RX 470 an VGA, welcher digital-analog Adapter?

shaadar

Commander
Hallo,

ich habe bei DriveCity sehr günstig eine 8192MB Asus Radeon RX 470 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) gekauft (Artikelnummer 8744271 für nur 205 €). Jetzt ist die Karte für meinen Zweitrechner. Mein FullHD-Monitor bietet als zweiten Anschluss aber nur einen D-SUB-VGA analog an (der DVI ist für den Erstrechner).

Welchen möglichst günstigen Adapter benutze ich am besten, um die Grafikkarte an den Monitor so anzuschließen? Sie hat ja auch mehrere digitale Schnittstellen. Möglichst nicht von Amazon.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es denn mit einem dvi switch wo du einfach umschalten kannst.

Ich habe an dem VGA Anschluss einen VGA-Switch, der auch die Tastatur umschaltet (siehe andere Rechner in meiner Signatur). Ist ein DVI-Switch damit preiswerter als der Adapter?

Ich werde es mit Displayport2VGA probieren, die passiv Variante kostet beim Chinesen 2,50 €. Noch habe ich aber keine Grafikkarte zum testen, es gibt aber einige Berichte das dies Funktioniert, manchmal müsse man aber bei "exotischen" Auflösungen mit einem extra Tool nach helfen.
Nennt sich Custom Resolution Utility (CRU) -> gibbet hier: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

du brauchst einen AKTIVEN Adapter. Ein passiver funktioniert nicht, das ist reine Verarschung

Hier ein Bericht, Quelle: https://www.amazon.de/AmazonBasics-HL-002567-DisplayPort-auf-VGA-Adapter/dp/B00IHJU8U8
"""Mit der Anschaffung einer GTX 1070 fiel der DVI-I Port weg aber der alte Zweitbildschirm wollte ja auch noch angeschlossen werden.
Im Prinzip funktioniert der Adapter ganz gut. Der angeschlossene Monitor wird allerdings nur als generische PnP-Gerät erkannt. Ob das jetzt wirklich am Adapter, welcher nur das analoge Signal vom DP auf VGA legen soll liegt oder an der GPU sei mal dahingestellt.
Jedenfalls konnte ich so meinen Bildschirm nicht direkt in der native Auflösung betreiben.
Abhilfe schafft hier ein Tool wie das "Custom Resolution Utility" um die EDID Informationen des Monitors anzupassen (Nvidia Custom Resolution wollte hier nicht richtig). Natürlich sei hierbei etwas Vorsicht geboten, da falsche Einstellungen den Monitor im Extremstfall beschädigten könnten.
Als PnP-Monitor unter Windows 10 sind Auflösungen bis 1280x1024 einstellbar. Ich selber betreibe meinen Bildschrim mit 1440x900. Das sind in der Summer eigentlich weniger Pixel.
Ich vermute aber dass eigentlich jedes Format, welches auch über VGA übertragbar wäre auf dem Adapter laufen müsste. Zum Mitnehmen und an fremde Rechner hängen also weniger geeignet, am eigenen Rechner bleibende aber doch gut brauchbar.
"""

(Glaube nicht das dies ein Faker ist, dafür liest es sich zu ehrlich.)

der ist aber auch passiv...

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf meinen Link Beitrag #7 kost 9 € und dort auf die 1 Sterne Bewertungen und die Kommentare!, mensch shaadar, nochmal helfe ich nicht mehr....

Auch möglich ^^ Finde leider keine brauchbaren technischen Daten dazu. Aber wenn du eh schon einen hast, dann teste doch den von deinem Sohn und schau ob du mit der Qualität leben kannst.

@Ganjaware

Sorry, dass ich etwas mistrauisch bin, da ich FullHD benötige. Folgende Bewertung bei Amazon:

Keine Auflösung von 1920x1080 möglich
Von T. Mühlenweg am 23. September 2016
Verifizierter Kauf
Entgegen der Beschreibung ist mit diesem Adapter keine Full HD Auflösung möglich.
Die Grafikkarte gibt es aus, der Monitor kann es auch.
Für mich ist das eine Standardauflösung und nicht mal diese kann der Adapter weiterreichen.
Daher nur ein Stern.

Wenn es heißt man braucht ein Zusatztool und bei falscher Einstellung könnte man den Bildschirm beschädigen... das geht über mein Computer-Wissen.

@rg88: Kann ich machen, sobald die RX 470 bei mir eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben