installiere GTA mal neu

Steamüberprüfung langt da dann wohl nicht? Wenn nicht dann werde ich das wohl tun müssen.

Schon dabei - melde mich bei Erfolg, als auch Misserfolg und sage dir schon mal ein Danke.
Ergänzung ()

Steamcheck brachte nichts, also Neuinstall...

GTA V macht bei mir mit meiner RX470 auch nur Probleme.
Der neue Treiber hat es bei mir auch nicht verbessert.

Komisch, dass jedes andere Spiel ohne Probleme funktioniert.

Viel Glück bei der Neuinstallation!! :)

Habs nicht hinbekommen. GTA V neu installiert, Crimson auch nochmal. Settings in GTA alles Mögliche durch, nix. Die Fehler treten nur in Los Santos auf, also wenn viele Texturen geladen und berechnet werden müssen. Ausserhalb der Stadt ist alles ok.

Schon ein Armutszeugnis für ne Firma mit neuem Crimson "Schnellstartpanel", die auch noch aus den roten Zahlen kommen will/muss.

Die Unzulänglichkeiten hier häufen sich (kein Shadowplay Equivalent, Video Converter unterstützen bis auf das Cyberlink-Zeugs zumindest meine RX 460 nicht, Treibergefrickel, Hotfix für den Hotfix usw.usf.) sodass ich die Karte wieder zurückschicken werde und mit Nvidia weitermache. Auf das Gefrickel, gerade bei einem nicht mehr neuen, aber doch sehr populärem Game habe ich gar keine Lust und hatte ich bis AMD auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, du kommst wenigstens ins Game rein. Das ist bei mir noch nicht mal richtig möglich :rolleyes:
Aber willkommen im Club. Hab die Hoffnung auch aufgegeben, GTA V aufn PC ist für mich beendet, auch wenn es nicht mal angefangen hat.

Hast du in den AMD Radon Settings mal an den Einstellungen rumgespielt? Konnte so auch schon den einen oder anderen Fehler beheben... halt nicht in GTA.

Fehler, oder besser gesagt Unspielbarkeit ist nur bei GTA V, andere Games wie The Witcher 3, Far Cry 4, TheCrew laufen, auch ohne in den Radeon Settings was zu machen. Für GTA V habe ich alles Mögliche probiert, sowohl ingame, als auch in den Radeon Settings, leider ohne Erfolg.

Mhm.. wie bei mir. Jedes andere Spiel funktioniert ohne Probleme, nur GTA nicht.

Ingame haste natürlich auch schon alles versucht, oder? "-verify" schon versucht? Bzw. in der Systemsteuerung GTA repariert?

Hab ich gelesen :) Hab nur gefragt, da das bei mir etwas gebracht hat - zumindest für 5 Minuten, dann kam immer der nächste Crash. Installiert, "-verify" ausgeführt und im Anschluss repariert. Dann hat es länger durchgehalten.. also wie gesagt, 5 Minuten.

Dann mal noch viel Erfolg bei der Fehlersuche, falls du noch nicht abgeschlossen hast. Vielleicht kann dir ja dann noch jemand anderes helfen.

Problem gelöst! Es lag nicht am Treiber der AMD es ist ein CPU-Prioritätsproblem. GTA5.exe ist wie alle natürlich als Normal in der CPU-Prio. Stellt man das Ganze nun auf Hoch ist der Fehler gänzlich verschwunden. Das 6 min. Video erklärt es wie es geht. Ein Sript das dies beim Start automatisch geschieht wäre schön, man muss das nämlich bei jedem GTA V Start wiederholen. Hoffe beim einen oder anderen klappt es auch.

https://www.youtube.com/watch?v=XMg1wW-z4Mw

Das Problem habe ich auch bei einem Bekannten gesehen, das ist aber kein Grafikarten Problem, zumindest glaube ich das. Er hatte bei GTA 5 mit einer 7850 und einem Q9450 genau die gleichen Probleme. Als er dann die CPU von 2,66GHZ auf 3400MHZ übertaktet hatte, waren die Fehler wie vom Erdboden verschwunden. Ich denke eine langsame CPU rechnet die Datenflut von GTA 5 zu langsam ab, weswegen es dann zu diesen Fehlern kommt.

Edit sehe gerade in deiner SIG das du einen Phenom hast. Wenn der nicht übertaktet ist, dann liegt es 100% an die CPU.

Zurück
Oben