RX 470 MSI 8 GB vs. RX 480 PowerColor 8 GB

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
920
Hallo,

ich möchte mir endlich eine neue GraKa zulegen. Einsatzbereich: Video- und Bildbearbeitung, 3 D Modeling (Cinema 4D) und gelegentliches Spielen (gerne in hohen Details; Ultra muss nicht sein).

Da ich möglichst „future proof“ sein möchte, würde ich gerne ein 8 GB RAM Karte haben. Wichtige wäre mir ein möglichst geringer Verbrauch (Rechner ist täglich im Dualscreen am Laufen) sowie eine geringe Lautstärke. Da ich ncht unbedingt viel zocke, liebäugle ich eher mit günstigeren Karten.

Meine Kandidaten:
RX 470 MSI 8 GB RAM – 269 €
RX 480 PowerColor Red Devil 8 GB RAM - 299 €

Für die Devil spricht, dass sie sehr silent sein kann und nur 6 % langsamer als eine 1060 ist.
Da die MSI nicht von CB getestet wurde, kann ich leider keine Vergleiche für FPS, Leistungsaufnahme und Lautstärke anstellen (Idle + unter Last im Dual Screen Mode).

Welche Karte wäre für mich geeigneter, was meint ihr?
 
die Msi varainte ist aber kühler und leiser würde wenn rx aufjedenfall z7u msi greifen
 
Was willst du denn so alles spielen? Für Gaming im Allgemeinen wäre die RX480 durch ihre Mehrleistung natürlich die bessere Wahl. Wenn aber eher Spiele gezockt werden, die nicht so viel GPU Leistung benötigen, reicht sicherlich auch die RX470 aus.
 
habe gra mal geguckt ... irgendwas stimmt nicht bei den grafiken von CB ...
Nunja. aber alles in allem performen die 470 wie die 480 :freak:
FullHD performance.png
 
Bei den 30 Euronen würde ich nicht lange überlegen.
Schnapp die die Red Devil. Grade wenn man ein wenig in die Zukunft setzt. Denn so enorm
ist de Preisdifferenz ja nicht.
 
Die MSI wird leiser sein, zumal die RX 470 generell weniger als die 480 verbraucht.

Sämtliche Tests gehen ja nur vom Default aus, d. h. meine Sapphire RX 470 kann zwar unter Last mehr als eine RX 480 verbrauchen, aber wenn man die gleichen Frequenz und Spannung anlegt, dann ist die RX 470 auf jeden Fall sparsamer. Die Ursache ist einfach: es ist im Prinzip der gleiche Chip, aber die 470 hat weniger Shader.

Wenn du über Wattman selbst Hand anlegst, bekommst du die 470 auf jeden Fall sparsamer als eine 480er.
Ich werde das mit meiner Karte auch noch machen, hab die aber erst gestern eingebaut. Bisher ist sie sehr leise, hab aber noch kaum was gemacht und alles auf Default gelassen.

Wenn du kein freesync brauchst, dann würde ich eher die 1060 nehmen (EVGA 1060 SC für 290). Die ist sparsamer.
Ergänzung ()

derius schrieb:
habe gra mal geguckt ... irgendwas stimmt nicht bei den grafiken von CB ...
Nunja. aber alles in allem performen die 470 wie die 480 :freak:

Du musst unter "Bearbeiten" noch umstellen, dann passt es.
Die 470er performen immer schlechter als die 480er. Die 480er Customs sind ja noch schneller als die Ref. Die Differenz beträgt ca. 5-15%.
 
borizb schrieb:
und dann ne Graka unter 300€ :D

Wieso nicht? Mir geht es auch so. Kommt ja auf die Spiele an, die man spielt und welche Grafikqualität einem reicht. Ich kam bis gestern mit einer GTX 560 aus.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten!
In den letzten Jahre habe ich nur Dark Souls und Supreme Commander (von 2007 ^^) gespielt (habe eine mobile m570 Laptop Nvidia GraKa). Würde aber auch gerne das aktuelle Fallout, Witcher 3, vllt. auch mal Doom und was da noch kommen mag spielen.
Macht es denn im Hinblick auf After Effects, Cinema 4D und Photoshop einen Unterschied, welche der beiden GraKas ich nehmen würde?

Ich schaue mich am besten noch bei anderen Seiten nach aussagekräftigen RX 470 MSI 8 GB Tests im Hinblick auf den Verbrauch (Dual Screen) um. Da mein Rechner einfach ständig an ist, auch wenn ich nicht viel mache, ist mir das relativ wichtig.

@ borizb
Solche sinnlosen Trollkommentare helfen niemandem. Deiner Logik nach müsste ich dann ja partout eine Titan nehmen :freak:

Ergänzung:
Von OC habe ich bislang keine Ahnung. Reizt mich auch wenig, wenn dabei der Stromverbrauch exorbitant in die Höhe geht. Ich hoffe, dass Wattman nicht allzu schwierig zu bedienen ist.
Eine GTX 1060 ist vom Verbrauch super, aber die 6 GB wurmen mich ein wenig (und Nvidias Firmenpolitik).
NUr als Hintergrund: meinen aktuellen Laptop habe ich seit 4,5 Jahren :D Sollte also etwas halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehreren Monitoren fähst du mit NVidia viel besser: klick
Evtl. gilt der Verbrauch nur dann, wenn alle Monitore die gleiche Auflösung haben.

Mit Wattman hatte ich gestern das erste Mal Kontakt. Viel Zeit habe ich noch nicht rein gesteckt, aber bisher sah ich noch keine Einstellungen für OC, Undervolten, Power Target einstellen, Watt-Begrenzung, Lüfterkurven,...was auch immer damit möglich sein soll. Es zeigte mir nur ein paar Kurven an. Ich werde mich damit die nächsten Tage beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, guter Punkt, danke.
Verdammt, das wirft meine Planung wieder durcheinander, dabei war ich schon fast am Ziel.
6 GB sollten dann wohl ok sein... Ok, also wieder neu einlesen in die Thematik :p
 
Die RX 470 und 480 haben zur Zeit noch einen Bug bzgl. Idle-Verbrauch (ca. 7W zuviel). AMD hat das schon bestätigt und möchte das mit einem neuen Treiber beheben. Bisher haben sie das noch nicht geschafft. Ich hoffe, dass da wirklich noch was kommt.
 
Ja, und die 470er Verbrauchen im Schnitt auch weniger als die 480er (81 W) im Dual Screen. -7W wären dann also 47 W (1060) vs 64W (470). Denke die 17W wären verschmerzbar.
 
Keine Ahnung, wie sich dieser Bug auf Multimonitor-Verbrauch auswirkt.

Was spricht eigentlich gegen die Sapphire RX 470 8GB?
Die ist nicht in deiner Auswahl. Die hat den schnellen Speicher mit 2000MHz. Leise ist sie auch. Und kürzer (falls Platzprobleme). Und verfügbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 480er von Sapphire wirkte recht durchwachsen (lieber die Devil Karte) - da muss ich mein Bild von der 470 und 480 vermischt haben, auch, weil ich an anderer Stelle immer wieder die MSI lobend erwähnt gesehen habe. Wirklich schade, dass CB die Karte nicht getestet hat. Kommt da villeicht noch ein Test?
 
borizb schrieb:
und dann ne Graka unter 300€ :D

Darf man diesen Anspruch denn nicht haben? Ich finde das viel vernünftiger als zu einer überteuerten 1080 zu greifen, die in zwei Jahren von jeder Mittelklassekarte überrundet wird ...
 
Ich meinte die 470er von Sapphire.
 
Ich bin noch einmal die Tests von CB zu unten stehenden GraKas durchgegangen (Dare Devil nach silent und OC Modus getrennt).
Bei einigen griff ich auf die Founders Edition (FE) bzw. das AMD Refrenz Design zurück.
Moment spricht vieles für meinen Fall eher für die 1060. Ich frage mich, ob Vulkan und DirectX12 wirklich einen so großen Unterschied machen werden, wie einige behaupten und wie es mit den 6 vs 8 GB auf längerer Sicht sein wird.
Würde ich heute bestellen, ich würde wohl die Gainward nehmen.
Generell wäre es toll, hätte CB die Möglichkeit Kartenwerte auf unten dargstellte Weise auszugeben, um einen schnellen Vergleich zu ermöglichen.

Sind 40 dB laut? Ich würde ein Silent Case ordern und frage mich, ob ich das noch wahrnehmen würde (bin ein "Silent-Freak").
Und welche Relevanz hat die Temperatur? Solange die Lüfter nicht zu sehr heulen, ist das doch egal, oder? Oder ist es wirklich so, dass es um meine Beine unter dem Tisch herum wirklich deutlich wärmer werden würde? Evlt. auch negativer Effekt auf die Langlebigleit der Karte? Gainward gibt wohl nur 2 Jahre Garantie :/

RX GTX.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen, das die Red Devil im Schnitt gegenüber den anderen Customs am besten abschneidet ?
Sofern die Frage zu unpräzise ist:
Welche 480er Custom würdet ihr mir empfehlen, wenn ich eine gute Kühlung erwarte (Kein 4k oder Ultra), dabei keinen Wert auf die Lautstärke lege und die Leistung überdurchschnittlich gegenüber den anderen 480er ausfällt ?
 
Hier hast du einen Vergleich zwischen der MSI Gaming X und Red Devil von der gleichen Seite:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_480_gaming_x_review,35.html

http://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_rx_480_red_devil_review,35.html

In dem Test blieb die MSI leiser und kühler als die Devil. Der Twin Frozer Kühler scheint sich auf kleineren Karten sehr Wohl zu fühlen :)

Kühlere Karte bedeutet, dass auch noch Potenzial beim OC vorhanden ist.

Rein von der Stock Leistung nehmen sich die Karten auch nix.
 
Zurück
Oben