RX 470 bzw 480 für kleinere Spiele gesucht

Marvomat

Lieutenant
Hallo,

ich möchte den PC meiner Freundin etwas aufrüsten, da sie aktuell nur die integrierte GPU nutzt. Gespielt werden nur Indies (Scrap Mechanic, The Forest, Subnautica) und Strategiespiele (Planet Coaster, 8-bit Armies) in FHD. Für AAA Titel steht eine PS4 Pro im Haus.
Der PC sieht wie folgt aus:

i5 6500
8GB DDR4 RAM
250GB SSD
2,5TB HDD
Super Flower HX 450W

Jetzt ist halt die Frage ob 4, oder 8GB VRAM, RX 470, oder 480...

Ich hoffe ihr könnt ein wenig helfen.

Dir sollte eine 460 o. eine Nvidia 1050 völlig reichen. Es geht ja nur darum die iGPU zu entlasten.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-4g-v341-002r-a1488427.html?hloc=at&hloc=de
4GB Version
oder

https://geizhals.de/sapphire-nitro-...hz-11256-07-20g-a1525923.html?hloc=at&hloc=de
8GB Version (im Vergleich zur 480 Version, ist die 470 Nitro leiser und etwas kühler. Der Aufpreis zur 480 ist dann aber nicht mehr hoch)

Aber im Endeffekt reicht die 470 völlig aus. Ich würde zur 470 statt einer 460 oder 1050 GTX (TI) tendieren, weil die anderen Karten auch nicht wesentlich billiger sind, aber spürbar langsamer. Somit wärst du eigentlich mit einer 4GB 470 um knapp 200 am besten beraten, wenn du die Karte länger fahren willst. Die MSI hat bisher einen guten Eindruck auch was die Lautstärke angeht hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
RX 460 4GB (ab 120€) -> GTX 1050ti 4GB ab (150€) -> RX 470 4GB (ab 190€)

Hier das Leistungsrating

Mehr wäre für die genannten Spiele 2 much. Wenn aber sehr langfristig geplant ist, dann vielleicht wirklich ~ 250€ für ne RX 480 8GB zahlen.

@FranzvonAssisi Falls das ein Kauftipp sein sollte, ist Amazon.com eher weniger praktisch, da falls eine Sendung nach Deutschland überhaupt möglich ist, immer noch Importgebühren dazu kommen und es letztendlich teurer wird.

Ja, das mit Amazon ist nicht wirklich günstig.

Meint ihr eine 470 reicht auch für Shadow Tactics: Blades of the Shogun?

Das Spiel hat als empfohlene GPU eine 570 bzw. HD 6950...
Da sollte es mit einer 1050 Ti / 460 absolut ausreichend sein.

Und wieso sollte ich nicht gleich eine RX 480 mit 4GB nehmen? Z.B. die Powercolor Red Dragon? Kostet sogar weniger als 200€.

Nunja, im Grunde haben die Leute hier recht: da reicht 'ne kleine Karte mehr als aus. Aber ihr scheint ja ein Gamer-Haushalt zu sein, so nenne ich es mal :-D meinst Du nicht, dass es besser wäre passend zum vernünftigen Rechner eine vernünftige Grafikkarte einzubauen und längerfristig Ruhe zu haben? Die 50-70€ Kröten, die Du/Ihr/Sie jetzt einspart, werden sich vermutlich später irgendwann rächen.

Kann daher die MSI RX 480 (8 GB) nur empfehlen.

@Über mir:

​Weil man heutzutage keine Karte in der Leistungsklasse mit 4 GB Vram kauft. Das ist Wahnwitz.

Können tut man schon aber je mehr VRAM umso besser ich würde auch zur 470 mit 8 GB VRAM raten.

Hat die 470 überhaupt die Leistung dazu, die 8GB VRAM sinnvoll zu nutzen? Wobei der Aufpreis zur 480 dann auch nicht mehr so hoch ist....hmm

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft Leistung ein, die man auch tatsächlich jetzt brauch und nicht Leistung, die man vielleicht in Zukunft mal brauch. Das sollte man abwägen, ansonsten verbrennt man Geld. In 2-3 Jahren kauf ich für das Geld einer 1050 Ti womöglich Leistung einer 1060 ein und habe am Ende nicht mehr bezahlt, aber in der Zukunft dann die "aktuellere" Technik im Rechner.

Auf Vorrat kauft man höchsten bei der CPU.

Die Karte soll aber dann auch die 3+ Jahre halten.
Wer regelmäßig verschiedenes zockt sollte je nach budget auch leistungspuffer mit einplanen. Dann hat man länger spass an seiner Hardware

Der TE hat für mehr eine PS4. Es geht um Indie Games, die von der Leistung in Casual Games einzuordnen sind. Die Games laufen über iGPU und die soll entlastet werden. Es würde hier sogar eine Karte mit 2GB VRam ausreichen. Man muss hier nichts für Jahre einplanen. Was billiges gekauft, reicht irgendwann die Leistung nicht mehr, verkaufen und wieder etwas her was die Leistung abdeckt. Kommt alles billiger und besser als unnötig Geld auszugeben für etwas, was too much ist. Kauf man sich gleich ein Porsche, wenn es doch für den Moment ein Corsa tut?

Zurück
Oben